Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Kompatibilität

Post new topicReply to topic
Author Message
camelot44






Joined: 31 Jan 2020
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 01.02.2020, 21:18    Kompatibilität  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Weiss jemand, ist die neue (käufliche) Version kompatibel zur bisherigen 2.99k? Ich habe ca. 1200 Personen erfasst und habe keine Lust, diese nochmals neu einzugeben... Oder anders gefragt: wie "kippe" ich die bisherigen Daten in die neue Version? Würde dies gerne wissen, bevor ich mich zu einem Wechsel entscheide. Habe leider nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2466
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 01.02.2020, 23:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo camelot44,

du kriegst zwar gleich eine Antwort, aber erst einmal verweise ich auf die Testversion der 3.0x: Man kann sie sich herunterladen, sie installieren (und zwar zunächst parallel zur 2.99k, ohne dass es Probleme gibt) und dann mit der eigenen Familiendatei befüttern (sprich: Programm öffnen und darin die Familiendatei öffnen). Ja, das ist alles kompatibel - lediglich bei der Unterscheidung von verheirateten und nicht verheirateten Paaren gab es mal Irritationen. Das Öffnen der Familiendatei allein ändert auch noch nichts an den Daten - erst beim Speichern könnte da etwas verändert werden.

Bei Nichtgefallen lässt sich die neue Version auch wieder deinstallieren - oder man kauft sich einen Aktivierungs-Code und nutzt sie als Vollversion weiter.

Da Programm und Daten ziemlich getrennt sind - nicht nur in verschiedenen Dateien, sondern üblicherweise auch in ganz unterschiedlichen Verzeichnissen, sollte da nichts durcheinander kommen! Man kippt keine Daten ins Programm, sondern man öffnet eine Familiendatei (*.ahn) zur Bearbeitung im Programm Ahnenblatt. Egal mit welcher Version - das Datenformat ist im wesentlichen gleich geblieben und wird in beiden Richtungen verstanden: Auch Daten, die in AB 3.0x gespeichert wurden, lassen sich in 2.99k wieder öffnen - im schlimmsten Fall ist nicht mehr alles editierbar, da 2.99 manche Funktionen nicht hat.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
camelot44






Joined: 31 Jan 2020
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 02.02.2020, 14:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Super Moderator,

Vielen Dank Fridolin! Alles klar. Dann werde ich irgendwann auf die neue Version switchen. Sobald diese einigermassen stabil ist.

Danke für die Hilfe!

camelot44

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3857
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 05.02.2020, 11:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

kleine Ergänzung: nicht "es sollte kompatibel ...." sondern "es ist kompatibel" wink .
Ista so auch von Dirk bestätigt. Intern könnte es - wie von Dirk beschrieben - noch einen kleinen Unterschied bei der Behandlung von Daten geben, aber da besteht noch eine kleine Unsicherheit bei uns Anwendern. Dürfte aber demnächst klarer werden.
Äußerlich sichtbar ist der Leistungsumfang im Dialog. V2.99_ orientiert sich ab den alten Ahnenblatt-Versionen, nur kleine Anpassungen, V3.x vollständige Überarbeitung und Erweiterung der Dialogfunktionen.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0967s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]