Seite 1 von 2

Zugriffsverletzung bei Erstellung Ahnentafel (Seitenbasiert)

Verfasst: 17.12.2019, 16:43
von bjew
in beiden Verisionen V2.99k und V3.03

Zugriffsverletzung bei Adresse 00640B8C ..... Lesen von Adr 0000000.

gleiche Adr bei beiden Versionen

--------------------------

Ergänzung: der Fehler tritt offensichtlich auf, wenn das Häkchen "nur bis zur Generation" nicht gesetzt ist !!!
18.1.20 18:05

Verfasst: 18.12.2019, 07:03
von Fridolin
Das klingt so, als sei das reproduzierbar in deinem Fall. Gibt's eine bestimmte Stelle, an der das passiert? Nach dem letzten Abfragedialog beim Errechnen der Grafik? Nur bei einer best. Familie?

Ärgerlich.

Verfasst: 18.12.2019, 17:47
von bjew
hi Frido,
ja, du siehst es richtig, ist jederzeit reproduzierbar.
Es genügt, AB zu starten, gleich auf Tafel generieren und eine Person auszuwählen .... und rums.
Die Datenbanken sind Kopien, also unabhängig voneinander,
Reproduziert mit V2.99k , um zu verifizieren (gleiche Codebasis)

Verfasst: 18.12.2019, 21:56
von voodoo-man
hi

Ich kann es mit meinen Dateien nicht Reproduzieren. Kann aber auch an den Voreinstellungen liegen.

Sollte Dirk aber im Debugger relativ leicht rausbekommen. Wahrscheinlich will er noch ein paar weitere Daten haben. Lesen von Adr 0000000 ist meistens ein Zugriff auf einen Pointer, der nil ist, oder auf einen Klassenzeiger, der nil ist.

mfg

Verfasst: 19.12.2019, 00:05
von souris47
Hallo,
kann ich bestätigen, bei mir in AB 3.03:

Zugriffsverletzung bei Adresse 0069f349 in Modul 'Ahnenblatt.exe', Lesen von Adresse 3C2E8C3A.

Gruß Karl

Verfasst: 19.12.2019, 09:01
von Fridolin
bjew hat geschrieben:Es genügt, AB zu starten, gleich auf Tafel generieren und eine Person auszuwählen .... und rums.
Die Datenbanken sind Kopien, also unabhängig voneinander,
...
Ach so, ich dachte weniger an einen Datenfehler in der Familiendatei als an eine bestimmte Familienkonstellation, an der sich das Programm verschluckt: So nach dem Motto "die Verhältnisse sind schuld". ;-)

Verfasst: 19.12.2019, 11:16
von bjew
na, so verworren sind meine Familienverhältnisse auch wieder nicht :D :D :D :D

Verfasst: 27.01.2020, 18:44
von elektroprofi
Guten Abend an alle,

bei mir tritt der vor beschriebene Fehler ebenfalls auf, sowohl in der 2.99k portable als auch in der 3.03 portable.

Windows Version ist 10 ver. 1909 (18363.592) 64 Bit. Ich habe einige Screenshots erstellt (siehe Anhang) und das Problem gestern abend schon per Mail gemeldet.

Der Fehler tritt im Zusammenhang mit dem Update auf 1909 und 2.99k auf.

Frage: kann mir jemand bitte die 2.99j portable per Mail senden? Ich möchte mal probieren, ob es da auch zum Fehler kommt. Leider habe ich die nicht mehr gespeichert und als Download ist sie nirgends mehr zu finden. Danke.

Verfasst: 27.01.2020, 19:03
von Fridolin
elektroprofi, du hast eine Persönliche Nachricht (oben rechts auf der Forumsseite)

Frido

Verfasst: 27.01.2020, 19:14
von elektroprofi
@Fridolin:

Danke für den Link, aber ich meinte nicht die portable App Version, sondern die "einfache" portable.

Wenn jemand noch damit arbeitet, wäre ich für die Zusendung dankbar.

Verfasst: 27.01.2020, 19:28
von elektroprofi
@Fridolin:

Ich habe es jetzt mal mit der App-Version 2.99j probiert. Ich weiß nicht, ob es da programmtechnische Unterschiede zur "normalen" portable gibt, aber unter 2.99j app portable tritt der Fehler bei mir nicht auf.

Verfasst: 29.01.2020, 14:01
von elektroprofi
Dirk Böttcher hat sich bei mir gemeldet. Ich habe ihm meine Daten zur Verfügung gestellt. Er tippt bei dem beschriebenen Verhalten auf einen Programmfehler und will diesen korrigieren.

Verfasst: 29.01.2020, 21:40
von DirkB
elektroprofi hat geschrieben:Er tippt bei dem beschriebenen Verhalten auf einen Programmfehler und will diesen korrigieren.
Dem ist wirklich so und wird in der nächsten Programmversion behoben sein.

Gruß, Dirk

Verfasst: 30.01.2020, 00:42
von bjew
Danke