Bei Neuinstallation eigen Pfade angeben

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Beitrag von Legnarot »

Hallo (bjew) Bernhard,

So nun mal ganz von Vorn.
Ich arbeite mit dem Betriebssystem Win 10.
Der Laptop (Lenovo) hat dummerweise keine Partitionen, ich arbeite nur auf dem Verzeichnis C:\.
Deshalb lautet mein Arbeitsverzeichnis für die Bilder:

C:\01_Meine Daten\Stammbaum_Photos\Ahnenforschung_Angel\01_Heirat
bzw. C:\.........02_Geburt oder C:\........03_Tod

Fast alle meine Bilder habe ich importiert aus Metryki.Gen Baza.pl, Ancestry und/oder von Family Search.
Alle Bilder wurden in einem Bildbearbeitungsprogramm (Windows Programm „Paint“) bearbeitet und umbenannt. Es sind alles *.jpg bzw *.png Formate.

Danach habe ich sie in den entsprechenden Mediaordnern, (wie schon beschrieben) verschoben bzw. gespeichert

- 01_Heirat
- 02 _Geburt
- 03_Tod
Aus diesen Ordnern kopiere bzw. verknüpfe ich die Dateien (Bilder) mit Ahnenblatt.

Ich denke diese Arbeitsweise ist doch in Ordnung oder?

Mit freundlichen Grüßen
Peter (legnarot)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Peter,
nein, da habe ich keine Einwände, sollte so in Ordnng sein. Macht es nur noch schleierhafter.

Ach ja, mit den Partitionen. Vorinstallierte Rechner werden allgemein mit nur einer Partition ( C:\ ) ausgeliefert.
Die Einrichtung weiterer Partitionen ist Sache des Nutzers. Es empfiehlt sich aber, die persönlichen Daten von den Systemprtitionen zu trennen, um das Risiko von Datenverlusten bei Recovery oder Upgrade zu verringern.
Das ist aber eine andere Baustelle
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Beitrag von Legnarot »

Hallo Bernhard (bjew),
ich bin mir nun sicher dass die wilden Pfade aus der 2.9 Version kommen.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

Es kommt vor das zwei Bilder aus dem gleichem Ordner (Verzeichnis) von AB 2.9 in AB 3.0 übernommen wurden und nur eines davon angezeigt wird bzw. eines nicht gefunden wurde.
Vergleicht man beide Hint´s, so zeigt das Bild was angezeigt wird zusätzlich einen alternativ Pfad an, bei dem anderen hingegen fehlt diese alternative Pfadangabe.

Ich werde nochmal eine Version 2.9 installieren und das mal ausprobieren!

Eine weitere Beobachtung habe ich gemacht.

Wenn ich jetzt in AB 3.0 Bilder verknüpfe kommt es mal vor das der Dateiname, den ich vergeben habe nicht übernommen wird (nicht angezeigt) wird, dafür erscheint ein Dateiname aus den Exif- Daten, vom Ersteller des Bildes bzw. der Aufnahme.
Ich muss dann im AB erneut meinen Dateinamen vergeben. Sehr merkwürdig!

mfg
Peter (legnaro)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Legnarot hat geschrieben:Eine weitere Beobachtung habe ich gemacht.

Wenn ich jetzt in AB 3.0 Bilder verknüpfe kommt es mal vor das der Dateiname, den ich vergeben habe nicht übernommen wird (nicht angezeigt) wird, dafür erscheint ein Dateiname aus den Exif- Daten, vom Ersteller des Bildes bzw. der Aufnahme.
Ich muss dann im AB erneut meinen Dateinamen vergeben. Sehr merkwürdig!
Hallo Peter,

ich meine mich zu erinnern, dass das in 2.8x oder 2.9x auch schon vorkam - aber ich kann mich nicht erinnern, dass damit verbunden war, dass das Bild dann nicht mehr gefunden wurde. Ist das bei dir jetzt so?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, Peter,
es kann sein, dass da in den frühen 2.8x und 2.9x etwas war (gaaaanz dunkel .....).

Das Thema EXIF Auswertung kam relativ spät, könnte sein, dass da mal etwas passiert ist. Hast du mal mit Bilder zuordnen, dem eingebauten oder dem Plugin gearbeitet?

Im Handbuch ist allerdings nichts zu EXIF zu finden, hier im Forum einige Male angesprochen, kein Hinweis auf Realisierung.

Es gab mal 2011 / 12 Probleme mit den Pfaden, aber nichts mit x:\.. \..\..
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Beitrag von Legnarot »

Hallo Bernhard,
ich habe kein Plugin installiert, also mit der eingebauten Funltion die Bilder verknüpft bzw. zugeordnet!
mfg
Peter
Zuletzt geändert von Legnarot am 07.09.2019, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Legnarot
Beiträge: 20
Registriert: 22.10.2016, 11:51

Beitrag von Legnarot »

"ich meine mich zu erinnern, dass das in 2.8x oder 2.9x auch schon vorkam - aber ich kann mich nicht erinnern, dass damit verbunden war, dass das Bild dann nicht mehr gefunden wurde. Ist das bei dir jetzt so?"

Hallo Frido,
ja bei mir verhält es sich so, das Bild wird als nicht gefunden gekenntzeichnet.
mfg
Peter
Antworten