Ahnenschwund in Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Gast

Ahnenschwund in Ahnentafel

Beitrag von Gast »

Hallo,
seit einigen Wochen nutze ich die Version 3.03. Vorher hatte ich die kostenlosen Versionen genutzt. Dort war das folgende Problem nicht aufgetreten:
Wenn ich eine Vorfahrentafel erstelle, werden bei Ahnenschwund, die Eltern doppelt oder mehrfahch vorkommenden Personen nur an einer Stelle angezeigt. I d R weit links in der Ahnentafel. damit man merkt, dass es Ahnenschwund ist, werden diese mit einer kleinen Ziffer markiert.
Seit ich Version 3 nutze, erscheinen bei mir diese Ziffern erst ab der 7. Vorfahrengeneration. Vorher wird die Person einfach nur ohne Eltern angezeigt. Es entsteht dann der Einduck, es handele sich um einen toten Punkt.

Ich habe hier im Forum nicht gesehen, dass diese Frage schon einmal besprochen wurde. Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösungsidee?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gast,

in AB 3.03 wurde die Routine zur Tafelerstellung überarbeitet. Möglicherweise hat sich ein Fehler eingeschlichen? Ich hätte erwartet, dass das mit den Verweis-Ziffern bei doppelten Vorfahren nach wie vor gilt.

Müsste man aber Dirk B. fragen - am besten mit Beispielgrafik oder Verweis auf die detaillierten Einstellungen bei der Tafelerstellung, damit er es bei sich nachvollziehen kann. Das ist der erste Schritt für die Fehlerbehebung. Oder könntest du eine verkleinerte Version, bei der die persönlichen Daten unkenntlich sind, hier einstellen?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten