Problem mit Gedcom Datei

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Athos
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2020, 19:58

Problem mit Gedcom Datei

Beitrag von Athos »

Hallo,

habe in Gedbas eine Gedcom Datei heruntergeladen und in AB 3 über
Datei/Hinzufügen eingefügt. Diese Datei enthält aber über 25000 Einträge,
die nichts mit meiner Familie zu tun haben.

Wie kann man aus Gedbas eine Datei bekommen, die nur meinen Familiennamen enthält und wie lese ich die in AB ein

bzw. wie kann ich vor einlesen der GedcomDatei diese bearbeiten , das nur noch mein Familienname bleibt.

LG

Wolfgang
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, willkommen im Forum.

einen Vorteil der Gedcom-Datei aus Gedbas ist, dass die Datei bereits geprüft ist ;)

Mit Datei | öffnen | GEDCOM-Datei kannst du die Daten in AB3 laden.

Mit Bearbeiten | Gruppe löschen
kannst du selektieren ..... schau dir die Möglichkeiten an, vermutlich kommt
Suchbegriffe zusammen mit nur Auswahl <Weiter>
als Suchbegriff den <Namen>, und unter Optionen Nur bestimmte Felder und Namensfelder in Frage. Mit den anderen Optionen spielen

Aber ob du wirklich nur die Personen mit dem bestimmten Namen haben willst? Verknüpfungen zu anderen Personen, Partner, Vorfahren, Kinder könnten hier verloren gehen - kommt darauf an, wie der Bestand geführt wurde.

Dies bitte zunächst nur mit einer Kopie durchführen und nicht auf dem Original.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Athos
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2020, 19:58

Beitrag von Athos »

Hallo Bernhard,

ok werde das mal versuchen. In der Datei sind wie schon gesagt mehr als 25000 Personen mit ganz anderen Familiennamen, die m.E. nichts mit meinem Namen zu tun haben. Die die mich interessieren, bei dennen sind Angaben zu den "Fundorten" ( Kirchenbücher, Mannschaftsbücher etc.) die ich gerne in AB zu meinem Stammbaum haben möchte ohne die manuell zu erfassen. Darum die Frage.

Was ist mit der Datei, die ich schon "hinzugefügt" habe.
Kann man das Rückgängig machen?

Gruß
Athos (Wolfgang)
LG
Athos ( Wolfgang )
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Athos/Wolfgang,

Ahnenblatt hat keine Rückgängig-Funktion. Das einzige, das es gibt, sind die Sicherheits-Backups: Familiendateien mit der Endung *.001.bak, *.002.bak und so weiter. Eine von denen könnte evtl. noch den gewünschten kleineren Umfang haben. Aber bei jedem Speichern rutscht der Zähler um eins weiter und die älteste dieser Dateien fliegt raus.

Du solltest dich also dringend mit einer eigenen Backup-Strategie beschäftigen - um auch ältere Zwischenstände in regelmäßigen Abständen zu speichern und zu behalten. Wenn je ein Fehler auftreten sollte, ist es nicht gesagt, dass man den gleich erkennt. Und dann die Frage: Wohin speichern - nur auf der PC-Festplatte ist jedenfalls riskant.

Schau auf die Stunden, die du mit deinen Daten verbracht hast, und überlege dir, wieviel sie dir wert sind! Klingt vielleicht oberlehrerhaft, ist aber ernst gemeint.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ergänzung zu Bak-Dateien von AB: In den Einstellungen kannst du den Zähler hochsetzen, mindestens bis 99. Aber eine saubere eigene Backup-Lösung ist dringend empfohlen.
Ich selbst mache mindestens bei Versionswechsel eine Sicherung, vor größeren, absehbaren Operationen ebenfalls.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten