Zugriffsverletzung bei Erstellung Ahnentafel (Seitenbasiert)

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hurra, der Fehler scheint weg zu sein V3.06, V2.99l
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
elektroprofi
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2020, 18:33

Bei mir leider nicht.......

Beitrag von elektroprofi »

…….. der Fehler tritt sowohl unter 2.99l als auch unter 3.06 Demo immer noch auf. Allerdings nur noch sporadisch und diesmal bei vertauschter Interaktionsreihenfolge:

- Erst trat der Fehler auf, wenn man "seitenbasiert" direkt aufrief. Dann mußte ich erst "Ahnentafel/mit Geschwistern des Probanden" aufrufen und ohne Speichern beenden. Danach funktionierte "seitenbasiert".

- Jetzt ist es umgedreht - ruft man "seitenbasiert" direkt auf, funktioniert es. Ruft man erst "Ahnentafel/mit Geschwistern des Probanden" auf und "seitenbasiert" danach, tritt der Fehler wieder auf. Siehe Screenshot.

Allerdings tritt der Fehler nur noch sporadisch auf - so etwa 1:8 Versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit freundlichen Grüßen - ep
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3816
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ep,

an deiner Fehlerbeschreibung gibt es nichts auszusetzen - größte Chance, dass Dirk das Problem eingrenzen und nachstellen kann! Dann hoffen wir mal, dass damit in Zukunft ein Problem weniger herumkreucht und -fleucht.

Das würden sich sicherlich einige wünschen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

musste ich leider auch schon feststellen. Habe ich wohl vergessen, wieder nachzutragen ;(
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Fehler bleibt bei Seitenbasiert, beim 1. Aufruf OK, danach durch die anderen Tafeln gegangen und zum Schluß wieder Seitenbasiert: V3.08
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
elektroprofi
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2020, 18:33

Beitrag von elektroprofi »

Guten Abend an alle,

der Fehler tritt hartnäckig auch in der 2.99m immer noch auf. Interaktionsreihenfolge analog zu 2.99l, Fehlerhäufigkeit etwa 1:8 (1 Fehler auf 8 erfolgreiche Versuche).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit freundlichen Grüßen - ep
Joana
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2020, 14:08

Beitrag von Joana »

Hallo zusammen,
vorab will ich sagen, dass ich AB bereits etliche Male weiterempfohlen habe, weil es besser als andere vergleichbare Programme ist!

Ich habe aber nun auch dieses reproduzierbare Problem.
Arbeite mit einem Win10 1909, 32xbit.
Öffne ich AB 3.09, erscheint die Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 0052023F in Modul 'Ahnenblatt.exe". Lesen von Adresse 00000000."
Ich muss das Programm dann abschießen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

Was ich bereits gemacht habe: AEG, De- & Neuinstallation, altes AB 2.99m installiert - da gehts einigermaßen. Registry gecheckt.

Mit AB2.99m kann ich die Datei öffnen, zeigt dann aber den Fehler "Verzeichnis kann nicht erstellt werden." an und alle Standardeinstellungen sind falsch. Hintergrund komplett schwarz, Sicherungen werden nicht erstellt... Ist zwar auch nervig, aber Dateien laufen.

Bleibt gesund, Gruß
Joana
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Joana,
der Fehler kommt schon gleich nach dem Start, bevor irgendwas gemacht werden kann?

Das Thema wird beobachtet, diese Fehler bitte fleißig weitermelden, da sie nur bedingt nachgestellt werden können.

Eine Neuinstallation wird nichts ändern, in der Registry ists vermutlich auch nicht.

Die letzte Meldung zu V2.99 ist etwas seltsam, kann es sein, dass du dich in gesperrten Verzeichnissen bewegst?
Dazu eine kritische Frage, kommt der Fehler auch, wenn du AB als Administrator startest? (sollte man normal aber nicht)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Joana
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2020, 14:08

Beitrag von Joana »

Hallo Bernd,

ja, der Fehler tritt direkt beim Öffnen des Programmes auf.
Hatte gerade die Chance an einem anderen PC zu checken - AB 3.09 - , da tritt der Fehler nicht auf. :) Läuft alles gut.
Habe die .ini verglichen, da habe ich etliche Fehler gefunden.

Zu Ab 2.99m: ich benutze den PC als Admin. Fehler liegt vermutlich aber auch bei .ini. Da muss ich selber noch schauen. Aber der Fehler ist jetzt nicht so gravierend und betrifft eigentlich auch nicht diesen Chat.

LG & bleibt gesund
Joana
Joana
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2020, 14:08

Beitrag von Joana »

Nachtrag.
Fehler gefunden bei beiden gefunden. Es sind die .ini gewesen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
wolf53
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2019, 10:52

Zugriffsverletzung bei Adresse - AB 3.10

Beitrag von wolf53 »

Hi,

nutze AB 3.10. unter windows10. Ich habe aktuell einige Ahnen an verschiedenen Stellen ergänzt und dabei heute schon 3x Fehlerhinweis ZUGRIFFSVERLETZUNG produziert. Es geht dann Fenster auf mit dem Hinweis:"Zugriffsverletzung bei Adresse 575653FF. Lesen von Adresse 575653FF. "
An dieser STelle hängt sich dann das geöffnete AB Fenster auf. NAch dem 1. Absturz habe ich jetzt jede Ergänzung gespeichert. Um wieder in AB zu kommen muss ich PC mit dem eingefrorenen Fenster neu starten. Danach geht es wieder eine Weile. Nach ca 2 Stunden an einer anderen Erfassungsstelle dsselbe Problem.

Frage: Komme ich an die genannte Adresse 575653FF ran bzw kann ich die ggfs korrigieren>/neu erfassen?
Falls nein, was kann ich sonst tun, um nicht dauerhaft, diese Zugriffsverletzung zu produzieren? Nervt auf die Dauer LG Wolf
Wolfgang
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3816
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolfgang,

AB 3.10 ist neu - gestern Abend hat Dirk das erst veröffentlicht. Wenn es Fehler beinhaltet, braucht er eine Beschreibung, wie der Fehler zustande kommt, in der Hoffnung, denselben Fehler bei sich reproduzieren zu können - dann hat er Aussicht, die Ursache im Code zu finden und zu beheben.

Also:
- du selbst kannst da nichts ändern; bei der Fehlermeldung handelt sich um einen Fehler im Arbeitsspeicher, also eine Auswirkung, aber nicht den Codefehler selbst: Das wär zu schön;
- wenn ein Programm abstürzt, muss man dazu nicht jedes Mal den Computer neu hochfahren: Es genügt, das eingefrorene Programm selbst zu killen. Das macht man in Win10 mit dem "Tast-Manager": [Strg][Alt][Entf] (nicht nacheinander, sondern alle drei gleichzeitig - dann "Task-Manager" wählen und im Reiter "Prozesse" den Prozess "Ahnenblatt (32 Bit)" abschießen (unten rechts: "Task beenden"); das sollte im Normalfall genügen; dann musst du nur das Programm neu starten;
- kannst du evtl. notieren, in welchem Kontext du unterwegs warst und was du zuletzt gemacht hast, bevor die Fehlermeldung kam? Das wäre die Info, die @Dirk zum Korrigieren braucht.

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ja, das ist die neueste Version von gestern Abend. In der wurde bereits einer dieser lästigen Fehler behoben (versucht), es wurde mehr Stack bereitgestellt. Möglicherweise wurde da ein weiteres Problem aufgedeckt.

Ach ja, Task killen sollte auch mit dem Rechtsklick auf den Prozeß möglich sein, (etwas einfacher) ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten