Fehler Partnerschaft

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Fehler Partnerschaft

Beitrag von ThomasE »

Hallo,

ich habe einen Fehler in den Partner Beziehungen festgestellt.
Ich kann den bei mir immer nachvollziehen, vielleicht ihr auch,
wenn ja wäre es ein grober Fehler.


Folgender Ablauf :
Ich setze ein Paar auf nicht verheiratet.
Es ist auch so dann alles in Ordnung.
Gehe ich dann auf Daten angleichen (Einstellungen siehe Bild)
setzt er das Paar auf verheiratet und macht den Haken
wieder rein bei "Datum und Ort unbekannt".

Ich benutze AB V3.02.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas,

ja, da gibt es tatsächlich ein Problem. Wenn man das so macht, wie du berichtest, steht in GEDCOM anschließend "MARR Y" - also tatsächlich "verheiratet". Muss Dirk sich angucken. Kann man nur hoffen, dass du noch ein Backup zum Vergleichen hast!

Aber Achtung: Wir haben da aus meiner Sicht auch noch ein Problem, das nicht auf der Daten-Ebene, sondern auf der Ebene der Anzeige existiert: Was Dirk sich da für das GUI ausgedacht hat, zeigt nicht die tatsächlichen Verhältnisse in den Daten. Ich erklärs:

Wenn du eine Person anlegst oder eine Partnerschaft, wird immer ein Set von Standard-Tags in die "Daten"-Liste eingefügt. Bei Partnerschaften ist z.B. voreingestellt, dass das Tag "Heirat" da vorkommt. Als Wert dieses Tags wird im Programm "nicht" in kursiver Schrift angezeigt. Aber damit ist in den Daten noch gar nichts passiert, außer dass du eine Partnerschaft angelegt hast. Es scheint mir da eher ein Missverständnis dieses Umstands zu sein, wenn du davon sprichst, dass du ein Paar auf "nicht verheiratet" gesetzt habest. Wie hast du das denn gemacht? Mit dem Tag "Heirat" auf "nicht" hast du jedenfalls noch gar nichts gesetzt. Das "nicht" bedeutet nicht "nicht verheiratet", sondern nur: "Datenfeld noch nicht belegt". Das habe ich schon in der Beta-Testphase als missverständlich kritisiert. Schaust du in die GEDCOM, bevor du das "Daten angleichen" gemacht hast, steht über die Partnerschaft jedenfalls noch gar nichts drin. Löscht du in der "Daten"-Liste das Tag "Heirat" ganz, ändert sich in den Daten auch nichts im Verhältnis zum ursprünglichen Zustand.

Aber irgendwie konnte man ja "nicht verheiratet" anlegen - wie ging das noch?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo Fridolin,

wenn du bei Heirat unten den Haken rausnimmst, steht oben bei Heirat das nichts in kursiv.
Gehst du oben in Allgemein, kannst du unten in den Reitern den ganz rechts (Name weis ich gerade nicht) auswählen und dort ist dann der Haken bei nicht verheiratet gesetzt.

Du kannst also auch umgekehrt den Haken setzen, das ist egal.
Ich hoffe das hilft dir.

In die Gedcom habe ich nicht geschaut. Mir ist wichtig was ich auf dem Bildschirm sehe, das er das auch so behält.
Ärgerlich ich habe keine gültige Backup mehr.
Aber zum Glück weis ich bei wem ich das eingetragen habe und jetzt gibt es ja ein schönes langes Wochenende zum nacharbeiten.

Ich hoffe nur das andere es hier auch lesen und aufpassen.

Gruß
Thomas
mfs
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2018, 19:18

Beitrag von mfs »

Hallo,

ich kann den Fehler auch nachvollziehen, in v2.99j
Dumme Sache - auch wenn der Fehler beim Daten angleichen behoben wird, kann ich mich natürlich nicht an alle unverheirateten Paare erinnern und es nicht mehr korrigieren :(

lg,
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ah, ja!

Im Partnerschafts-Reiter kann man im Datensatz/Tag "Allgemein" den Reiter "Sonstiges" ansteuern und explizit die Checkbox "unverheiratet" anhaken - ist aber schon an, wenn man kein Datum bei der Heirat eingetragen und auch nicht "Ort und Datum unbekannt" angewählt hat.

Meine Testdatei ergibt bei genauerer Betrachtung aber ein noch komplizierteres Bild: Was um alles in der Welt ist das für ein Paar?

Code: Alles auswählen

1 _STAT NOT MARRIED
1 _MARR N
1 MARR Y
Das ist unter anderem herausgekommen nach der "Daten angleichen"-Funktion bei einem Paar, das vorher

Code: Alles auswählen

1 _STAT NOT MARRIED
1 _MARR N
war.

Dirk, Hilfe!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten