Statt Bildname = LEAD Technologies Inc. V1.01

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Ich Bins
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 13:03

Statt Bildname = LEAD Technologies Inc. V1.01

Beitrag von Ich Bins »

Hallo zusammen,

beim Hinzufügen von Dokumenten im Format jpg wird in manchen Fällen bei der
Miniaturansicht nicht der Dateiname sondern LEAD Technologies Inc. V1.01
angezeigt. Es handelt sich bei den jpg um gescannte Dokumente.
Bei Fotos konnte ich dieses Verhalten noch nicht beobachten.

Ist das Phänomen bekannt und gibt es eine Abhilfemaßnahme?

Viele Grüße
Ich Bins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

schau mal hier:

https://mywebmymail.com/lead-technologies-inc-v1-01/

Ich würde sagen, da wertet "jemand" Parameter aus die eigentlich uninteressant sind.

mfg
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bilder, gerade JPGs, haben gespeicherte Zusatz-Informationen wie Aufnahmedatum, benutzte Kamera, evtl. auch einen Titel, der nicht dem Dateinamen entsprechen muss. Dein Scanner oder ein zwischengeschaltetes Bildbearbeitungsprogramm scheint solche Daten in die Datei zu schreiben. Steckt in der Datei und kann nur durch Bearbeiten der EXIF- oder IPTC-Informationen verändert werden. Ist also eher mühsam.

Aber du kannst den Titel (der eben nicht identisch mit dem Dateinamen ist, sondern von AB lediglich aus dem Dateinamen abgeleitet wird, wenn in der Bilddatei kein eigener Titel enthalten ist), in dem entsprechenden Feld auch ändern. Ich vermute, dass AB sich den dann auch merkt.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

Ich habe das eben kurz getestet und ein paar EXIF-Informationen in ein Bild eingefügt - siehe Bilder im Anhang.
Optionen, EXIF-Daten beim Bildimport nicht zu verwenden, habe ich keine gefunden.

Entferne ich den Titel-EXIF Eintrag in der Datei, verwendet Ahnenblatt den Dateinamen (zumindest in der Version 2.x).

Das wirst du entweder vor dem hinzufügen in Ahnenblatt in der Bild-Datei "reparieren" müssen oder nach dem hinzufügen in Ahnenblatt korrekt benamen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, kannst du vllt eines der Bilder bereitstellen - mit allen Metadaten?

Programme wie IrfanView können in der Beziehung einiges geradeziehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hatte das Problem auch schon und hatte es mir wie Frido erklärt und einfach den Dateinamen in AB eingefügt. Konnte das Verhalten aber jetzt auch nicht reproduzieren. Wenn es bei mir das nächste Mal auftritt prüfe ich was da genau in der Datei steht.
Ich Bins
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 13:03

Beitrag von Ich Bins »

Hallo zusammen,

bei meinem Foto handelt es sich um ein Dokument, das lt. Exif-Daten am 19.01.2003 als Tif-Datei gescannt wurde. Danach am 28.01.2003 habe ich es vermutlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm als Jpg-Datei gespeichert. Seit Jahren verwende ich IrfanView für diese einfachen Aufgaben. Ob ich das Programm bereits im Jahr 2003 benutzt habe weiß ich nicht mehr. Ich vermute jedoch, dass ich damals den Microsoft Photo Editor aus dem MsOffice verwedet habe. Füge ich die Tif-Datei in AB ein wird der korrekte Dateiname angezeigt. Inzw. konnte ich mit IrfanView den Eintrag LEAD Technologies Inc. V1.01 in den Exif-Daten des Bildes finden und entfernen. Anbei zwei Screenshot.

Ich habe noch ein Bild in dem LEAD Technologies Inc. V1.01 in den Exif-Daten unter Kommentar* eingetragen ist und kann es, wenn gewünscht zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Ich Bins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann gut sein, ich scanne und bearbeite meine Bilder auch mit IrfanView.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na, dann ist das jedenfalls auch geklärt. Sehr gut.

Was du mit dem Eintrag machst, musst du dann mal sehen. Vielleicht findest du ein Tool, mit dem man die EXIF-Daten aller Bilder in einem Ordner auf einmal löschen kann - das würde dir vermutlich entgegen kommen?

IrfanView hat ja eine Stapelverarbeitung - ich weiß aber nicht, ob auch für EXIF-Verarbeitung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Es taucht immer wieder mal die Meldung auf, dass die Meta-Daten in GrafikDateien nicht oder falsch interpretiert werden - nicht nur bei Ahnenblatt. Manchmal gehen die Metadaten vollständig verloren, auch der Grafiktyp. Möglicherweise auch innerhalb Windows. Dafür gibt es eine Reihe von Reparaturprogrammen. Empehlung kann ich keine geben.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Interessantes Thema.
Was Bilddateien betrifft die in AB / Person / Medien eingbunden werden habe ich festgestellt, daß Bilddateien aus dem Internet nach dem Download oft solch abweichede Bezeichnungen in das Feld der Person / Bildbezeichnung eintragen.
Eine händischer Eintrag korrigiert das aber sofort und, in AB v3.xx jedenfalls, auch dauerhaft.
Dennoch mal eine ergänzende Frage:
Wie lassen sich solche o Bytes Dateien löschen?
Hier mal ein Bspl das zwar nicht mit AB zusammenhängt, aber eine Sicht auf den Win Exporer zeigt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gast

Beitrag von Gast »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:...Wie lassen sich solche o Bytes Dateien löschen?
...
Das ist hier zwar kein Windowshilfeforum, aber die lassen sich genauso wie andere Dateien auch löschen. Anklicken und auf Entfernen drücken. Die Frage ist eher was macht man falsch, um solche Dateien zu erzeugen?

Geht das so nicht ist die Dateiverwaltung korrupt und man sollte tunlichst eine Datensicherung vornehmen und das Dateisystem reparieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Noch eine Anmerkung, ein "at" hat im Dateinamen nichts zu suchen, erst recht nicht am Anfang, da ist Ärger vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Lieber Gast,
ich erwarte hier auch kein Win-Hilfeforum, dafür bin ich hier schon lange genug unterwegs.
Ihre Anonymantwort ist etwas albern und, freundlich formuliert, unsachgemäß bis falsch, soviel zu Ihren Windowskenntnissen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten