Personen nach Geburtsjahr löschen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Andre77

Personen nach Geburtsjahr löschen

Beitrag von Andre77 »

Hallo Forscherkollegen,

ich trage nun schon einige Jahre Daten zu meinen Vorfahren zusammen. Ich arbeite seit dem Angang mit Ahnenblatt. Ich bin nun zu der Erkenntniss gekommen, dass das ganze Daten gesammle wenig sinnvoll ist bzw mehr Sinn ergibt, wenn ich meine Erkenntnisse mit der Welt teile. Man findet immer wieder Querverbindungen, erhält Erkenntnisse zu bisher weniger bekannten Zweigen oder Kontakt zu Menschen in der ganzen Welt.

Meinen Stammbaum habe ich bisher immer ausschnittweise geteilt. Ich würde ihn aber gerne jetzt am Stück teilen.

Dafür hätte ich gerne eine Art Filter, der es mir erlaubt zB alle Personen geboren nach 1900 zu markieren und zu löschen. Ist so etwas denkbar bzw heute schon möglich?

Danke und viele Grüße
Andre
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Andre77,
im Prinzip ists schon möglich. Bei den Erweiterungen - siehe KnowledgeBase - gibt es Filterprogramme. Eine weitere Möglichkeit wäre der Export nach csv - also Excel etc umd dort zu filtern.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Andre77,

die Tausch-Datenbank gedbas des Vereins für Computer-Genealogie (oder so ähnlich) bietet folgendes an:
a) GEDCOM-Datei hochladen, Lebende werden automatisch gelöscht (m.W. aber ohne Gewähr), Verstorbene sind im Netz für alle einzeln suchbar;
b) dasselbe wie a), aber zusätzlich ist die ursprüngliche GEDCOM-Datei downloadbar.

Schau mal da:
http://gedbas.genealogy.net/
http://wiki-de.genealogy.net/GEDBAS/FAQ

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten