Namen Doppelanzeige

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
musenalp
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2015, 11:39

Namen Doppelanzeige

Beitrag von musenalp »

ich nutze zu Testzwecken die Demoversion 3.03 und die 2.99k parallel.
In der 3.03 werden beim Stammblatt die Namen doppelt angegeben, einmal einzeilig und gleichzeitig noch einmal zweizeilig. Ebenso die Angaben von Geburts- und Sterbedatum. Wie kann man das ausschalten/steuern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Musenalp,

ich würde behaupten: Das hast du / haben Sie selbst so eingerichtet! Unter EXTRAS > OPTIONEN kann man das leider nicht einstellen, nur im Einstellungsdialog beim Erstellen einer Tafel. Da gibt es im ersten neuen Fenster im unteren Teil zwei Reiter - einer davon heißt "Daten": Und da dürften wohl die neuen Optionen "KurzName" und "Lebensdaten" angehakt sein.

Eigentlich ist "KurzName" als Ersatz für "Vorname" und "Geburtsname" (in zwei Zeilen) und "Lebensdaten" als Ersatz für "Geburt" und "Tod" gedacth. Ist jetzt hier alles doppelt. Ich glaube nicht, dass es die Option in 2.99 auch gibt.

Oder sollte das ohne Zutun schon so eingerichtet gewesen sein? Das würde ich für einen Programmfehler halten!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
musenalp
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2015, 11:39

Beitrag von musenalp »

Prima, das war tatsächlich die Ursache. Mir waren die neuen Optionen noch nicht aufgefallen. Danke für die prompte Hilfe. Fred
Antworten