Software Ahnenblatt 2.83

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
zelezny
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2020, 22:14

Software Ahnenblatt 2.83

Beitrag von zelezny »

Guten Abend liebes Forum!

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich arbeite nun seit einigen Monaten mit dem Programm Ahnenblat, Version 2.83. Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass es eine aktuellerer Version gibt, habe mich aaber auch mit dieser Version sehr wohl gefühlt. Heute habe ich für mich einen wirklich sehr guten Tag gehabt und viele meiner Ahnen und Verwandten in den Stammbaum eingetragen. Habe auch während der Arbeit immer wieder abgespeichert, nur leider unter immer demselben Dateinamen. Soeben habe ich weitere Kontrollen an meinem Stammbaum durchgeführt und diesen auf stolze 161 oder 163 Personen erweitert. Nun wollte ich den Stammbaum abspeichern. Dabei hat sich der Laptop, wie seit ewigen Zeiten nicht mehr, aufgehängt. Er hat leider nur mehr 11 Personen gespeichert. Ich habe zwar noch eine bak- Datei von vor einer halben Stunde, ich kann diese aber nicht öffnen.
Kann jemand diese Datei wieder irgendwie zugänglich machen?
Ansonsten verliere ich an die knapp 40 zusammengeführte Personen, bzw. Informationen, welche ich heute in einem zweistündigen Telefonat gesammelt habe.

Die Software Ahnenblatt 2.83 scheint mit der bak-Datei jedenfalls nichts anfangen zu können.

Großes Dankeschön im voraus!!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo zelezny,

ich habe deine Datei gleich wieder gelöscht. Da sind personenbezogene Daten drin, die jeder mit einer freien Ahnenblattversion lesen kann. Ich jedenfalls kann sie problemlos aufmachen und habe dann über 100 Personen drin, auch aktuell lebende. Ich habe sie bei mir auch gleich wieder gelöscht.

Die Version 2.83 ist nicht gerade aktuell: Auf jeden Fall mehr als 4 Jahre alt. Wo hast du die her? Es gibt hier Leute, die gern noch mit 2.97a arbeiten - aber seither gab es ca. 15 neue Versionen.

Such dir bei www.ahnenblatt.de eine aktuelle 2.99k-Version (evtl. als Portable Version) und probier es selbst! Der Sprung, nach dem das Programm deutlich anders wirkt, ist erst die 3.00.

Normalerweise bildet Ahnenblatt mehrere solcher bak-Dateien, außerdem sollte bei Absturz eine Recovery-Datei abgelegt sein - das hat aber bei dir anscheinend nicht funktioniert, denn sonst wäre die Wiederherstellung beim Neustart automatisch angeboten worden. Das System ist eigentlich ziemlich sicher - aber natürlich ist es auf lange Sicht hilfreich, wenn man selbst zwischendurch auch mal eine Sicherheitskopie beiseitelegt.

Brauchst du immer noch Tipps, wie du die Datei aufbekommst?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich würde auch dringend die aktuelle Version empfehlen (V2.99l), zu der von dir verwendeten Version kann hier sicher niemand mehr etwas sagen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
zelezny
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2020, 22:14

Beitrag von zelezny »

Hallo Fridolin, hallo bjew!

Dankeschön für eure Antworten!
Ich konnte gestern spät abends, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, die Datei, welche ich hier ins Forum gestellt habe auf einmal wieder öffnen. Ich kann mir aber nicht erklären warum. Egal, ich bin einfach nur super froh, da ich so nur geringe Verluste in Form von nicht verlinkten oder gespeicherten Fotos bei den einzelnen Personen habe. Diese werde ich heute wieder anhängen.
Letzthin habe ich eigentlich immer, mindestes alle Stunde, die bearbeitete Datei abgespeichert. Dies habe ich jedoch immer unter demselben Namen gemacht. Beim letzten Speichern hat sich dann gestern der Laptop aufgehängt und deshalb ging die Datei irgendwie kaputt.
Ich hoffe diesem Problem nun insofern entgegenzuwirken, indem ich einfach drei Dateien rotieren lasse, also sozusagen immer zwei Dateien zusätzlich habe, die ich die vorhergehenden Male abgespeichert habe und dann kontinuierlich mit den neueren überschreibe.
Oder wie macht ihr das?

Dankeschön inzwischen, bin effektiv ein Newcomer, auch was das Lesen der deutschen Kurrentschrift betrifft, aber wird schon werden!

Großen Dank an diejenige Person oder Personen, die dieses tolle und hilfreiche Programm als Freeware zur Verfügung stellt!!!!!

Grüße Hubert
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Kleiner Hinweis:
a) Dirk Böttcher hat das Programm und seine Nachfolger alleine "verbrochen", sicher mit viel Schweiß und Herzblut.
b) Du kannst in den Einstellungen die Anzahl der Backups einstellen , etwa bis 99.
Könnte sein, dass in deiner Version bereits bei Datei | öffnen bereits der Unterpunkt "Sicherungsdatei" vorhanden ist. Da kannst du dann auswählen .....
Unabhängig davon, lohnt es immer, eine eigene Sicherung anzulegen, vor allem vor größeren Operationen, Versionswechsel, etc.
Leg einfach ein Verzeichnis Sicherungen an und darunter mit Datum zB. <datenbankname>-2020-03-19.ahn evtl. zusätzlich als *.ged
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
zelezny
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2020, 22:14

Beitrag von zelezny »

Vielen Dank abermals Bernhard!

Die Info´s haben mir sehr geholfen!

