Benutzerkonten ändern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Efha73
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2020, 11:42
Wohnort: Ammerland

Benutzerkonten ändern

Beitrag von Efha73 »

Guten Tag,
bei der Installation des Programms Ahnenblatt V3.03 (Wechsel von 2.99 auf 3.03) habe ich wohl nicht aufgepaßt und es nur einem Benutzerkonto auf meinem PC, dem Administrator-Konto, zugeordnet. Kann ich dies nun noch nachträglich korrigieren? Ich möchte gern Ahnenblatt in meinen drei vorhandenen Benutzerkonten (Win10) bearbeiten können.
Viele Grüße
Frank.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, sollte doch kein Problem sein, versuch es einfach mit dem anderen Konto nochmal zu installieren - im Zweifel die Berechtigungen der Verzeichnisse/Dateien anpassen.
Aber bitte die Lizenzbedingungen beachten.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Efha73,

Hast du schon viel mit AB 3.0 gearbeitet? Wenn nicht, würde ich evtl. einfach deinstallieren und nochmal ganz neu. Geht sicherlich am schnellsten.

Wenn doch, dann wäre der Vorschlag von Bernhard zu probieren - wenn eins der Konten eingeschränkt ist, musst du evtl. nur das Admin-Passwort eingeben bei der Sicherheitsabfrage. In Win10 ist es nicht unbedingt nötig, aus Sicherheitsgründen mit einem eingeschränkten Konto zu arbeiten; wer es aber tut (wie ich auch), ist trotzdem recht flexibel beim Installieren: Ich installiere oft von einem eingeschränkten Konto aus.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Frank,
bevor Du mit dem Deinstallieren anfängst, starte noch einen Versuch. Kopiere mal die Verknüpfung von AB, vom Desktop in den Ordner „Gemeinsame Dokumente“. Wenn Du Dich dann mit einem anderen Benutzer anmeldest, sollte es funktionieren. Wenn es geht, kann man die Verknüpfung aus den Desktop des Benutzers kopieren.
Vor Jahren hat‘s mit 2.xx funktioniert.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Efha73
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2020, 11:42
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Efha73 »

Hallo Bernhard, Fridolin und Christoph,
danke für eure Antworten. Der letzte Tipp von Christoph war für mich der einfachste - und hat funktioniert! - Das AB-Icon wurde im Administrator-Konto in einen von allen drei Benutzern benutzbaren Ordner kopiert und dann von dort wieder bei den anderen Benutzern auf den Desktop. So wollte ich das haben :D .
Viele Grüße - und nochmals danke.
Frank.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach ja, sollte ich eigentlich wissen - weiß es aber nicht, da ich nur mit einem Konto arbeite und zusätzlich einem Admin-Konto - aber nur Notfälle.
Da hier im Hause jeder seinen eigenen Blechdepp hat, brauchts das auch nicht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Frank,
danke für Deine Rückmeldung und die Info, dass der „alte Trick“ noch immer funktioniert.
Lg - Christoph
Antworten