Reihenfolge "Nachname, Vorname" versus "Vorna

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Reihenfolge "Nachname, Vorname" versus "Vorna

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

ich benutze AB in der Version 3.06 und erstelle momentan eine Liste mit rund 400 Personen aus AB heraus.
Die Namen der Personen nutze ich wiederum in AB um diese Personen einzeln aufzurufen.
Die Namenliste wird von AB in der Reihenfolge "Nachname, Vorname" ausgegeben.
Wenn ich diese Namen dann aber in die Suchmaske eintrage möchte, muss ich bei jeder einzelnen Person den Namen die Reihenfolge in "Vorname Nachname" ändern. Ansonsten findet er die Personen bei mir nicht.

Wie kann ich mir die Arbeit der Umstellung erleichtern?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Kannst du das bitte nochmal genauer beschreiben, Gerhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,
ich möchte in AB eine Liste aller Personen, die den Nachnamen HÜLß tragen, erstellen - ich schätze, dass es rund 400 Personen sein werden.
Diese Liste möchte ich in Word- oder Text-Format abspeichern, um dann die Personen einzeln in AB aufrufen.
Das Problem ist, dass AB die Liste im Format "Nachname, Vorname" (mit Komma) erstellt. Wenn ich die Personen dann aber wieder eingeben möchte, muss es im Format "Vorname Nachname" (ohne Komma) sein.
Da Ausgabe- und Eingabeformat unterschiedlich sind, habe ich keine Möglichkeit,
die Namen mit "copy and paste" aus dem Textprogramm in AB einzusetzen.
Da dies bisher nicht geht, habe ich also doppelte Arbeit.
Wenn Du eine Idee hast, wie ich das Prg. umstellen kann, dass Ausgabe- und Eingabeformat gleich sind, wäre ich überaus glücklich.

Gruß

Gerhardus
Zuletzt geändert von Gerhardus 1 am 12.03.2020, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhardus,

in der Word-Datei mit SUCHEN und ERSETZEN alle Kommas (in einem Rutsch) entfernen.
Dann kannst du, wie gewünscht, "Nachname Vorname" mit COPY und PASTE einfügen.

Gruß

Armin
Helper
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2020, 17:15

Beitrag von Helper »

So etwas würde ich nicht in Word, sondern in Excel machen.
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Armin,
aber ich muss ja auch die Reihenfolge Nachname, Vorname in Vorname Nachname ändern. Das Komma entfernen bringt es nicht.

Gruß

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hall Gerhardus,

ich habe es getestet. Bei mir funktioniert es.

Suchen mit "Alle Wörter (UND-Verknüpfung)"

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich sehe da auch excel. Und zwar, Nachname, Vorname(n) in 2 Felder auftrennen und ggf. anschließend in einer 3.Spalte wieder zusammensetzen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Irgendwie habe ich mich immer noch nicht richtig erklärt:
Die Liste soll ja in einem Textprogramm bearbeitet werden, deshalb kann es wahrscheinlich nur diesen Weg gehen:
Ich gehe auf "Liste" > "Erstellen einer Liste" Einstellung: Ortsliste und Personennamen ohne: Ersteller, Notizen, Quellen
Hier gibt es keine Möglichkeit die Liste im Excel-Format abzuspeichern.
Wenn ich über "SUCHEN und ERSETZEN" gehe, kann ich nichts abspeichern. Wenn ich über "Suchliste" gehe, kann ich nur mit Endung *.sb abspeichern, was mir nicht weiterhilft, dai ich diese Liste nicht bearbeiten kann.

Mein Problem ist also nicht beseitigt, oder?
Das Problem ist, dass AB die Liste im Format "Nachname, Vorname" (mit Komma) erstellt wird.
Wenn ich die Personen dann aber später wieder als SUCHE eingeben möchte, muss es im Format "Vorname Nachname" (ohne Komma) sein.
Da Ausgabe- und Eingabeformat unterschiedlich sind, habe ich keine Möglichkeit, die Namen mit "copy and paste" aus dem Textprogramm in AB einzusetzen.
Da dies bisher nicht geht, habe ich also doppelte Arbeit.

Habe ich etwas nicht verstanden?

Gruß

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerhardus,

warum erstellst du nicht eine Familienliste. Dort sind alle Namen "amilienname,Vorname" enthalten und speicherst diese im Word-Format (wird von AB abgeboten).

Dann die Word-Datei öffnen und mit mit SUCHEN nach "," und ERSETZEN "hier nichts eingeben" alle Kommas (in einem Rutsch) entfernen.
Dann kannst du, wie gewünscht, "Nachname Vorname" mit COPY und PASTE aus der Worddatei in AB einfügen. Das funktioniert.
Allerdings hats du noch diversen andern Text enthalten.

Gruß
Armin

Nachtrag:
Du kanst die Daten dann alle in Word markieren und in EXCEL einfügen.
Über "Datentools" und "Text in Spalten kannst du dann alle Begriffe in einzelne Spalten separieren und nicht benötigte Spalten löschen und dann mit dem Befehl in "Datentools" Und "Konsolidieren" die beiden Namenspalten wieder zusammenfügen
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass es so geht - aber was für ein Aufwand!
Vielleicht könnten die Programmierer überlegen, ob es nicht möglich ist, Listen in beiden Formen also "Vorname Nachname" und Nachname, Vorname" anzubieten? Es könnte vielleicht auch die Funktion SUCHEN in beiden Formen machbar sein?
Ganz ehrlich, ich habe NULL Ahnung vom Erstellen und Pflegen von Programmen - ich habe nur aus der täglichen Arbeit Verbesserungswünsche.

Nun werde ich mich an die Arbeit machen und rund 400 Personen in meiner Liste umarbeiten und nichts für Ungut (dies war kein Gemecker - ich möchte es nicht falsch verstanden wissen).

Gruß

Gerhardus
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, das ist das Problem, "können" und "könnten" ist viel möglich. Kann auch leicht programmiert werden, aber darunter leiden dann andere Dinge, andere Aufgaben. Man muß auch abwägen, wie groß die Nachfrage nach einzelnen - im Detail durchaus sinnvollen - Funktionen ist.
Aber, wer weiß, vllt. wirst ja erhört ;)

Ich würde nach vie vor, Armins oder meinen Vorschlag präferieren.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Helper
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2020, 17:15

Beitrag von Helper »

Schwierigkeiten gibt es immer dann, wenn man einfache Probleme mit dem falschen Programm lösen möchte. Herr Böttcher kann als Einmann-Programmierer sicher nicht jedermanns Wünsche umsetzen. Da muss man für seine individuellen Wünsche/Probleme auch selber Hand anlegen und sich ggf. in bestimmte Anwendungen wie Excel reinfuchsen. Literatur on- und offline, so wie Hilfe gibt es dafür ja genug und ein gewisses Maß an Excel-Wissen kann man immer gebrauchen.

Man könnte dem Excel Unwissenden Fragesteller auch einfach helfen in dem man ein Excel Makro schreibt. Doch wo anfangen und wo aufhören?

Mfg
Friedrich
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

;) nur der Word-/Excel-Unwissende hat dann aus lauter Paranoia die Macros abgeschaltet :D
nein, ich habe zB. gar kein M$-Office drauf, sondern Libreoffice und Softmaker-Produkte, was auch nicht weiterhelfen würde. Aber man sollte insgesamt schon in der Lage sein, sich selbst kleine Helferlein zu erstellen oder zu beschaffen (gibt genügend) und aus seinem Kosmos ausbrechen.
Wo er aber recht hat, ist, daß mit der Zeit so einige Helferlein verschwinden und leider nicht weitergepflegt werden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten