Ahnenblatt 3.0

Gesperrt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ahnenblatt 3.0

Beitrag von DirkB »

Es ist nun endlich geschafft!

Nach 16-monatigem Beta-Test (in dem 22 Beta-Versionen erschienen mit vielen, vielen Korrekturen) ist die finale Version 3.0 von Ahnenblatt nun endlich fertiggestellt.
Auch wenn bereits den meisten Beta-Testern bekannt, hier noch mal die Neuerungen der Version 3.0:
  • NEU: überarbeiteter Eingabedialog (mehr Ereignisse, mehr Details)
  • NEU: Quellenverwaltung
  • NEU: Adressverwaltung
  • NEU: Aufgabenverwaltung
  • NEU: Update-Suche (manuell/automatisch)
  • NEU: Option „Kennzeichen hinter Namen“ (Optionen/Textbausteine)
  • NEU: Liste „Familienfakten“ als Übersicht der eigenen Ahnenforschung
  • NEU: zusätzliche englischsprachige Programmhilfe
Die deutsche Ahnenblatt-Webseite www.ahnenblatt.de ist inzwischen weitestgehend angepasst und enthält jetzt auch diverse Handbücher zum Downloaden.

Die kostenlose Ahnenblatt-Version 2.99 ist hier auch noch zu finden.

Die englischsprachige Website werde ich noch die nächsten Tage anpassen.

Gruß, Dirk


--------------------------------
#Wunschliste_2000_OFFEN
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Vielen Dank für die neue Version und die unermüdliche Arbeit an Ahnenblatt!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Gratuliere herzlich zu einem großen Schritt!

:birthday:

Ahnenblatt 3.0 in freier Wildbahn!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Auch von meiner Seite Gratulation zum Erreichen des Meilensteines.

Meine Hoffnung wäre nun, das freie Ressourcen da sind, um die Anzahl dargestellter Generationen zu erhöhen ;-).

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

wo steht, dass jetzt Ressourcen frei wären, Martin? :shock: :ganz frech gefragt: ?

ich denke, dass auch nach Freigabe der aktuellen Version an den bestehenden (echten) Problemen unverändert weitergearbeitet wird ;)

Auch mein Dank an Dirk, auch wenn ich an den Forschungsarbeiten zur den beiden aktuellen Versionen nicht groß beteiligt war.
Diesbezüglich mein ausdrücklicher Dank und Hochachtung an FRIDO, der diese Lücken, die ich und andere hinterlassen haben, ganz toll gefüllt hat.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Bernd,

das habe ich genauso frech unterstellt. Ich gehe davon aus, dass Dirk die käufliche Version erst dann frei gegeben hat, als er sich sicher war, dass diese so ziemlich fehlerfrei und stabil ist. Daraus habe ich dann gefolgert, dass er die benötigten Ressourcen zur Fehlerbereinigung und zur Vollendung der stabilen 3.0 nun frei hat.

Und daher meine Hoffnung auf eine Version mit der Möglichkeit zur Darstellung von mehr Generationen, denn das ist für mich der einzige Grund warum ich bisher nicht zu Ahnenblatt gewechselt habe. Mit einem 4k Display ist die derzeitige Darstellung einfach nicht mehr zeitgerecht.

Und Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Gruß

Martin
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Mal eine einfache Frage.

Wer hat sich denn schon diese Vollversion - außer mir - geholt

Danke Dirk :D
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo Dirk,

ganz einfach "Herzlichen Glückwunsch" zur finalen Version 3.0 und "DANKE" für die Riesenarbeit.
Ich hoffe es wird Dir durch viele Downloads gedankt. Meiner folgt jetzt anschließend.

LG Rolf

Nachtrag: bereits freigeschaltet. Freue mich.
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 427
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo,

erst mal ein herzliches "Dankeschön" an Dirk, für all die Mühe und das tolle Programm !

AB 3.0 installiert, läuft bisher prima.

Bin ab sofort jetzt auf AB 3.0 (seither 2.99e) umgestiegen - wenn alles klappt, erfolgen meine weiteren Eingaben nur noch hier .
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3235) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.02)
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur App auf USB Stick.
Ich habe jetzt die neue Version für Windows 3.0
Heute installiert und freigeschaltet.

Muss ich um die App auf USB Stick zu nutzen eine weitere Lizenz erwerben oder geht das mit Freischalten mit der gleichen Lizenz-Nr.

LG Rolf
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rolf,

habe ich mich auch schon gefragt, wie das bei der Portable-Version praktisch funktioniert. Weiß ich nicht, weil ich die neue Version noch nicht installiert habe und nicht probieren kann. Aber folgende Aussage steht jedenfalls auf Dirks Homepage: "Sie lizenzieren damit Ahnenblatt für Ihren eigenen privaten Gebrauch zeitlich unbegrenzt auf so vielen Rechnern wie Sie besitzen. Also keine Weitergabe der Lizenzdaten an Dritte, damit diese auch Ahnenblatt lizenzieren können." (https://www.ahnenblatt.de/infos/haeufige-fragen/)

Das lädt doch dazu ein, es einfach mit der zweiten Instanz mal zu probieren!?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

funktioniert ganz gut.
portable 3.0 ( demo ) geladen, auf stick kopiert und freigeschaltet.
leider hab ich keinen link für die Vollversion Portabel bekommen / gefunden. Ist aber egal - die Normalversion auch noch mal installiert und die Zugaben schnell kopiert. beide aktiviert.

mfg
Voodoo

edit: beta -> 3.0 ( demo )
Zuletzt geändert von voodoo-man am 19.05.2019, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

voodoo-man hat geschrieben:portable beta geladen, auf stick kopiert und freigeschaltet.
Hallo voodoo! Wahrscheinlich "portable 3.0 geladen...", oder? Mit der Beta sollte man jetzt nichts mehr groß anfangen können. Lizenzieren schon gar nicht.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
(Gast)

Beitrag von (Gast) »

Wie portiert man am sinnvollsten die Installation *von AB 3.0 beta22* hin *zu Vollversion 3.0*?

Gibts da was wichtiges zu beachten oder kann man "einfach drüber" installieren?
Gesperrt