Verknüpfung aus Ahnenblatt 3.0

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Verknüpfung aus Ahnenblatt 3.0

Beitrag von bleckis »

Wer kann helfen? Gestern habe ich mir die kostenpflichtige neue Version 3.02 von Ahnenblatt heruntergeladen und bin auch sehr zufrieden. Die Daten aus der vorigen Version wurden übernommen. Bisher hatte ich die Dateien für mich, meine Frau und Sohn aus der alten Version heraus als Verknüpfung aus den Desktop gelegt-das ging sehr gut. Nun trägt diese Verknüpfung bei Ehefrau und Sohn plötzlich die Endung "ahn" und wenn man sie anklickt öffnet sich die Datei in der alten Version. Lässt 3.02 keine Verknüpfung zu den einzelnen Personen zu?
viele Grüße von Bernd
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

eine Verknüpfung am Desktop startet lediglich eine EXE-Datei, in unserem Fall die "ahnenblatt.exe".

Anscheinend hast du sowohl die AB 3.02 und die AB2.XX installiert und somit zwei "ahnenblatt.exe" auf deiner Festplatte.

Wenn die Verknüpfung die AB3.02 starten soll, musst du im entsprechenden Unterverzeichnis die richtige "ahnenblatt.exe" verknüpfen.

Anschließend nur noch die gewünschte *.ahn aufrufen.

Gruß

Armin
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Hallo Armin,herzlichen Dank! Ja, ich habe 2 Exe-Dateien gefunden-beide in Windows C-Programme(x86) Ahnenblatt und noch einmal Windows c-Programme (x86) Ahnenblatt3.Wo finde ich nun in der Verknüpfung ein Unterverzeichnis? Klicke ich die Verknüpfung an lese ich x Persons Loaded-keine Ahnung, was das heißt. Die Verknüpfung öffnet sich dann auch mit der alten Version. In 3.02 steht bei den aufzurufenden Personen auch immer noch z.B.Bernd Ahn.2018 -also übernommene Daten der Vorgängerversion.
Wie weiter??
Gruß Bernd
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Hallo Armin,es hat teilweise schon geklappt!! Ich habe die Eigenschaften der Verknüpfung aufgerufen und auch die Eigenschaften der Version 3.0.Dann habe ich die Eigenschaften der Verknüpfung geändert wie in 3.o-und siehe da-jetzt öffnet sich die Verknüpfung mit 3.0. Aber...ich muß nun links oben wieder auf Datei klicken und erneut die gewünschte Person anklicken-das genau sollte nicht sein,denn die Verknüpfung trägt ja schon den Namen der gewünschten Person??
Gruß Bernd
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo Bernd,

falls du Windows 10 verwendest, kannst du versuchen in den Windows-Einstellungen den Dateityp ".ahn" der App "Ahnenblatt 3.0" zuzuordnen.

Das ist unter "Standard-App nach Dateityp auswählen" in den Windows-Einstellungen möglich.
Einfach im Feld "Einstellungen suchen" "Dateityp" eingeben und dann in der Liste "Standard-App nach Dateityp auswählen" anklicken.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo ,
ergänze deine Verknüpfung bei Ziel so: D:\Austausch\Programme\Genealogie\Ahnenblatt_274\Ahnblatt.exe D:\Austausch\Stammbaum\<dateiname>.ahn

wobei du deine eigenen Pfade verwenden musst. Statt <ahn> kann da natürlich auch <ged> stehen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo bleckis,

deine Problembeschreibung vom Anfang fand ich ungewöhnlich: Es klang so, als ob du eine Verknüpfung nicht nur zum Programm Ahnenblatt und auch nicht nur eine spezielle Verknüpfung zu einer Familiendatei innerhalb von Ahnenblatt haben wolltest, sondern eine besondere Verknüpfung, die direkt innerhalb einer Familiendatei in Ahnenblatt eine bestimmte Person aufruft. Meines Wissens gibt es das nicht (und hat es nie gegeben). Und darum habe ich mich gefragt, was das denn für drei Verknüpfungen waren, mit denen du bisher dich, deine Frau und deinen Sohn aufgerufen hast.

Oder ich habe es missverstanden und es handelte sich um drei verschiedene Familiendateien, die natürlich mit dem Rezept von Bernhard direkt hier drüber per Verknüpfung zu erreichen sind.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten