Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Vermutete Väter

Post new topicReply to topic
Author Message
dicampi




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 7
Topics: 2


austria.gif

PostPosted: 17.08.2019, 14:12    Vermutete Väter  Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Expert*innen!

Ich bin auf das Problem gestoßen, dass von einem Ahnen 2 "verdächtigte Väter" existieren. Wie trage ich das ein, dass diese beiden mit dem Stammbaum verknüpft werden?

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2334
Topics: 128
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.08.2019, 14:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo dicampi,

in welchem Programm? AB 2.9x oder AB 3.0x?

In AB 3.0 kann man sowohl mehrfache Fakten eintragen wie auch selbstgemachte Faktentypen. In diesem Fall kann man von Abstammung ja noch nicht reden - solange es nur hypothetisch ist. Hast du noch eine Chance, die Sache heraus zu bekommen, oder gibt der Rest der Dokumente nichts Klärendes mehr her? Wenn man streng ist, gehören die vermuteten Väter beide in die Anmerkungen und sonst nirgends hin - aber das ist vermutlich nicht das, was du willst.

Ich habe mir (in AB 2.9) in solch einem Fall Dubletten angelegt: Die Person mit unklarer Herkunft einfach mehrmals angelegt, mit dem Rest der Familie nicht weiter verbunden und jeweils einem der potenziellen Väter zugewiesen: Damit hast du alternative Ahnenlinien, die du getrennt anzeigen kannst, die aber nicht mit dem Rest der (sicher) erforschten Familie ins eins gehen.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 1909, Ahnenblatt 3.13 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 426
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 17.08.2019, 14:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo "dicampi",

ab AB 3.0 kann du mehrere Eltern einer Person eingeben.

Aber "Vermutungen" und "Verdächtigungen" haben nach meiner Meinung nichts in einem Stammbaum verloren.
Alles was nicht einwandfrei durch Quellen bewiesen ist, würde ich weglassen und lediglich bei der Person unter "Notizen" vermerken.

Gruß

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1019s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]