Kinder gehen verloren

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Kinder gehen verloren

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
ich würde gerne wissen, ob bekannt ist, dass bei der Eingabe der Eltern und Großeltern die Kinder (bzw. Enkelkinder) verloren gehen können.
Wenn dies noch nicht bekannt ist, werde ich versuchen diesen Fehler Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

Ich habe versucht, diese Kinder bzw. Enkelkinder auf verschiedene Möglichkeiten wieder zurück zu erhalten - leider ohne Erfolg.

Gruß

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

Bisher ist mir noch nicht aufgefallen das Personen verlorengingen.
Nur wenn du irgendwo dabei eine Schleife aufbaust kann es zu sehr eigenartigen Erscheinungen kommen.

mfg

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
ich habe nun wahrscheinlich den Fehler gefunden:
1) Kind mit allen vorhandenen Daten eingegeben.
2) Vater des Kindes eingegeben.
3) Ehefrau und Mutter des Kindes eingegeben.
Eintrag des Kindes nicht mehr zu sehen (aber noch vorhanden).

Jetzt versuche ich über verschiedene Möglichkeiten den Sohn wieder einzutragen. Er erscheint in der Personenauswahlbox, aber nicht als Kind der Familie.

Ist dieser Fehler bekannt?

Gruß

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Voodoo,

was heißt "Schleife"?

Gruß

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerhardus,

obwohl du deinen Fall sehr detailliert schilderst, habe ich ihn auch geistig noch nicht nachvollziehen können.

Du trägst eine Person ein ("Kind"), den Vater dieser Person (da wechselt man dann innerhalb der Personeneditors auf den Vater), dann die Ehefrau dieses Vaters (?), die die Mutter der Person ist (?) - dann bist du im Personeneditor bei dieser Person. Rechts daneben sollten die direkten Verwandten zu sehen sein, also auch das Kind des Ehemanns dieser Frau - und es ist nicht da.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ist diese erste Kind-Person denn wieder da, wenn man von der Frau zum Mann, also dem Vater des Kindes zurück wechselt? Dann würde nur die Zuordnung der Frau als Mutter des Kindes fehlen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Hmm, ist mir noch nicht begegnet.
Gebe allerdings auch das Kind / die Kinder erst nach Vater und Mutter ein.
Dabei gilt es dann, bei Mehrfach-Ehen, den richtigen Vater oder die richtige Mutter zu wählen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhardus

stell doch bitte mal eine Screenprint nach Phase 3 mit dem "verschwundenen Kind ein und, wenn möglich, eine Musterdatei (*.ahn) mit 3 Personen (Kind und Eltern).
Sonst ist dein Problem vermutlich nicht nachvollziehbar.

Gruß
Armin
Laubb
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 10:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von Laubb »

Hallo Gerhardus,
mir ist das gleiche passiert, ich habe auch erst das Kind eingegeben, dann die Eltern.

Wenn ich auf Suchen gehe, und das Kind aufrufe, erscheinen Eltern und Kind, gehe ich auf ein Elternteil erscheinen nur die Eltern.
Ich glaube, daß man das nur richtig erklären kann, wenn man die Datei einschickt, wenn das möglich ist.

Gruß Bernd (Laubrock)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

war da nicht die Tage schon mal eine entsprechende Meldung?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Laubb
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 10:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von Laubb »

Hallo Bernhard,

Win 10

Ahnenblatt 3.02

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

ich habe versucht, meine Problematik zu Papier zu bringen:
Erste Eingabemöglichkeit:
1) Eingabe einer Person (Kind) über den "erheblich erweiterten Eingabedialog"
2) Eingabe des Vaters (gleiche Eingabeart)
3) Eingabe der Mutter (gleiche Eingabeart)
Nun ist die zuerst eingetragene Person (Kind) nicht mehr sichtbar. Diese Person ist aber immer noch im Programm.

Zweite Eingabemöglichkeit:
1) Eingabe einer Person (Kind) über den "erheblich erweiterten Eingabedialog"
2) Eingabe des Vaters (gleiche Eingabeart)
3) Eingabe der Mutter (Eingabe in den "Navigator")
Bei dieser Eingabeart ist die zuerst eingetragene Person (Kind) sichtbar.

Ich hoffe, dass dadurch meine Problematik gut dargelegt ist - ansonsten probiere ich dies nochmal anders.

Übrigens: Ich habe Win 10 in der neuesten Version und AB Vers. 3.02

Gruß

Gerhardus

PS: Ich versuche! zwei Screenshots zu senden (ich habe dies zwar schon einmal gemacht, weiß momentan aber nicht mehr wie dies geht).
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Verlorene Kinder

Beitrag von Gerhardus 1 »

Sceenshots zu meiner letzten eMail:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gerhardus 1 am 31.07.2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Verlorenes Kind

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hier nun das Endergebnis nach Eingabe der Daten der Mutter! - am Screenshot könnte man denken, dass ich als letztes den Vater eingegeben hätte. Es lag nicht an der Eingabe des Großvaters - dies war nur ein Versuch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

so wie das aussieht fehlt die Zuweisung der richtigen Mutter.
Dein Nicolaus ist hier mit 2 Frauen liiert.
Gehst du auf den Pfeil unter den Namen ist der Sohn wieder da. ( ohne Mutter )

Gehe also auf den Sohn und weise ihm die richtige Mutter zu
Hast du die Mutter über das "+" hinzugefügt? wenn ja kommt ja die Frage nach dem Kind, und da muss das Häkchen gesetzt sein.
Ein leeres Feld heiß ja nicht das da nichts ist. ( Vielleicht sollte ein leeres Feld mit "noch nicht bekannt" gefüllt werden.

ansonsten erstell doch einen Film z.b. mit Hypercam ( http://hypercam.uptodown.hyperionics.com/hc2/ )
die geht auch noch unter win10

gruß

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Antworten