Unterschied Version 3.45 und 3.46

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Unterschied Version 3.45 und 3.46

Beitrag von Kermet »

Was ist den der Unterschied der beiden obigen Versionen?
Auf der Seite von Ahnenblatt findet man leider dazu keinerlei Information und auch hier ist 3.45 scheinbar die letzte aktuelle Version. Beim Download gibt es aber die 3.46.

Gruß
Pit
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Dirk hat wohl noch eine Kleinigkeit korrigiert und wollte das aber nicht mehr an die große Glocke hängen
(siehe https://www.ahnenblatt.de/versionshistorie/).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Ja, da liest man in der Historie immer wieder Korrekturen und kleine Korrekturen, nur was das ist, weiß man als Anwender nicht, da wird man dumm gehalten. Das sich etwas ändert lässt die steigende Versionsnummer erahnen.

Wie soll man als Anwender wissen, ob das einem betrifft?
Ist wie beim Honig: aus EU und Nicht EU-Ländern.
Find ich nicht so prickelnd.
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Kermet hat geschrieben:Ja, da liest man in der Historie immer wieder Korrekturen und kleine Korrekturen, nur was das ist, weiß man als Anwender nicht, da wird man dumm gehalten. Das sich etwas ändert lässt die steigende Versionsnummer erahnen.

Wie soll man als Anwender wissen, ob das einem betrifft?
...
Das kann man Dirk aber eigentlich nicht vorwerfen, denn er beschreibt bei größeren Programm-Änderungen, aber auch bei größeren Programm-Korrekturen doch immer recht ausführlich, was er in Ahnenblatt geändert oder korrigiert hat
(siehe folgende Links).

Dort kann man es nachlesen und dann nachsehen und testen, ob die Änderungen vielleicht auch ein Problem betreffen, das man selbst mit AB hat.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8968
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3- ... achfahren/
https://www.ahnenblatt.de/category/news/

Dieter
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Schön, das er das wenigstens hier im Anwenderforum ab und an ausführlich schreibt, auf der Ahnenblatt Seite sieht es nämlich mau aus.

Aber zurück zu meiner Eingangsfrage, was ist den nun der Unterschied?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Alles, was ich dazu beitragen kann, ist: 3.46 habe ich schon 4 Tage, nachdem 3.45 herausgekommen war, heruntergeladen. Das wurde also wirklich sehr zügig nachgeschoben.

Des öfteren passierte das bisher, wenn eine Änderung der Vorversion fehlerhaft war und von ersten Nutzern gemeldet wurde: Bevor bei irgend jemandem der Fehler zu Problemen führt.

Typischerweise werden dagegen so schnell nach einer Veröffentlichung keine neuen Features nachgereicht: Dafür braucht es ja auch Zeit zum Testen.

Ich kann also nur dazu raten, 3.45 nicht zu verwenden, sondern sofort auf 3.46 zu gehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Mmh? Jetzt bin ich ganz verunsichert, Du meinst schnell die neue Version installieren, da bei schnellen Versionsfolgen ein dicker Hund begraben ist.

Normalerweise warte ich bei stabilen Versionen gerne eine Weile und installiere dann nicht unbedingt die letzte Version. Man weiß ja nie, was für neue Probleme man sich einhandelt und ob die bei einem zu schlimmen Konsequenzen führen.

Schaut man sich die vielen Fehlerkorrekturen an, scheint das Programm ja ziemlich fehlerträchtig zu sein.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, eine Version, die schnell nach einer anderen kam, bedeutet, dass diese erste Version so nicht bleiben konnte.

Ich habe Ahnenblatt als ein Programm kennengelernt, das die Nutzdaten sehr vorsichtig behandelt. Fehler in der Programmoberfläche oder bei Auswertungen (z.B. Tafeln) hin oder her.

Aber tatsächlich bist du immer noch selbst für deine Daten verantwortlich: Bei jedem Update behalte ich eine Version der Familiendaten, die ich mit der Vorversion erstellt habe. Sollte sich jemals ein Programmfehler ergeben, der tatsächlich Daten korrumpiert, bin ich auf der sicheren Seite.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

ich habe die AB-Version 3.45 am Erscheinungstag installiert und bis zum 20.9.2022 ohne Probleme benutzt.
Jetzt habe ich die Version 3.46 installiert und habe weder Probleme noch kann ich Unterschiede feststellen.

Also der dicke Hund wird sicherlich gar nicht so dick gewesen sein.

Ich bin nur immer froh, dass Dirk auch kleine Änderungen oder Feinheiten, die ihm zugetragen werden, so schnell implementiert.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten