Proband - Partner/Kinder - Heirat - Quelle – Internet:

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Fridolin,

warum melde ich mich in diesem Forum nicht an, nun weil ich nicht will, dass mann meine Posts zuordnen kann.

Warum will ich dies nicht?
Weil dieses Forum gesetzeswidrig betrieben wird und ich aus beruflichen Gründen damit nicht direkt in Verbindung gebracht werden will.

Was ist daran gesetzeswidrig?
Vieles.
Dieses Forum bezieht sich eindeutig auf das kommerzielle Programm Ahnenblatt, welches seit der Version 3.0 gewerblich ist. Auch auf der gewerblichen Seite Ahnenblatt.de wird hierher als Supportseite verwiesen.

Das Impressum dieser Seite entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben, die spätestens seit 2016 auch für private Seiten gelten, die sich eindeutig auf gewerbliche Produkte beziehen. Dieses Forum verstößt daher gegen das Telemediengesetz, insbesondere gegen §5 und dessen Forderungen. Der Betreiber riskiert hier gerade eine Strafe bis zu 50.000,- €.
Siehe hierzu: https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherporta ... _node.html

Ferner verstößt dieses Forum in vielerlei Hinsicht, gegen die Datenschutzgrundverordnung und zwar so massiv, dass ein Aufzählen der vielen Verstöße hier den Rahmen sprengen würde.
Nur ein paar Beispiele:
- Geburtstagsliste auf Webseite
- Eindeutige Belehrung über gespeicherte Daten und deren Zweck
- Auskunftsmöglichkeit über gespeicherte Daten
- deren Löschbarkeit (Löschanspruch)
- nachweisbare Einverständniserklärung der Forenteilnehmer
- etc.

Siehe: https://dsgvo-gesetz.de/

Ferner gibt es hier Administratoren/Moderatoren die anonymen Anwendern drohen die gespeicherten Daten zu verknüpfen um Identitäten frei zu legen.
Schon die diesbzgl. Speicherung von Daten ist strafbewehrt, deren angekündigte Verknüpfung zeigt völlige Unkenntnis der Gesetzeslage. Aber auch, dass der Forumsbetreiber dem nicht widerspricht zeigt, dass er seinen Aufsichtspflichten nicht nachkommt.

Alles in allem wird dieses Forum hier wie im Wilden Westen betrieben. Das dies bisher noch keine Konsequenzen gab, ist vermutlich der geringen Bedeutung geschuldet und der Tatsache, dass dies einfach noch niemand aufgefallen ist.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

OK. Mir leuchtet zwar nicht ein, wie das jetzt damit zusammenhängt, dass du nicht einmal mit einem Nickname deine Gastbeiträge unterzeichnest (meinetwegen mit "Kermit", falls das nicht ein Verstoß gegen das Markenrecht ist) - aber den Rest verstehe ich.

Dass es hier im Portal kein Impressum gibt, ist aus meiner Sicht nicht richtig. Auf der Startseite z.B. findet sich die Rubrik "Infos zum Portal" incl. Impressum. Hätte Ralph Vey (der tatsächlich nicht mehr hier aktiv ist, sondern nur noch im Hintergrund für das Angebot die Verantwortung trägt) auch noch seine Telefonnummer angeben müssen? Eine Kontaktaufnahme ist ebenso möglich wie eine Orientierung, wer der Anbieter ist - und dass er nicht verbunden ist mit Dirk B., dem Programmierer und Verkäufer der Software.

Dass das Geburtsdatum für die Geburtstagsliste verwendet wird, finde ich auch nicht zeitgemäß - aber niemand musste das angeben. Nur, dass nicht auf die Verwendung hingewiesen wird (und inzwischen auch ein Einverständnis direkt abgefragt wird), ist problematisch. Wir Moderatoren haben darauf zwar keinen Einfluss, können aber nochmal die Admins um Beachtung bitten.

Ist für dich/Sie nachvollziehbar, dass es schwierig ist, mit einem Phantom namens "ich " zu kommunizieren? Diese Art der Selbstbezeichnung ist ziemlich verbreitet.

Was du/Sie wegen einer Androhung sagst/sagen, ist für mich überraschend und irritierend. In wieweit da Wildwest hinter steckt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hätte noch immer die Bitte, Beiträge durch ein beliebiges Erkennungszeichen zu markieren - ob mit oder ohne Anmeldung.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Fridolin hat geschrieben:... Dass es hier im Portal kein Impressum gibt, ist aus meiner Sicht nicht richtig. ...
Fridolin hat geschrieben: Dass es hier im Portal kein Impressum gibt, ist aus meiner Sicht nicht richtig.
Frido
Hallo Fridolin,

dass es kein Impressum gibt, hatte ich nicht geschrieben sondern, dass es nicht den Vorschriften entspricht.
Da hat sich in den letzten Jahren viel geändert, man merkt der ganzen Seite einfach in vieler Hinsicht an, dass das Forum einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Gesetzeslage) ist.