Grüße aus Südtirol!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

du bist der aus dem Tal nördlich von Meran ? ;)
wie sieht es zwischenzeitlich bei euch aus?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
zelezny
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2020, 22:14

Beitrag von zelezny »

Hallo Bernhard!

Ja genau, ich wohne im Passeiertal. Komme aber ürsprünglich aus Lana und mein vaterseits kommt die ganze Verwandschaft aus dem Sarntal und mutterseits aus dem Ultental, also ziemlich bunte Mischung.
Naja, wir müssen hier schon seit gut zehn Tagen alle zu Hause bleiben. Nichts desto trotz steigen die Zahlen der infizerten weiter. Diese Zahlen einzuordnen, tue ich mich schwer und ich kann diese Situation auch ganz schlecht einschätzen. Ich kenne zum glück bis dato niemanden der betroffen ist und so gesehen ist alles immer noch weit entfernt. Einkaufen nur mit ausgefüllten Formularen möglich. Nicht alle halten sich dran. Wir wohnen hier in einer sehr ländlichen Gegend und sind deshalb sicherlich in einer glücklicheren Situation, als viele andere.
Lese aber gerade, dass du aus dem Allgäu bist, so gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass auch du viele grüne Wiesen und Wälder vor dir hast, zumindest ist dies mein Bild, welches ich mir aus dem Urlaub von 2012 aus dem Allgäu mitgenommen habe!
Sonnige Grüße aus dem Passeiertal, Hubert!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Du siehst es richtig, ich komme auch aus einer Urlaubsregion. Es sieht bei uns fast so aus, wie bei euch, klar, Timmelsjoch und Jaufen sind ein stück höher, Kühe weiden gerade über die Straße. Bis gestern Mittag mussten die letzten Urlaubsgäste zwangsweise abreisen. Ich erwarte für die nächsten Tagen bayern- oder auch bundesweit Ausgangssperren - dank vieler unverbesserlicher Irrer. Dorf und Kreisstadt sind völlig ausgestorben.
Ist gerade für die Urlaubsregionen eine harte Zeit. Vllt. ists irgendwann wieder möglich, im Apfelhof auszuspannen.

Eine Linie bei mir führt nach Lüsen, ausgewandert nach dem 30jährigen Krieg in die Pfalz, eine weitere Verbindung in südl. Innsbruck

Bleibt gesund
Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Na, wenn Google Map nicht mogelt, dann seid ihr zwei ja quasi Nachbarn :wink:
Zur Sicherung @ Hubert:
Meine jeweils letzte und zu öffnende Datei liegt imm im selben Pfad.
Nie benutze ich im Starbildschirm die Auswahl "Letzte datei öffnen". Das kann dazu führen, wenn ich mal in einer älteren Datei gewesen sein sollte, diese mit neuen Daten gefüllt wird die dort aber nicht hingehören.
Also immer "Ahnendatei öffnen" benutzen.

Zudem ist der Dateiname sinnvoll zu überdenken, als Beispiel:

Famname_039_20200320_161_ABv2.99-l.ahn

039 fortlaufend Nummerierung, nur weitergezählt wenn wesentliche und evtl unsichere Änderung im Datensatz erfolgten,
20200320 hier das Datum der Speicherung des aktuellen Datensatzes. (Ich speichere jeweils beim Bearbeiten unter dem aktuellen Datum).
161 die aktuell erfaßte Personenzahl (die sich ja zum selben Datum durchaus verändern kann)
und
letztendlich die aktuell benutzte Version von ABv2.99-l.

Auch bei mir ist es schon passiert, daß AB abstürzte und anschließend beim Neustart das Öffnen einer Sicherungsdatei anbot ... diese hatte aber sehr wohl die letzten eingepflegten Personen / Daten verloren.
Deshalb speichere ich in jeder Sitzung den Datensatz nach obigem Schema.
Das ist durchaus nicht aufwendig ... wenn das System verinnerlicht ist.
Gruß aus dem Corona-Epizentrum Deutschlands ...
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, Luftlinienmäßig ist das fast so. aber in den Bergen wachsen sich 50 km ganz schnell in eine Tagesreise aus. Südtirolfan bin ich schon seit über 50 Jahren, manches Jahr 2 bis 3 x jährlich dort auf Urlaub, manchmal auch einfach nur auf ein Glas Wein ;) . Mein Sohn lebt von heit ca 80 km entfernt, Fahrzeit, wenn an Glück hat, 2 1/2 Std. In Ferienzeiten fast nicht zu bewerkstelligen, Schon manchesmal nach 2 1/2 Std umgekehrt, da gerademal 1/3 bis 1/2 der Strecke geschafft. Tochter in anderem Teil Tirols, ca 380 km entfernt, letztes Mal ca. 8 Std. In und an den Bergen wird alles relativ.

Für Benamsung der Sicherungsdateien muss sich jeder selbst ein für sich geeignetes Schema ausdenken. Jede Sicherung ist besser als keine.

Ich habe in der Regel eine, wenn ich größere Arbeiten vor mir habe, auch mal zwischendurch , dann eben mit Uhrzeit. Auf jeden Fall bei Versionswechsel. Das bedeutete zu Zeiten der schnellen Versionswechsel, v2.8x, V2.9x relativ viele Sicherungen und war oft froh, dass ich welche hatte.
Systemabstürze mit Datenverlust hatte ich glaube ich, nicht mehr als 2. Manchmal erkennt AB auf Fehler und fragt nach Bak-Datei, obwohl die Originaldatei völlig in Ordnung ist.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten