Ahnenblatt 3.04: Problem bei Quellenverwaltung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Mia33
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2020, 20:28

Ahnenblatt 3.04: Problem bei Quellenverwaltung

Beitrag von Mia33 »

Guten Abend zusammen,

heute habe ich das Update auf Ahnenblatt 3.04 vorgenommen. Die Möglichkeit, mehr Generationen anzeigen zu können und die Farbkodierung finde ich super! Vielen Dank dafür!!!

Leider gibt es aber nun ein Problem mit der Quellenverwaltung: Sobald ich unter Medien / "Inhalt" (kategorisieren) z. B. "Dokument" auswähle, erscheint beim Navigator "Bild nicht gefunden". Wenn ich den Inhalt nicht kategorisiere, sondern es einfach bei "... Sonstiges" belasse, erscheint das Bild.
Außerdem muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Bild unter "Medien" speichere, den ganzen Pfad wieder neu auswählen (z. B. C:/Ahnenforschung/Kirchbucheinträge/LandX/PfarreiX/BuchX). Bisher war es so, dass ich das nur einmal auswählen musste, und wenn ich ein neues Bild einfügen wollte, war der zuletzt gewählte Pfad gleich geöffnet, was die Sache doch deutlich vereinfachte.

Viele Grüße
Mia
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Mia,

kannst du noch ergänzen, mit welchem Programmtyp das Problem auftritt? Normale Ahnenblatt-Installation oder portable Version?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mia33
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2020, 20:28

Beitrag von Mia33 »

Hallo Fridolin,

bei der normalen Ahnenblatt-Installation auf dem PC.

Viele Grüße
Mia
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kannst du noch prüfen, ob das Problem auch in der Beispiel-Datei auftritt (falls du sie im Programmordner findest - man kann bei der Installation wählen, ob man sie haben will oder nicht)? Nicht für mich, sondern für Dirk, der das ja programmiert hat und auch den Fehler finden muss: Passiert das nur in deiner Familiendatei oder vermutlich in jeder?

Da Dirk anscheinend im Mechanismus für Medieneinbindung bei der portablen Version etwas geändert hat, hätte ich eher erwartet, dass dein Problem daher rührt. Scheint aber nicht so.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mia33
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2020, 20:28

Beitrag von Mia33 »

Bei der Beispieldatei erscheint zunächst auch "Bild nicht gefunden" im Navigator, wenn ich bei "Inhalt kategorisieren" z. B. von Person auf Dokument ändere. Klicke ich dann im Navigator neben dem leeren grauen Rechteck (wo das Bild erscheinen sollte) auf den kleinen Pfeil daneben, dann erscheint das Bild und auch das zusätzliche Bild, das ich zu Testzwecken eingefügt habe.
Wechsle ich dann zu einer anderen Person und dann wieder zurück, erscheint im Navigator wieder "Bild nicht gefunden".
Wenn ich mehrere Bilder aus dem gleichen Verzeichnis einfügen will, muss ich auch in der Beispieldatei den Pfad jedes Mal wieder neu eingeben.
Antworten