Ich möchte hier aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich daran etwas ändern will, das ist mir eigentlich wurscht. Ich wollte Dir nur darlegen, warum ich nicht will, dass meine Einträge verknüpft werden können. Das dies für Dich jetzt nicht ganz nachvollziehbar ist, verstehe ich, be sorry.

Da ich hier aber weder zu Gewalttaten aufrufe, noch Spame, noch irgendjemand Beleidige, es sei den er fällt mir gegenüber aus der Rolle, wenn ich zu Helfen versuche, sollte mein agieren hier eigentlich nicht stören, eher im Gegenteil. Leider wird man aber als Gast von manchen hier direkt in die Ecke gestellt.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Anonymous hat geschrieben:
Ferner gibt es hier Administratoren/Moderatoren die anonymen Anwendern drohen die gespeicherten Daten zu verknüpfen um Identitäten frei zu legen.
Wo, wer, wie. Bitte Nachweis!!!
Anonymous hat geschrieben: Schon die diesbzgl. Speicherung von Daten ist strafbewehrt, deren angekündigte Verknüpfung zeigt völlige Unkenntnis der Gesetzeslage. Aber auch, dass der Forumsbetreiber dem nicht widerspricht zeigt, dass er seinen Aufsichtspflichten nicht nachkommt.
Sie übersehen dabei, dass es dem Forumsbetreiber/Betreuer auferlegt ist,
jederzeit nachweisen zu können, woher Einträge stammen, un sei es nur, um Rechtsverstöße verfolgen zu können.

Im Übrigen, wede Administratoren noch MODs noch sonst wer mit erweiterten Rechten trägt irgendwas in der Verwaltung ein, die tun alle Teilnehmer selbst und aus freien Stücken. Sollte ein Admin/Mod tatsächlich diesbezüglich tätig werden, geschieht das auf ausdrücklichen Wunsch.
Dies betrifft alle, wirklich alle Informationen, ob offen oder in der Verwaltung.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

also ich finde es schlicht und einfach unhöflich, wenn man in diesem Forum - auf gut bayrisch gesagt - seinen Senf dazugibt und keinen Namen nennt.
Wenn ich meine Meinung äußere, dann stehe ich auch dazu.

In allen Foren und Listen, in denen ich angemnldet bin, muss man sich anmelden.
Sollte man auch im Ahnenblattportal so einführen, dann gibt es nicht diese endlosen und sinnlosen Diskussionen.

Beste Grüße

Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Es wäre an der Zeit, dass du deine hanebüchenen Behauptungen belegst. Es klingt schon sehr nach Halbwissen.
Als seriöser, konstruktiver Teilnehmer würdest du mit deinem gesunden Sachverstand, den du an anderer Stelle für dich in Anspruch genommen hast, beweisen, indem du Fundierte Vorschläge bingen würdest. Aber was kommt?
Anonymous hat geschrieben: Dieses Forum bezieht sich eindeutig auf das kommerzielle Programm Ahnenblatt, welches seit der Version 3.0 gewerblich ist. Auch auf der gewerblichen Seite Ahnenblatt.de wird hierher als Supportseite verwiesen.
Ich habe mal den Verweis aus Ahnenblatt.de herausgezogen:

Wer kann mir helfen, wenn ich mit Ahnenblatt ein Problem habe?

Hinter Ahnenblatt steckt keine große Firma, sondern es ist ein Hobbyprojekt, das im Wesentlichen nur von mir, neben Beruf und Familie, vorangetrieben wird. Zeit, die ich für die Beantwortung von Fragen aufwände, gehen von der Programmierung bzw. Weiterentwicklung ab.

Dieses Dilemma haben einige hilfsbereite Ahnenblatt-Anwender erkannt und in Eigenregie eine Internetseite für Support-Anfragen erstellt: Das Ahnenblatt-Portal (www.ahnenblattportal.de).

Hier kann man im Forum nach Problemlösungen suchen, aber auch eigene Fragen stellen oder Vorschläge machen. Weiterhin wird dort eine ‚Wunschliste‘ geführt mit Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschlägen. Es ist ein sehr lebendiges Forum – Fragen werden relativ schnell beantwortet oder kommentiert. Ich selbst lese gelegentlich auch mit (vor allem die Wunschliste) und werde vom Betreiber auch schon mal auf besondere ‚Fälle‘ hingewiesen.

Hier wird vom Entwickler eindeutig darauf hingewiesen, dass er mit dem Forum nichts am Hut hat, sich allenfalls hier kundig macht, allenfalls wie jeder andere sich äußert.

