Einfügen von Fakt "Benutzerdefinierte ID" nicht mö

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
MaBri
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2019, 07:40
Wohnort: Werne

Einfügen von Fakt "Benutzerdefinierte ID" nicht mö

Beitrag von MaBri »

Hallo,

ich finde im Ahnenblatt 3.03 nicht die Möglichkeit, die benutzerdefinierte ID als Fakt im Personeneditor zu ergänzen.

Die Beschreibung in der Hilfe führt mich nicht zum Erfolg.

Unter Option habe ich bei Textbaustein die "Benutzerdefinierte ID" ausgewählt.

Jetzt fehlt mir noch das Eingabefeld bei jeder Person.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martin,

die Problembeschreibung habe ich nicht so ganz verstanden. Erlaube mir aber mal eine hypothetische Antwort - hoffentlich passt es:

Die benutzerdefinierte ID ist nicht Teil der Standard-Fakten zu einer Person. Kann man aber so einrichten:

1. AB 3.0x im vollen Editiermodus betreiben;
2. bei einer Person auf das [+] klicken, mit dem ein zusätzlicher Fakt hinzugefügt wird;
3. benutzerdefinierte ID auswählen und mit einem Sternchen zu den vorausgewählten Fakten hinzufügen;
4. Fenster schließen;
5. jetzt sollte bei neuen Personen dieser Fakt von Anfang an angeboten werden; bei bestehenden Personen musst du den Fakt vermutlich weiterhin nachrüsten.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MaBri
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2019, 07:40
Wohnort: Werne

Beitrag von MaBri »

Hallo Frido,

mein Problem ist, dass bei einer bestehenden Person bei mir nur das grüne [+] vorhanden ist (Verwandte hinzufügen).

1.) Wo würde das [+] für einen zusätzlichen Fakt zu finden sein?
2.) Was bedeutet voller Editiermodus? Muss ich da noch etwas grundsätzlich einstellen?

Gruß Martin
MaBri
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2019, 07:40
Wohnort: Werne

Beitrag von MaBri »

Hallo Frido,

Problem gelöst.

Meine Bearbeitung habe ich seit einiger Zeit nur im einfachen Eingabemodus durchgeführt und dabei übersehen, dass mir nicht alle Eingabefelder angezeigt werden.
Im vollständigem Eingabemodus finde ich auch das beschriebene [+].

Wie so oft, saß das Problem wieder mal vor dem PC.

Vielen Dank.

Gruß Martin
Antworten