uneheliches Kind

Gesperrt
heiner3

uneheliches Kind

Beitrag von heiner3 »

Bei der Eingabe eines unehelichen Kindes vergibt das System automatisch den Nachnamen des Vaters (leider).
Wie kann ich es überlisten?
Fakten: Der Vater (geschieden) hat mit der (noch) verheirateten Mutter ein Kind, das zwar unehelich, aber vor dem Gesetz ehelich ist und den Nachnamen der Mutter trägt. Also sind die jeweiligen Halbgeschwister mit unterschiedlichen Nachnamen beim Kind einzutragen. Das System ändert aber die Nachnamen selbständig.
Ich möchte aber nach dem problemlosen Einpflegen von 416 Personen nicht das ganze System wechseln, da ich mit "Ahnenblatt" sehr zufrieden bin.

Danke schon jetzt für die Hilfe
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: uneheliches Kind

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heiner
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
heiner3 hat geschrieben:Bei der Eingabe eines unehelichen Kindes vergibt das System automatisch den Nachnamen des Vaters (leider).
Wie kann ich es überlisten?
Du brauchst es gar nicht zu überlisten.
Der Nachname des Vaters wird bei der Neueingabe eines Kindes nur vorgeschlagen. Du brauchst ihn, wenn Du nach den Namen des Kindes gefragt wirst, einfach nur überschreiben.

Auch Nachträglich läßt der Name sich ändern.
Einfach bei der entsprechenden Person ins Editierfeld gehen und den Namen dort ändern.
Allerdings solltest Du dann unter:
Bearbeiten > Daten angleichen die Optionen einstellen wie der Name bei den Angehörigen angezeigt werden werden soll und und die Funktion ausführen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt