Personen suche

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

Personen suche

Beitrag von Remmiz »

Ich habe 3. und bekomme im Suchfenster kein Fund oder alles nur nicht das was ich suche. Was muss im Suchfenster eingetragen werden. Eingabe z.B Knecht, Ludwig wird nicht angezeigt obwohl der Namen vorhanden ist. Gebe ich nur Knecht ein wird das ganze Alphabet angezeigt.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Remmiz,

die Optionen bei der Suche sind weitgehend unabhängig von der Frage nach AB 2.9 oder 3.0. In aller Breite sind sie für die neue Version ab Seite 28 im Handbuch erklärt. Mal abgesehen von den Programm-Optionen, die unter der Schaltfläche "Optionen" eingestellt werden können und v.a. bestimmen, in welchen Feldern überhaupt gesucht werden soll, ist der Such-Modus entscheidend: soll bei zwei Begriffen nach einem der beiden oder nach beiden gleichzeitig oder nach genau dieser Wortfolge gesucht werden.

Im Auslieferungszustand sucht AB 3.0 in allen Feldern - also nicht nur beim Geburtsnamen, sondern auch bei allen direkten Angehörigen einer Person; so findet sich auch der Ehepartner, der Geburtsname der Mutter, der Beruf etc. Viel zuviele Treffer vermutlich für den gewünschten Zweck. Lästig ist nur, dass man die Einschränkung der Suchfelder nicht jedes Mal wieder vor Augen geführt bekommt - hat man mal eingeschränkt, wundert man sich beim nächsten Mal vielleicht über fehlende Treffer. Kann man sich dran gewöhnen, dann unter "Optionen" nachzusehen.

Das mal als Kurzantwort.

Frido
Zuletzt geändert von Fridolin am 19.10.2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Remmiz, aber auch an alle anderen.

Ich habe bei deinem Post jetzt erst mal gestutzt - was ist das, was ist die Frage?
Frido Antwort hat mich dann schon aufs Pferd gesetzt, es gehört thematisch zu deiner kürzlich gestellten Frage bezüglich Partner-Suche (natürlich nicht alle 11 Minuten ;) ).

Bitte entweder alle Fakten nennen oder zumindest die Diskussion dort fortsetzen, wo sie begonnen und im Idealfall beantwortet wurde.

Danke, hilft uns allen weiter
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe die Frage nochmal gelesen. "Knecht, Ludwig" war eine einzelne Suchanfrage? Das hat so keinen Sinn. Den Namen gibt es in dieser Form nirgends - höchstens in einer Auswertung, aber nicht im Datenbestand.

Du musst dir das so vorstellen, Remmiz:
Wir tragen ja keinen fertigen Text zu jeder Person ein, sondern wir füllen einzelne Felder aus. Gespeichert werden diese einzelnen Felder. Ausgegeben wird z.B. im Infofenster dann "Name, Vorname" (wenn man das so eingestellt hat) oder auch "Vorname Name" - ganz nach den Vorgaben. Aber die Suchfunktion sucht nicht im Info-Fenster, sondern in den gespeicherten Feldern. Also wäre eine taugliche Suchstrategie zu suchen im Modus "jedes Wort kommt vor" nach den Begriffen "Knecht Ludwig" - also ohne Komma. Weil das Komma in den Daten nicht enthalten ist, sondern erst später dazu kommt. Was eine Suchstrategie ist, lernst du gerade - leider durch erste Misserfolge. Aber auch die bringen einen weiter.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn ich eine bestimmte Person ansteuern will, benutze ich übrigens meistens nicht die Suche, sondern die Funktion BEARBEITEN > GEHE ZU... Das ist aber Geschmacksache - ich habe die Illusion, dass ich da den besseren Überblick habe. Vor allem, wenn jemand sich doch ein kleines bisschen anders schreibt als ich dachte.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten