Aufgerundetes Alter (2)

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
DerAhnenforscher
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2019, 18:18

Aufgerundetes Alter (2)

Beitrag von DerAhnenforscher »

Hallo,

inzwischen tritt dieser oben geschilderte Fehler bei mir wieder auf.
Ich habe die neuste Programmversion von 3.0


ERG.: Die Rede ist von diesem Originalthema im Archiv, an das ursprünglich angeknüpft wurde: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0698#50698 ; ist jetzt abgetrennt und in die aktuellen Fehlerberichte verschoben.

Fridolin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo,
kann dein Problem nicht nachvollziehen. Weder mit AB2.99j noch mit AB3.02.
Gibt du denn immer ein korrektes Datum ein? TT.MM.JJJJ

Gruß
Armin
DerAhnenforscher
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2019, 18:18

Beitrag von DerAhnenforscher »

Ja, ich gebe immer vollständige Daten mit Tag-Monat-Jahr ein. Wird mir ja auch in dem kleinen Fenster angezeigt, nur das Alter wird dann aufgerundet.
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

so ähnlich hatte ich das schon mal gepostet

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Suanlo »

[quote="ahnenarmin"]Hallo,
kann dein Problem nicht nachvollziehen. Weder mit AB2.99j noch mit AB3.02.
Gibt du denn immer ein korrektes Datum ein? TT.MM.JJJJ

Gruß
Armin[/quote]

Hallo Armin,
was meinst Du mit Deiner Antwort? Wenn Du mit der Maus das popup über dem Namen im Navigator aufrufst, wird dann die Altersangabe dort bei Dir tatsächlich in Tag/Monat/Jahr ausgegeben - oder nur als Jahr? (Datumerfassung natürlich immer TTMMJJJJ).
Wäre schon interessant, wenn sich die Programmversionen unerschiedlich auf verschiedenen Rechnern verhalten würden. Und zum "Einstellen" der Lang- oder Kurz-Altersangabe in diesem popup ist eine Option nicht bekannt, oder?
Suanlo
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Suanlo;

Eingabe:
Mustermann, Max, * 01.01.2001, + 30.12.2018 >>> Anzeige AB: 17 Jahre

Obwohl fast 18 Jahre, erscheint im Popup "17 Jahre"

Gruß

Armin
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

aber so ist es doch korrekt. Max wäre erst am 01.01.2019 18 Jahre alt gewesen. Am 30.12.2018 war er erst 17 Jahre alt.

Gruß häsin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Häsin,

natürlich ist das korrekt. Niemand hart etwas anderes behauptet.
Lies mal die gesamten Beiträge durch, dann erkennst du das Problem das "DerAhnenforscher" hat.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich würde vorschlagen, dass folgendes gepostet wird:

- eingestelltes Datumsformat des Rechners/Systems
- eingestelltes Datumsformat aus Ahnenblatt
- Schreenshot des Eintrages
- Kopie des Tags aus der GedcomDatei

sonst drehen wir uns tagelang im Kreis und vermuten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
DerAhnenforscher
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2019, 18:18

Beitrag von DerAhnenforscher »

eingestelltes Datumsformat Rechner: TT.MM.JJJJ
eingestelles Datumsformat Ahnenblatt: TT.MM.JJJJ

wie man hier einen Screenshot einfügen kann, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ahnenforscher,

den Screenshot kannst du nicht in diesem Schnell-Editor eingeben, der am Fuß des Threads für neue Antworten angeboten wird - aber sobald du auf "Vorschau" klickst, bekommst du den Voll-Editor. Drunter gibt es die Abteilung "Attachment hinzufügen". Such die gespeicherte Screenshot-Datei mit "Durchsuchen" heraus. Wenn der Dateiname im Feld steht, ist schon alles fertig - es sein denn, du willst dem Bild einen Kommentar beifügen. Man muss jedenfalls _nicht_ auf "Attachment hinzufügen" klicken - was man denken könnte: Das wäre nur für ein zweites Bild nötig. Nur noch "Absenden".

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Frido, das geht aber nicht bei einem Archivbeitrag. Gruß Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bei mir ging das schon - aber ich bin ja neuerdings auch Moderator. Jetzt habe ich das Thema aus dem Archiv herausgeholt - alles geht.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

und aus der Gedcom-Datei genügt die Zeile mit dem Datum.

Also Datei spechern als Gedcom, dann mit Editor öffnen und die Zeile rauskopieren, hier einstellen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten