Seite 1 von 1

Ortsverwaltung Übersicht

Verfasst: 05.10.2019, 17:22
von karl123
diesen Vorschlag habe ich im BetaTest 3 Forum bereits einmal gemacht Jetzt ist Version 3 erschienen und ich möchte diese Idee nochmals ins Leben rufen.

Warum müssen z.B. bei der Ortsverwaltung die paar Infos zum Ort auf 6 Reiter verteilt sein? Warum nicht übersichtlich auf einer Bildschirmseite (siehe Attachment)?

Das AB-Fenster Ortsverwaltung hat 715x350 Pixel Größe.
Mein Vorschlag im Attachment hat 1250x930 Pixel.
Mein Bildschirm hat 1920x1200 Pixel.

Wo ist das Problem? Haben die Standard-Ahneblatt User nur Uralt-PCs mit kleinen Bildschirmen?
Betrifft auch Quellen, Adressen...

Viele Grüße
Karl

Verfasst: 05.10.2019, 18:30
von bjew
Hallo Karl,
bitte eine andere, leichtere Frage ;)

Verfasst: 10.12.2020, 21:04
von Dartmann
Eventuell ist dies eine leichtere Frage:
Im Feld Orte (im Fenster "Ortsverwaltung") finde ich in der alphabetischen Auflistung einen Ort (Heldenfriedhof in Riga Ost), den ich richtigstellen möchte (Ahnenblatt 2.99o). Nachdem ich den damit verbundenen Datensatz per Doppelklick in dem Datensatz-Fenster (Name, Vorname [y von x]) aufrufe, finde ich den zu ändernden Eintrag jedoch nicht! Wo versteckt sich der in der Liste aufgeführte Ortseintrag?

Verfasst: 11.12.2020, 09:52
von ahnenarmin
Hallo ???,

hast du schon unter "Partner"den Heiratsort kontrolliert?

Gruß
Armin

Verfasst: 11.12.2020, 10:38
von Fridolin
Ich hoffe, du bist in der Vollansicht des Editors unterwegs - so hat man den besten Überblick.

Verfasst: 20.12.2020, 09:39
von Dartmann
Hallo Fridolin,
was verstehst du unter "Vollansicht des Editors"?
In der Symbolleiste "Ansicht", "Große Symbole" und in "Anpassen" sind alle Möglichkeiten ausgewählt.

Gruß Robert

Verfasst: 20.12.2020, 09:55
von Fridolin
Es gibt in Ahnenblatt grob gesagt 4 Ansichten:
- Navigator: die Übersicht über den gerade in Bearbeitung befindlichen Familienausschnitt
- Personeneditor: zum Bearbeiten einer Einzelperson in ihrem Gefüge
- die versch. Verwaltungen: zum zentralen Bearbeiten der Orte, Quellen, Aufgaben, etc.
- Vorschau: nach Erzeugen einer Liste oder einer Tafel

In diesem Fall war gemeint, dass der Personeneditor drei verschiedene Ansichten bietet (Ansicht > Eingabemodus festlegen...). Nur im vollständigen Modus hat man einen Überblick über alle Daten - zumindest aufgeteilt in Personen- und Partnerschaftsdaten in zwei versch. Reitern.