Problem beim Speichern

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Manfred Salewski
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2020, 02:01

Problem beim Speichern

Beitrag von Manfred Salewski »

Als neuer Anwender arbeite ich mich gerade in die Funktionen der Version 3.03 ein. (42 Personen erfasst)
Seit einigen Tagen erscheint gelegentlich die Fehlermeldung:
"Problem beim Speichern von 'D:\Familienforschung\### Ahnendaten ###\Ahnenforschung Salewski.ahn'!"
Zuletzt beim Aufruf der Funktion "Erstellen Liste: Ahnenliste", mit der ich nur das mögliche Layout derartiger Listen testen wollte.
Die Datei "Ahnenforschung Salewski.ahn" enthält nach wie vor die erfassten 42 Personen - ohne dass ich bis ins letzte Details geprüft habe. Die letzte erzeugte .bak-Datei enthält nur 41 Personen (wann wird die eigentlich erzeugt?)
Welche Probleme meint die Fehlermeldung?
Was ist zu tun, um evtl. zugrunde liegende Fehler zu vermeiden?

System: WIN7/64, Ahnenblatt V 3.03


Mit freundlichen Grüßen
Manfred Salewski
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Manfred,
herzlich willkommen im Forum.

Ich könnte mir vorstellten, dass es da ein Problem mit deinem Dateinamen gibt - beschwören will ich es aber nicht. Aber versuche es mal mit Änderungen.

D:\Familienforschung\### Ahnendaten ###\Ahnenforschung Salewski.ahn'!"

Das Ausrufezeichen ganz hinten gehört sicher zur Fehlermeldung?
Die aktuellen Windowsversionen verstehen zwar wirklich seltsame Zeichenketten, aber ob alle Programme damit zurechtkommen?
Sind die Dateinamenangaben immer in Doppelhochkomma (") angegeben? Könnte auch daran liegen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Manfred Salewski
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2020, 02:01

Beitrag von Manfred Salewski »

bjew hat geschrieben:Hallo Manfred,
herzlich willkommen im Forum.

Ich könnte mir vorstellten, dass es da ein Problem mit deinem Dateinamen gibt - beschwören will ich es aber nicht. Aber versuche es mal mit Änderungen.

D:\Familienforschung\### Ahnendaten ###\Ahnenforschung Salewski.ahn'!"

Das Ausrufezeichen ganz hinten gehört sicher zur Fehlermeldung?
Die aktuellen Windowsversionen verstehen zwar wirklich seltsame Zeichenketten, aber ob alle Programme damit zurechtkommen?
Sind die Dateinamenangaben immer in Doppelhochkomma (") angegeben? Könnte auch daran liegen
Hallo Bernhard,
danke für die schnelle Reaktion!
D:\Familienforschung\### Ahnendaten ###\Ahnenforschung Salewski.ahn'!"
Richtig, das Ausrufezeichen war Teil der Fehlermeldung.
Sind die Dateinamenangaben immer in Doppelhochkomma (") angegeben?
Das Anführungszeichen rührt daher, dass ich die komplette FM in Anführungszeichen gesetzt habe.

Ich werde die Hashtags aus dem Ordnernamen ### Ahnendaten ### entfernen und abwarten, was dann passiert.

Gruß
Manfred
Antworten