Notizen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Notizen

Beitrag von Elkeli »

Beim Personentext ist die Reihenfolge der Anzeige folgende:
Name
Geburtsdatum
Sterbedatum
Notizen
Heiraten
Quellen
Gibt es eine Möglichkeit, in der Anzeige die Notizen an die letzte Stelle zu setzen, damit ich zuerst die wichtigen Daten der Person habe?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Elkeli,

mir ist nicht klar, was du mit "Personentext" meinst? Und bei welcher Programmversion und welchem Eingabemodus bist du?

Ist das Infofenster im sog. Navigator gemeint, also auf der Startseite, bei der ein Baumausschnitt der Familie zu sehen ist? (Das nennt die programminterne Hilfe ja auch Personenfenster)

Da hätte ich nach meiner Beobachtung sogar nach dem Namen die Religionszugehörigkeit und den Beruf vor dem Geburtsdatum. Kann man nicht ändern, nur umschalten zwischen Kurz- und Langversion. Für mich ist das aber kein Hifsmittel beim Datenerfassen - allenfalls bei Korrekturen und Durchsichten.

Mit "wichtigen Daten", die weiter nach vorn sollen, ist wohl die Heirat gemeint? Die wird in der Logik von AB 3.0 aber nicht mehr als ein Personen-Datum betrachtet, sondern als etwas, das einem Paar zugeordnet wird. Darum wohl weiter unten.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Elkeli
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2018, 19:34

Beitrag von Elkeli »

Hallo Frido,
danke für die schnelle Antwort!
Meine Programm-Version ist 2.99i.
Du hast das Problem genau erfasst. Ich arbeite grundsätzlich vom Navigator aus und gehe nur dann in die Einzelmaske, wenn ich etwas eintragen will. Deshalb ist das Infofenster für mich auch wichtig. Wenn ich eine längere Notiz bei der Person habe und die Heirat(en) sehen will, muss ich erst runterscrollen.
Muss ich dann wohl damit leben. Bin - bis auf ein paar solcher "Kröten" - aber sehr zufrieden mit dem Programm!
Gruß Elkeli
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie gesagt: Man kann zwischen Kurz- und Langversion des Infotextes umschalten.
Z.B. mit Rechtsklick an eine freie Stelle im Navigator - dann ist der Notizen- und Quellen-Teil der Person ganz weg. Könnte dir helfen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten