Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Adressverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
diwe




Gender:

Joined: 05 Aug 2019
Posts: 1
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 05.08.2019, 22:30    Adressverwaltung  Reply with quoteBack to top

Hallo
ich habe diverse Fragen zur Adressverwaltung:
1) wird die Adresse in der *.ahn gespeichert?
2) wenn ich einen Namen im Baum aufrufe / markiere, wie kann ich dann sehen, ob eine Adresse in der Adressverwaltung hinterlegt ist?

Wenn ich die Adressverwaltung aufrufe:
3) kann ich zwar durch Klicken auf die Überschrift PERSON die sortierung ändern, aber die Sortierung ist dann nicht alphabetisch. Wie sortiere ich dort alphabetisch?
4) Obwohl ein Ort eingegeben ist, erscheint der Ort bei Eintrag inder Tabelle oben nicht. Mache ich was falsch?
5) Kann ich irgendwie inder Adressverwaltung / Sammlung suchen? Wie?

Besten Dank für Hinweise, auch nur zu einzenen Punkten
Dieter

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2417
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 06.08.2019, 10:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dieter,

irgendwie habe ich das Gefühl, du kommst von einem anderen System her und versuchst herauszufinden, wie man Ahnenblatt dazu bekommt, sich genauso zu verhalten. Ich fürchte, das wird nichts.

1. Ja klar werden Adressen in der *.ahn (oder auch der *.ged) gespeichert - Ahnenblatt speichert eigentlich keine Informationen anderswo: So ziemlich alles ist in dieser einen Datei beisammen - mal abgesehen von den Bildern, die sowieso außerhalb gespeichert werden, und zwar auch die Rahmen und Standardbilder für Männlein und Weiblein für die Tafeln.

2. Mit dem Baum meinst du wahrscheinlich den Startbildschirm mit dem sogenannten Navigator - wo man einen kleinen Ausschnitt der Familiendatei vor sich hat. Der hat nicht mehr so eine große Bedeutung, seit im Personeneingabefenster von AB 3.0 in einer rechten Spalte alle nächsten Verwandten beisammen angezeigt werden. Im Navigator gibt es nur zur aktuell gewählten Person ein Feld mit Informationen: die Personen-Info, und die hat zwei verschiedene Anzeigemodi: ausführlich und gekürzt. Ich vermute, dass im ausführlichen Modus auch eine Adresse angezeigt würde. Um aber wirklich einen Überblick zu bekommen, welche Daten zu einer Person vorhanden sind, geht man ins Personeneingabefenster und findet dort im rechten Teil der Daten-Liste die "X"e, die ein Vorhandensein eines bestimmten Elements zeigen: Adressen, Quellen, Notizen, Dateien etc.

3. Ist mir noch nicht aufgefallen. Sortierungsmodus unklar. Das einzige, was mir klar ist: Adressen zu Einzelpersonen und zu Partnerschaften werden nacheinander sortiert. Um Personen alphabetisch der Reihe nach durchzugehen, gib es allerdings ein anderes Werkzeug, das m.E. sehr gut funktioniert: Du öffnest das Personeneingabefenster und hast unten die runden blauen Knöpfe, die dich alphabetisch durch die Datei lotsen: Personen für Person oder (mit den äußeren Knöpfen) Anfangsbuchstaben für Anfangsbuchstaben.

4. Ein Ort und eine Adresse sind nicht dasselbe. Darum gibt es ja eine Orts- und eine Adress-Verwaltung.

5. Die Adressverwaltung ist noch ziemlich neu. Ich vermute, dass zusätzliche Funktionalitäten noch ergänzt werden. Auch Listenausgaben für die Verwaltungen sind schon mehrfach gewünscht worden.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0569s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 25 | GZIP enabled | Debug on ]