Bzegl. Bezug auf kommerzielle Programme. Tausende Foren und Mailinglisten würden sich strafbar machen, da sie sich mit Programm x und y auseinandersetzen. Die einzigen Verstöße dabei sind allenfalls gegen Markenrechte.

Bitte wie oben. Lege Fakten vor!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

ahnenarmin hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich finde es schlicht und einfach unhöflich, wenn man in diesem Forum - auf gut bayrisch gesagt - seinen Senf dazugibt und keinen Namen nennt.
Wenn ich meine Meinung äußere, dann stehe ich auch dazu.

In allen Foren und Listen, in denen ich angemnldet bin, muss man sich anmelden.
Sollte man auch im Ahnenblattportal so einführen, dann gibt es nicht diese endlosen und sinnlosen Diskussionen.

Beste Grüße

Armin
Ich schließe mich Armin an - an anderer Stelle hatte ich das ja auch schon vorgeschlagen.

Vielleicht wäre es jetzt doch an der Zeit, diesen ständigen STÄNKERERN die Plattform zu nehmen ! Wer hier Hilfe will, der SOLL SICH ANMELDEN !!

Warum vergeudet ihr Eure LEBENSzeit, Freizeit und drgl. um diesen Typen überhaupt zu antworten.

Ich persönlich schätzt Eure Hilfe und Arbeit sehr !!
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22635.3500) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

HoWo,
im Prinzip hast du ja Recht.
Aber die Frage kann man ausweiten:

Warum vergeudet ihr Eure LEBENSzeit, Freizeit und drgl. um anderen aufs Pferd zu helfen, um anschließend von diesen Typen ans Bein gepinkelt zu bekommen, die ihren Frust an anderen auslassen können.

Ich persönlich komme langsam an den Punkt, hier auszusteigen, allenfalls als "normaler" Nutzer hier zu sein.

Echte Mittel, solchen Typen das Handwerk zu legen, gibt es leider nur wenige.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ist ja nun eine Bitte von mir:
Macht diesen Schreibzugang für anonyme Leute zu.
Lesen ohne registriert zu sein sollte offen bleiben.
Dann bleibt allen AB-Interessenten und Hilfesuchenden und / oder Tipp gebenden solcher Huddel erspart.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gast

Beitrag von Gast »

Diesmal nicht eingeloggt, da ich über Smartphone schreibe und meine Daten nicht zur Hand habe.
Ich bin Horst >aka< HoWo.

Ich fände den Vorschlag, den Jürgen gemacht hat überlegenswert. Wäre vielleicht ein Kompromiss und sollte getestet werden !

@ Bernhard
Lass Dich nicht runterziehen !!
Ich fände es sehr schade, wenn Du Deinen Support beenden würdest. Setzt unsere Vorschläge um und lasst uns das dann testen. Dann sollte wohl wieder Ruhe eintreten und hauptsächlich über AB und unser Hobby geredet werden.

Viele Grüße,
Horst
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi HoWo,
ach, demnach hätte ich schon vor 15 Jahren die Segel streichen müssen, was mancher vermutlich auch gemacht hat. I**** gibt es überall, da ist man nicht sicher vor.

Ist eben das Problem, wenn man diesen Job letztendlich mit Leib und Seele macht. Nur manchmal mag die Seele frieden haben.
Da aber hier von Ausnahmen abgesehen ausschließlich nette Menschen sind - Meinungsverschiedenheiten gehören dazu -, bleibe ich doch immer wieder ;)
Ist entweder Altersmilde, -starrsinn oder Alzheimer (jedesmal, wenn ich ins Forum gucke, sehe ich was Neues)?

PS. Auch auf dem Handy/Wischbrett kannst dich einloggen, ist nur manchemal ein bisserl - na ja - liegt aber am Handy/Wischbrett, nicht an der besch... SW :D
Zuletzt geändert von bjew am 21.01.2020, 19:10, insgesamt 8-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Seh ich auch so,
wenn der Frust für diejenigen die helfen können so groß wird, daß sie das Handtuch werfen, dann sollte Schluß mit Lustig für Anonymus sein.
Durchaus gelöst vom konkreten Anlass.

Edit stellt fest, dies kommt vom Smartphone &#55357;&#56395;
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

bjew hat geschrieben:Hi HoWo

...
PS. Auch auf dem Handy/Wischbrett kannst dich einloggen, ist nur manchemal ein bisserl - na ja - liegt aber am Handy/Wischbrett, nicht an der besch... SW :D
Ist mir durchaus klar, Bernhard. Aber, wie gesagt, hatte meine Einloggdaten nicht zur Hand :wink:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22635.3500) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, dafür musst es jetzt - aus aktuellem Anlaß - machen, egal ob PC, Handy, Smartdingens ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten