Seite 1 von 1

Geburtsname

Verfasst: 27.06.2019, 18:44
von Mülheim
Ich habe vor Kurzem 2.99i heruntergeladen. Meine Stammbaum-Forschung habe ich eigentlich abgeschlossen, weil nichts Neues mehr hinzuzufügen ist. Aber es muss sich etwas zur Vorgängerversion negativ verändert haben. Im Personenfeld tauch unter "Person" und und "Name" gleichermaßen das Feld "Geburtsname" auf. Vorher war unter "Person" der aktuelle bzw. letzte Name, unter "Name" der "Geburtsname" und der "Ehename". Jetzt bekomme ich die adoptierten Menschen nicht mehr untergebracht und das sind recht viele. Für die bleibt nur das Feld "Ehename".
Ansonsten: "Anmerkungen" war gut, "Notizen" sind unpassend.

Re: Geburtsname

Verfasst: 27.06.2019, 21:31
von bjew
Mülheim hat geschrieben: ...
Im Personenfeld tauch unter "Person" und und "Name" gleichermaßen das Feld "Geburtsname" auf. Vorher war unter "Person" der aktuelle bzw. letzte Name, unter "Name" der "Geburtsname" und der "Ehename". J
...
bitte genauer. Sind das zusätzliche Felder oder geht es um die Anzeige im Navigator? Wenn letzters, schau mal unter Extras | Optionen | Textbausteine

Verfasst: 28.06.2019, 15:01
von ahnenarmin
Hallo Mülheim,

AB (bis 2.99) kannte bisher nur den Geburtsnamen und (einen) Ehenamen.
Hier kann sich nicht geändert haben.

Ab AB 3.0 können jetzt auch Adoptionen eingegeben werden, sowie Adoptiveltern und mögliche Namenswechsel durch Eingabe eines weiteren Fakt "Name".

Beste Grüße

Armin

Re: Geburtsname

Verfasst: 28.06.2019, 18:22
von Mülheim
bjew hat geschrieben:
Mülheim hat geschrieben: bitte genauer. Sind das zusätzliche Felder oder geht es um die Anzeige im Navigator? Wenn letzters, schau mal unter Extras | Optionen | Textbausteine
Ja, es geht um den Navigator. Ich nutze Ahnenblatt seit 2015 in den jeweils aktuellen Versionen 2.99ff. Es wird so sein, dass sich die beiden Namenskategorien bzw. -felder "Geburtsname" und "Ehename" nie geändert haben bzw. es immer nur diese gab. Dennoch habe ich bei der Neueingabe einer Person immer zuerst den aktuellen "Namen" eingegeben, dann den "Geburtsnamen" und ggf. den "Ehenamen". Die "Texbausteine" helfen einem nicht, oder doch?

Verfasst: 28.06.2019, 20:30
von Fridolin
Hallo Mülheim,

wenn ich das richtig verstehe, geht es nicht um den Navigator (das ist das Startfenster, in dem ein 4-Generationen-Ausschnitt der Personen in der Datei zu sehen ist), sondern um das Personen-Eingabefenster von AB 2.99i.

Dort ist in den beiden Reitern "Person" und "Name" vom "Geburtsnamen" die Rede. Kann sein, dass das früher "Name" hieß - weiß ich nicht mehr. Klar ist, dass hinter dem jeweiligen Feld das GEDCOM-Tag "SURN" (Nachname) steckt. Sie haben recht, dass diese angedeutete Einheit bedeutungsoffener ist als das jetzige Label "Geburtsname". Dirk B. hat das vielleicht zur Hilfestellung für Anfänger so genannt, damit es nicht zu Verwechslungen kommt - aber das "Geburts-" muss man sich dann also jetzt manchmal wegdenken. Ein Schönheitsfehler, denn an der Funktion des Programms ändert sich ja nichts - ich denke, der Name wird weiterhin so behandelt wie bisher.

Frido

Verfasst: 28.06.2019, 21:40
von Mülheim
Ja, danke. Das trifft es jetzt. Das "Personen-Eingabefenster". Zwei Mal "Geburtsname" ist ein Mal zuviel. Aber es stimmt, das lässt sich umgehen.
Das (vielleicht hier unterschätzte) Thema "Adoption" ist also in der Kauf-Version. Auch vertretbar.

Verfasst: 28.06.2019, 23:20
von Fridolin
Ich denke, der "Geburtsname" ist in beiden Reitern, weil auf irgend eine Weise eine Person ja identifiziert werden muss - es sind nicht zwei verschiedene Felder, sondern beide Male der selbe Inhalt. Das nur am Rande.

Könnt' man natürlich sagen: Die Person ist schon im Fensterkopf genannt und dann nochmal ganz rechts neben den Reitern und dann eben nochmal in der ersten Zeile. Ja, stimmt. Aber wen störts? Nicht einmal mich mit dem kleinen Laptop-Display.

Ja: Adoption ist in der Kaufversion. Und zwar im Zusammenhang mit mehrfacher Elternschaft und all diesen Dingen, die man optional bei einer Person hinzuwählen kann (Status: leiblich, adoptiert, Stiefkind, Pflegekind, Vormund, unbekannt u.a.). Solche Felder im starren Bildschirm von AB 2.99 alle vorzuhalten, wäre ziemlich unübersichtlich. Es gibt einen Haufen weitere optionale Felder in AB 3.0 und dazu noch die Möglichkeit, eigene anzulegen. Ist also ein ganz anderes Arbeiten.

Frido