Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Sterberegistereintrag - Krankheit entziffern ...

Post new topicReply to topic
Author Message
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 154
Topics: 19
Location: Franggnland


germany.gif

PostPosted: 23.09.2019, 13:43    Sterberegistereintrag - Krankheit entziffern ...  Reply with quoteBack to top

Hallo,

kann bitte jemand die Bemerkung VOR Lungenentzündung entziffern ?

Danke für Eure Hilfe !

_________________
Gruß,

Horst

Ich arbeite mit Windows 10 - 64 Prof (Vers. 1909)
AB 3.03 + AB 2.99k

OnlineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2101
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 23.09.2019, 21:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Soll das "croupöse" heißen? Ist aber nur phantasiert. Ich denk dabei an Krupp - unter der Voraussetzung, dass es nicht der Arzt eingetragen hat, sondern jemand anders, der dem Gehör nach geschrieben hat.

Was sagen die Experten?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2101
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 23.09.2019, 22:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich hatte richtig gelesen, die croupöse Lungenentzündung gibt/gab es. Erreger anscheinend: Diplococcus lanceatus.Andere Lungenentzündungen: hypostatische und katharralische L. Habe ich aber nur zusammengegoogelt. Keine Ahnung, was das am Ende ist.

In einem medizinhistorischen Glossar des 19. Jh. finde ich:
"croupös = kruppös; a) durch Krupp bedingt; b) pseudomembranös, entzündlich-fibrinös (z.B. croupöse Pneumonie)"
(https://studylibde.com/doc/2034204/glossar-19.-jh.---medizinhistorische-w%C3%B6rtersammlung-f%C3%BCr-die)

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3376
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 24.09.2019, 10:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

also doch, ich konnte mt dem "p" nichts anfangen .....
_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Guest












PostPosted: 25.09.2019, 18:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido.
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Jetzt kann ich es auch lesen Wink
Danke nochmal.

Gruß,
Horst

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0652s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]