Firmung

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Firmung

Beitrag von bjew »

Hallo,
das Thema Konfirmation / Firmung wurde schon mehrfach gestreift. Im Zusammenhang mit einer anderen Frage fällt mir auf, dass eine Unterscheidung doch sinnvoll sein kann.

Es gibt ein hinzufügbares Ereignis/Fakt, um Konfirmation bzw Firmung abdecken zu können. Für die Variante Firmung fehlt dann aber das Feld "Pate". Kann man zwar auch unter Notizen etc vermerken, hat jedoch, wie bei Taufe und Eheschliessung, mehr Bedeutung als eine Randnotiz (zumindest in früheren Zeiten, heute ist er mehr oder minder Spender einer goldenen Armbanduhr oder eines Fahrrades ;) ) -oder so https://www.youtube.com/watch?v=PBITyO-cExg

Code: Alles auswählen

In der katholischen Kirche wählen sich Firmlinge einen Paten. Das kann der Taufpate sein, muss aber nicht. Der Firmpate muss allerdings mindestens 16 Jahre alt und auch katholisch gefirmt sein. Nach ihrer Firmung sind Mädchen und Jungen vollwertige Mitglieder der Gemeinde mit allen Rechten. Der Firmpate soll sie als Gesprächspartner und Ratgeber auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten, wie auch der Taufpate.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Inogeims
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2019, 22:42

Beitrag von Inogeims »

das würde mich auch freuen :)

Oder wenn das nicht möglich sein sollte: Kann man das Feld zumindest in "Firmung/Konfirmation" oder auch andersherum umbenennen?
Ich komm mir komisch dabei vor, eine Firmung unter "Konfirmation" einzutragen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Inogeims,

Dirk kommt nicht aus Bayern, und der GEDCOM-Standard ist nicht auf Deutsch verfasst worden ;-) Im Wörterbuch für "Firmung" findest du die engl. Übersetzung "confirmation" und ital. "confermazione". Das heißt, die beiden Wörter sind näher beieinander als wir Deutschen es durch lange konfessionelle Zweigleisigkeit im Ohr haben. Aber ich verstehe gut, was du meinst - bin schließich Süddeutscher.

Wenn es dich sehr juckt, kannst du tatsächlich selbst die deutsche Sprachdatei bearbeiten (sicherheitshalber eine Original-Kopie aufbewahren): und überall mit einem Texteditor "Konfirmation" z.B. ersetzen durch "Firmung/Konf." Ist hauptsächlich ein Platzproblem in der Programmoberfläche. Standard-Ort: C:\Programme (x86)\Ahnenblatt 3\German.lng.

Das Paten-Problem ist das größere - es ist im Standard einfach nicht vorgesehen.

Aber mich interessiert das immer noch: In welchen Zeiten findet man in den Dokumenten überhaupt die Nennung eines Firm-Paten? Ich hätte ja vermutet, dass das nur im ausgehenden 19. und 20. Jh. genannt wurde. Ich habe leider kaum Katholiken in der Familie.

Willkommen übrigens im Forum!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Frido, es gibt dazu auch Firm-Matrikeln, müsste jestzt suchen, ob da die Paten immer dabei stehen.

... die Matrikelführung durch das Rituale Romanum von 1614. Dieses schrieb Tauf-, Trauungs-, Sterbe-, Firmungs- und Familienbücher vor.

Aber er kann ja ein eigenes Ereignis einführten. Zu Firmung / Konfirmation habe ich mich kürzlich an anderer Stelle ausgelassen


Hier ein Beispiel in Firm-Matrikel http://dfg-viewer.de/show/cache.off?tx_ ... fabba2f686
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist deutlich organisierter und ausführlicher als ich dachte für diese Zeit!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten