Kompatibilität

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
camelot44
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2020, 21:13

Kompatibilität

Beitrag von camelot44 »

Hallo,

Weiss jemand, ist die neue (käufliche) Version kompatibel zur bisherigen 2.99k? Ich habe ca. 1200 Personen erfasst und habe keine Lust, diese nochmals neu einzugeben... Oder anders gefragt: wie "kippe" ich die bisherigen Daten in die neue Version? Würde dies gerne wissen, bevor ich mich zu einem Wechsel entscheide. Habe leider nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo camelot44,

du kriegst zwar gleich eine Antwort, aber erst einmal verweise ich auf die Testversion der 3.0x: Man kann sie sich herunterladen, sie installieren (und zwar zunächst parallel zur 2.99k, ohne dass es Probleme gibt) und dann mit der eigenen Familiendatei befüttern (sprich: Programm öffnen und darin die Familiendatei öffnen). Ja, das ist alles kompatibel - lediglich bei der Unterscheidung von verheirateten und nicht verheirateten Paaren gab es mal Irritationen. Das Öffnen der Familiendatei allein ändert auch noch nichts an den Daten - erst beim Speichern könnte da etwas verändert werden.

Bei Nichtgefallen lässt sich die neue Version auch wieder deinstallieren - oder man kauft sich einen Aktivierungs-Code und nutzt sie als Vollversion weiter.

Da Programm und Daten ziemlich getrennt sind - nicht nur in verschiedenen Dateien, sondern üblicherweise auch in ganz unterschiedlichen Verzeichnissen, sollte da nichts durcheinander kommen! Man kippt keine Daten ins Programm, sondern man öffnet eine Familiendatei (*.ahn) zur Bearbeitung im Programm Ahnenblatt. Egal mit welcher Version - das Datenformat ist im wesentlichen gleich geblieben und wird in beiden Richtungen verstanden: Auch Daten, die in AB 3.0x gespeichert wurden, lassen sich in 2.99k wieder öffnen - im schlimmsten Fall ist nicht mehr alles editierbar, da 2.99 manche Funktionen nicht hat.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
camelot44
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2020, 21:13

Beitrag von camelot44 »

Hallo Super Moderator,

Vielen Dank Fridolin! Alles klar. Dann werde ich irgendwann auf die neue Version switchen. Sobald diese einigermassen stabil ist.

Danke für die Hilfe!

camelot44
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

kleine Ergänzung: nicht "es sollte kompatibel ...." sondern "es ist kompatibel" ;) .
Ista so auch von Dirk bestätigt. Intern könnte es - wie von Dirk beschrieben - noch einen kleinen Unterschied bei der Behandlung von Daten geben, aber da besteht noch eine kleine Unsicherheit bei uns Anwendern. Dürfte aber demnächst klarer werden.
Äußerlich sichtbar ist der Leistungsumfang im Dialog. V2.99_ orientiert sich ab den alten Ahnenblatt-Versionen, nur kleine Anpassungen, V3.x vollständige Überarbeitung und Erweiterung der Dialogfunktionen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten