Fehler bei Altersberechnung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Gast

Fehler bei Altersberechnung

Beitrag von Gast »

Einfach Person aufrufen, die im ersten Halbjahr geboren ist.
Bei Taufe nur Jahr eingeben.
Schon wird ein negatives Alter bei der Taufe angezeigt.

So einfach geht Zeitreisen!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gast,

Zeitreisen interessiert mich nicht sonderlich. Aber ich denke, dir ging es auch nicht darum.

Ist das für dich ein ästhetisches Problem, oder was willst du damit ausdrücken? Was ist das für eine Praxis, wenn du bei der Taufe nur eine Jahresangabe im Geburtsjahr machst? Soll das heißen, dass du keine Angaben über die Taufe hast, aber dennoch sicher bist, dass eine Kleinkindtaufe stattfand? Find ich an sich ja schon merkwürdig. Und wie soll das Programm damit umgehen - es benutzt bei unvollständigen Daten eben einen fest einprogrammierten Stichtag für die Altersberechnung. Anders, denke ich, geht es nicht. Im Folgejahr würde dann wahrscheinlich eine "0" zu stehen kommen - weiß man auch nicht genau, wenn man keine Angaben hat.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

Ach Frido …

ne ästhetisches Problem wäre es, wenn das Alter z.B. in rosa dargestellt würde. So ist es einfach nur ein mathematisches Problem oder anders gesagt eine "programmiertechnische Unzulänglichkeit" der Variablen Alter die z.B. als INT und nicht als UINT definiert wurde.

Voodoo
( der sowas schon irgendwo anders mal moniert hatte )
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kann ich mich durchaus erinnern.

Bei der "-1" könnte man das leicht abstellen - aber in den Folgejahren bliebe das Problem dasselbe. Mir gefällt die "-1" ganz gut, weil sie daran erinnert, dass es sich lediglich um einen dummen Algorithmus handelt, der es auch nicht genauer sagen kann als wir.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wollte nur einen Fehler melden und nicht dazu auffordern das so zu handhaben. Die Zeitreise sollte nur ein Gag sein, aber ich werde mir zukünftig beides verkneifen.
Dachte das wäre ein Programm, scheint aber für manche mehr Religion zu sein.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Gast, so wolltest du das? warum trollst dann weiter?

Werde einfach konkret und kooperativ, wie die meisten hier
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

bjew hat geschrieben:@Gast, so wolltest du das? warum trollst dann weiter?

Werde einfach konkret und kooperativ, wie die meisten hier
Wer trollt den hier? Habe ich nicht gleich zu Beginn mit einem sachlichen Beitrag begonnen?

Aber ok, hier bin ich falsch, ich brauch das hier nicht und kann besseres mit meiner Zeit anfangen.
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Gast,
was ist hieran sachlich (aus: http://www.gensoftreviews.com am 04.01.2020, 13:35):
Ahnenblatt Review by Anwender, 2 hrs ago

Rating 1 out of 5
Programm ist fehlerhaft. Meldet man Fehler, wie zum Beispiel die Altersberechnung mit negativem Alter wird man noch blöd angemacht.

Biggest Con: Sch*** Support.
Hier findest Du eine Unterstützung von Nutzern für Nutzer.
Wenn Du Programmfehler melden willst, dann bitte an den Entwickler Dirk Böttcher (support@ahnenblatt.de)

@alle:
Ich hoffe, ein wenig zur Versachlichung beitragen zu können.
Gleichzeitig danke ich für die geleistete Untertstützung.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke @Klaus-Dieter,
Es sind zum Glück nur einzelne, die einem die Arbeit hier vergällen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Anonymous hat geschrieben:Ich wollte nur einen Fehler melden und nicht dazu auffordern das so zu handhaben. ... Dachte das wäre ein Programm, scheint aber für manche mehr Religion zu sein.
Das mit der Religion verstehe ich nicht. Ich dachte, ich bin locker auf den Hinweis eingegangen. Ich kann mir nicht helfen: Ich sehe die "-1" wirklich als ein Schönheitsproblem, sonst nichts.

Ich würde mal so sagen: Wenn @DirkB mal das Drucken einer Biografie einrichtet, sollte die "-1" tatsächlich abgefangen werden - gedruckt würde es sich nicht gut machen. Ansonsten: Es ist tatsächlich ein Programm, mit dem wir da arbeiten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten