bei Tafeldarstellung fehlende Linien im Print

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
GuentherMensching
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2017, 15:52
Wohnort: München

Beitrag von GuentherMensching »

Hallo Armin,

auch dir danke für die Teilnahme. Das was du ausführst ist auch meine Vermutung, Aber ich habe mittlerweile einige Darstellungen geplottet mit über 2.000 Personen auf 5 x 1 m. Und natürlich gehen die Linien schon recht wild umher. Und da fiel mir nicht auf, dass wesentliche Teile wechhh sind. Man kommt manchmal auf Ideen oder Vermutungen wenn man mal längere Zeit in eine wirklich großen Übersicht investiert.

Ich werde damit leben, dass eben die Borcherding auf einer sehr unglücklichen Position in der Familie steht :-)

Bisher hatte ich den Eindruck, dass größerw Tafel die große enthält und diese wiederum die Klassiker, aber das ist wohl eine falsche Annahme.

Auch sehr gut die Frage, eher vollständige Ahnen oder breite Familie, stimmt.

Danke dass du den Implex auslässt, ja den kenn ich sehr gut und er ist hier nicht der Schuldige :-) (glaube ich zumindest . . .)

liebe Grüße Günther
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich würde dir in dem Zusammenhang empfehlen, eine Tafel mit vernünftigem Umfang zu generieren und dazu für kritische Zweige Tochtertafeln ..... die Übersicht wird enorm gewinnen.
Die Anknüpfungspunkte musst allerdings dann selbst reinmalen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
GuentherMensching
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2017, 15:52
Wohnort: München

Beitrag von GuentherMensching »

Ich habe eben noch ein paar Test gefahren und die bestätigen meines Erachtens was Armin ausführte bzw. vermutete.

Wie schon gesagt wird bei der Größere Darstellung mit meiner Großmutter der Borcherding Teil ausgegeben, dafür aber nicht der Erzgräber Teil.
Die gleiche Tafel mit meinem Großvater zeigt, dass die Borcherding- und Erzgräber Frauen die Position in der Darstellung tauschen und jetzt erscheint der Erzgräber Teil in voller Schönheit während wieder Borcherding alleine da steht. Aber Becker muss immer allein stehen. Erst wenn ich Becker Tochter Meese in der Tafel als Ausgangsperson angebe, treten die scheuen Eltern und Großeltern der Beckerin auf :-)

Wenn es keine großen Überraschungen mehr gibt, nehme ich es jetzt als gegeben und nicht ganz glücklich machend hin, dass es doch Grenzen gibt,

danke für die Unterstützung Günther
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Grenzen? die Welt ist doch grenzenlos. Nur das Papier ist endlich, müsstest in die 3 Dimension gehen.

aber noch ein Tipp. suche mal yed - das kann auch einiges, möglicherweise erfüllt das deine Wünsche
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
GuentherMensching
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2017, 15:52
Wohnort: München

Beitrag von GuentherMensching »

Hallo Bernhard,

ich verstehe was du meinst mit dem Trennen, aber wie das praktisch funktionieren soll ist mir nicht ganz klar. Gibt es zu dem Thema schon Beiträge?

Mein Ansatz war ja mal, dass ich den Wunsch geäußert habe, dass man bei der Ausgabe filtern kann. Man markiert Personen, die nicht dargestellt werden sollen. Standardfall, von den zehn Kindern haben nur zwei überlebt und nur eine hat geheiratet. Ich habe über 100 Familien mit 5 bis 14 Kindern. Da würde schon einiges wegfallen, was die Tafeln in die Breite treibt. Damit ließe sich auch die Problematik händeln, dass Personen unter der gesetzlichen Grenze - insbesondere jetzt lebende Kinder - nicht dargestellt werden, wenn man für einen anderen Familienteil eine Ausgabe erzeugt . . .

Aber zurück zum Teilen und den Tochtertafeln.

Tipps dazu würde ich gerne aufnehmen und dann mal versuchen . . .
Ich wurde bisher schon mehrfach überrascht, dass in einem "unwichtigen" Nebenzweig mit einem mal eine Person ins Licht rückte, als eine neue Verknüpfung eingetragen wurde. Damit erschien der ganze Zweig in einer neuen Bedeutung. Diese Möglichkeiten würde ich dann doch verlieren oder?

liebe Grüße Günther
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

trennen? ganz einfach, für die Teilbäume einfach eine neue Tafel generieren.

Personen entfernen? in der Version 3.x gibts eine Möglichkeit, Person nicht ausgeben. ob das auf der Tafel wirkt, weiss ich jetzt nicht.

Einfacher ist sicherlich, die generierte Tafel als Ahn-Datei zu speichern (neuer Name !!! ), in der neuen Datei die unerwünschten Personen löschen und jetzt wieder neu generieren ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten