Instellation der portablen Version auf Netzlaufwerk: Start i

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
gallinatgaller
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2011, 12:58

Instellation der portablen Version auf Netzlaufwerk: Start i

Beitrag von gallinatgaller »

Hallo,
ich habe neb en der lokalen Ahnenportalversion auf meinem Arbeitsrechner auch die portable Version auf einem Netzlaufwerk meines Heimnetzes installiert, damit ich auf unseren 3 Homerechnern immer mit Ahnenblatt arbeiten kann.
Problem: Beim Starten der portablen Version erscheint immer der Demo-Modus. Wenn ich den Lizenzschlüssel eingebe, läuft alles tadellos. Wechsle ich den Rechner, wiederholt sich das Spiel, auch wenn ich zum 1. Rechner zurückkehre.
Dabei sollte die Lizenz doch für alle Rechner im Haushalt gelten.
Gibt es einen Trick, um die ständige Lizenzeingabe überflüssig zu machen?
LG
Richard
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Richard,

von der portablen Version wird erwartet, dass sie auf einem USB-Laufwerk liegt. Wenn sie stattdessen auf einem Netzlaufwerk liegt, kann das möglicherweise deine Probleme ergeben. Hätte ich aber eigentlich nicht erwartet.

Die lokale Version legt den Lizenzschlüssel in der Windows-Registry-Datenbank ab, die Portable-Version hat dazu einen anderen Ort.

Mein Vorschlag: Auf allen drei Rechnern eine lokale Installation machen und die Lizenz eingeben. Sollte funktionieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

Richtig, die portable legt die Liz in der Ahnenblatt.ini ab und die Installierte in der Registry.
Die Entscheidung wo das Prg die Liz sucht wird sehr wahrscheinlich anhand des Datenträgers entschieden.
Und hier liegt bestimmt der Fehler, Er nimmt nicht die Nr der HD wo das PRG inst. ist sondern die der lokalen. ( Sonst müßte es ja gehen )
Darum sind das obwohl eigentlich nur 1 Installation in Wahrheit drei.
Und darum auf allen Rechner die normale installieren und die Datenpfade anpassen.

Auch wird deswegen aus dem Prg nicht automatisch eine Netzversion. Es kann immer nur einer aktiv in einer Datenbank arbeiten.

mfg

Voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
gallinatgaller
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2011, 12:58

Beitrag von gallinatgaller »

Danke für die Antworten:

Dann werde ich als dreimal die lokale Version installieren und dann die Daten auf das Netzlaufwerk legen.
mfg
richard
Antworten