Datumsangaben werden "Manipuliert"

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Datumsangaben werden "Manipuliert"

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

mir ist eben ein Fehler in Ahnenblatt 3.03 Aufgefallen, welcher zum tragen kommt, wenn man Daten aus einer anderen Quelle übernimmt.

Und zwar:

in meiner Quelldatei sind manche Datumsformate wie folgt angegeben:

Faißler, Joh Michael
* 18 Okt
+ 3 Jan

Wenn ich diese nun in Ahnenblatt importiere, und DANN einen Datenangleich mit der Option "Datenfelder auf Kurzformat vereinheitlichen" auswähle, dann werden mir diese Daten mit dem Aktuellen Jahr (18.10.2020, bzw. 03.01.2020) gespeichert.

In diesem Fall schlägt zum Glück eine anschließende Plausibilitätsprüfung an - aber auch nur, wenn dieses Datum mit einem anderen in Konflikt steht (Geburtsdatum der Eltern)...

In meinen Augen sollte die Software aber generell lieber keine Jahresangabe hinzufügen... wie seht ihr das?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo CChris,
was erwartest du, das sind keine korrekten Datumsangaben.
In der Beschreibung heisst es dazu ganz eindeutig, daß AB versucht (!!!!), daraus ein (brauchbares) Datum zu interpretieren - was ja offensichtlich gelungen ist. In der Datenbank selbst steht mit hoher Wahrscheinlichkeit das drin, was du übernommen hast. Prüfbar, indem du als Gedcom speicherst und dort den entsprechenden Eintrag nachprüfst.

zu
In meinen Augen sollte die Software aber generell lieber keine Jahresangabe hinzufügen... wie seht ihr das?
Jahresangaben sind in der Ahnen- und Familienforschung m.E. essentielle Angaben, wichtiger als Tag und Monat. Eine fehlende Jahresangabe kann nur zur Verwirrung/Verfälschung führen, soweit sie nicht leicht aus dem Kontext anderer Angaben im Dokument ermittelbar sind. Auch eine verkürzte Angabe aus lediglich der letzen 2 Stellen des Jahres macht Probleme (ein Jahrhundert wechselt schneller als einem bewußt ist!).
Die übliche Schreibweise Tag.Monat für eine kurzlebige Unterlage macht schon Probleme, wenn sie wider Erwarten länger als ein Jahr gültig ist.
Zuletzt geändert von bjew am 22.02.2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo CChris,

da sind wir wieder bei dem Problem, dass GEDCOM ein Standard ist, der vermutlich nicht gerade alle unsere Wünsche erfüllt. Deine Datumsangaben gibt es in GEDCOM nicht - da sind unvollständige Angaben nur vorgesehen, indem man die Details weglässt: DD MM YYYY geht, MM YYYY auch, YYYY ebenfalls, aber nicht DD MM. Ahnenblatt versucht weitgehend im Rahmen von GEDCOM zu arbeiten.

Darüber hinaus würde ich zu einem anderen Arbeitsverfahren raten, wenn man fremde Daten integriert: Reihenfolge umdrehen!
1. Daten normalisieren - also auf einen brauchbaren Standard bringen;
2. Daten in vorhandene Daten importieren.
Niemals umgekehrt! Möglichst nicht umgekehrt - Ergebnisse lassen sich schlecht prüfen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten