Mir "rätselhafter" Eintrag ...

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mir "rätselhafter" Eintrag ...

Beitrag von HoWo »

Hallo,

ich finde in den Einträgen meines verstorbenen Cousins (ich habe seine Daten "geerbt") oft beim Sterbedatum den Eintrag " necessarijs (notgetauft) ".

Wohlgemerkt bei erwachsenen Personen !

Kann mir das jemand erläutern ? Entspricht das eventuell der heutigen "Krankensalbung/Letzten Ölung", bei uns Katholiken ?

Danke für Hilfe !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Horst,
da du aus Franken kommst, nehme ich an, dass das im protestantischen Raum stattfindet. Nicht jede Religionsgemeinschaft kennt die Kindertaufe, sondern nur die Erwachsenentaufe. Suche mal in diese Richtung weiter, auch bei Wikipedia.

Die bei den Katholen und Luth. Evangelen übliche Kindertaufe hat auch mit der früher herrschenden Kindersterblichkeit zu tun, in deren Folge die Kindstaufe möglichst kurz nach der Geburt erfolgte - gleicher oder folgender Tag!

Ungetaufte haben nach der Lehre gewisse Konsequenzen nach dem Tode zu ertragen - auch hier wieder bei den einzelnen Religionsgemeinschaften nachlesen. Bei den Katholen mussten bis vor nicht allzulanger Zeit ungetaufte Kinder auf ewig im Limbus kreisen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo Bernhard,

danke für Deinen interessanten Beitrag.

Ja ich bin Franke, aus Unterfranken und diese Einträge beziehen sich durchaus auf den katholischen Raum. Eben bei diesen Einträgen auch auf Unterfranken.

Versuche mal, was ich finde.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Gast

Beitrag von Gast »

interessant ist auch der Artikel bei wiki zur Nottaufe
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mir "rätselhafter" Eintrag ...

Beitrag von Fridolin »

Hallo Horst,
HoWo hat geschrieben:Hallo,

ich finde in den Einträgen meines verstorbenen Cousins (ich habe seine Daten "geerbt") oft beim Sterbedatum den Eintrag " necessarijs (notgetauft) ".

Wohlgemerkt bei erwachsenen Personen !

Kann mir das jemand erläutern ? Entspricht das eventuell der heutigen "Krankensalbung/Letzten Ölung", bei uns Katholiken ?
Also um welche Konfession es nun geht, wäre ja schon interessant. Katholisch, ja? Der Eintrag in zweierlei Sprachen wird nicht original sein - vermutlich ist der lateinische Teil das Original. Und da habe ich keine Ahnung, ob das tatsächlich "notgetauft" bedeuten muss - wörtlich übersetzt heißt es ja sowas wie "aus Notwendigkeit/notwendigerweise", aber kommt nicht vom deutschen Wort "Not" her, sondern ist im Sinne von "unumgänglich" gemeint.

Und dass du bei Erwachsenen keine Nottaufe vornimmst, denke ich auch - aber kann das nicht heißen, dass diese Erwachsenen als Säuglinge notgetauft wurden?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hier bei einer Zusammenstellung von Kirchenlatein (http://www.wuellenweber-genealogie.home ... atein.html) habe ich die folgende wiederkehrende Formulierung gefunden:

"omnibus necessariis Ecclesiae sacramentis ritè munitus" - das wäre die Bemerkung, dass jemand mit allen kirchlichen Hilfsmitteln ausgerüstet gestorben wäre. Das "j" in deinem Begriff würde ich übrigens so nicht transckribieren - weil es im Lateinischen ursprünglich weder eine Unterscheidung der Buchstaben "u" und "v" noch "i" und "j" gibt: Mit "necessariis" findest du im Netz wahrscheinlich mehr!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo Frido,

ja, natürlich katholisch.
Fridolin hat geschrieben:Hallo Horst,

...

Also um welche Konfession es nun geht, wäre ja schon interessant. Katholisch, ja? D ...
Und dass du bei Erwachsenen keine Nottaufe vornimmst, denke ich auch - aber kann das nicht heißen, dass diese Erwachsenen als Säuglinge notgetauft wurden?

Frido
Nun, das hört sich zumindest überlegenswert an. Also ich habe auch andere Einträge bezüglich Nottaufe, aber da steht es immer bei der Geburt dabei. Das waren aber meist, Totgeburten, oder die Kinder starben kurz darauf.

Meinen Cousin kann ich ja leider nicht mehr fragen, was er damit genau meinte.

Aber danke für Deine Antwort.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nochmal angenommen, der Begriff "necessariis" fand sich in den Quellen, die dein Cousin eingesehen hat und wäre der Ausgangspunkt für seine Anmerkung: Dann würde es sich sowohl bei einer Nottaufe wie bei den Sterbesakramenten (Ölung/Salbung und/oder Eucharistie) um den kirchlichen Beitrag zu einem sachgerechten Übergang in die andere Wirklichkeit handeln - was der Begriff ausdrückt. Beim Sterbeeintrag eines erwachsenen Menschen kann sich das dann aber nicht mehr auf die Nottaufe beziehen, nur bei einem Taufeintrag des später älter gewordenen Menschen. Vermutlich weißt du nicht, bei welcher Art von Eintrag dein Cousin das gefunden hat?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo zusammen
Ich habe die Einträge ´´Notgetauft´´oft in den katholischen KB gefunden.Die Nottaufe wurde damals meist von der Hebamme durchgeführt weil sie ja es war,die festgestellt hatte,dass das Kind nicht lebensfähig war.Da stand dann zu lesen ,, die Nottaufe wurde von der Hebamme mit reinem Wasser durchgeführt und im KB bestätigt´´Meist steht auch noch dabei wer sonst noch anwesend war.Es steht auch dabei wie alt dann das Kind war als es starb. Z.B. Lebensalter 1 Stunde. Als Todesursache stand immer Lebensschwäche. Weiters fand ich natürlich auch bei Erwachsenen Personen den Eintrag notgetauft. Da kann man nur vermuten,dass das Kind bei der Geburt schwächlich war und deshalb die Nottaufe erhalten hat.
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Danke Euch Beiden !

@ Frido
Das sind alles in der Software GenProfi 4 eingetragene Daten aus den jeweiligen Gemeinden.

Genutzt wurden von ihm die jeweiligen Kirchenbücher mit deren Geburts-, Heirats/Trau- und Sterberegistern. Ich gehe stark davon aus, daß der Eintrag "necessariis" sicher so da stand, lediglich "notgetauft" war seine Ergänzung.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

HoWo hat geschrieben:Ich gehe stark davon aus, daß der Eintrag "necessariis" sicher so da stand, lediglich "notgetauft" war seine Ergänzung.
Und das halte ich eben, nach dem, was ich gefunden habe, nicht für zwangsläufig. Es gibt aus meiner Sicht - je nach Zusammenhang der Fundstelle - zwei Möglichkeiten das zu verstehen. Siehe oben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Horst,

das Problem lässt sich doch auf einfache Weise eindeutig klären: Schau in den Originalquellen nach. Fremde Daten sollte man ungeprüft nicht übernehmen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Danke Euch Beiden !

@ Armin
Nicht wirklich. Ich müßte ca 300 km fahren um das evtl. zu klären - so wichtig ist mir das auch wieder nicht. Ich komme mit den bisherigen Infos zu recht.

Danke nochmal.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

mhm, da könnte ein netter Anruf oder kurzer Brief weiterhelfen ?!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten