Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 3.04: Problem bei Quellenverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
Mia33




Gender:

Joined: 24 Feb 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 24.02.2020, 20:49    Ahnenblatt 3.04: Problem bei Quellenverwaltung  Reply with quoteBack to top

Guten Abend zusammen,

heute habe ich das Update auf Ahnenblatt 3.04 vorgenommen. Die Möglichkeit, mehr Generationen anzeigen zu können und die Farbkodierung finde ich super! Vielen Dank dafür!!!

Leider gibt es aber nun ein Problem mit der Quellenverwaltung: Sobald ich unter Medien / "Inhalt" (kategorisieren) z. B. "Dokument" auswähle, erscheint beim Navigator "Bild nicht gefunden". Wenn ich den Inhalt nicht kategorisiere, sondern es einfach bei "... Sonstiges" belasse, erscheint das Bild.
Außerdem muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Bild unter "Medien" speichere, den ganzen Pfad wieder neu auswählen (z. B. C:/Ahnenforschung/Kirchbucheinträge/LandX/PfarreiX/BuchX). Bisher war es so, dass ich das nur einmal auswählen musste, und wenn ich ein neues Bild einfügen wollte, war der zuletzt gewählte Pfad gleich geöffnet, was die Sache doch deutlich vereinfachte.

Viele Grüße
Mia

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2518
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 25.02.2020, 09:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Mia,

kannst du noch ergänzen, mit welchem Programmtyp das Problem auftritt? Normale Ahnenblatt-Installation oder portable Version?

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Mia33




Gender:

Joined: 24 Feb 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 25.02.2020, 12:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

bei der normalen Ahnenblatt-Installation auf dem PC.

Viele Grüße
Mia

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2518
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 25.02.2020, 12:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Kannst du noch prüfen, ob das Problem auch in der Beispiel-Datei auftritt (falls du sie im Programmordner findest - man kann bei der Installation wählen, ob man sie haben will oder nicht)? Nicht für mich, sondern für Dirk, der das ja programmiert hat und auch den Fehler finden muss: Passiert das nur in deiner Familiendatei oder vermutlich in jeder?

Da Dirk anscheinend im Mechanismus für Medieneinbindung bei der portablen Version etwas geändert hat, hätte ich eher erwartet, dass dein Problem daher rührt. Scheint aber nicht so.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Mia33




Gender:

Joined: 24 Feb 2020
Posts: 4
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 25.02.2020, 14:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei der Beispieldatei erscheint zunächst auch "Bild nicht gefunden" im Navigator, wenn ich bei "Inhalt kategorisieren" z. B. von Person auf Dokument ändere. Klicke ich dann im Navigator neben dem leeren grauen Rechteck (wo das Bild erscheinen sollte) auf den kleinen Pfeil daneben, dann erscheint das Bild und auch das zusätzliche Bild, das ich zu Testzwecken eingefügt habe.
Wechsle ich dann zu einer anderen Person und dann wieder zurück, erscheint im Navigator wieder "Bild nicht gefunden".
Wenn ich mehrere Bilder aus dem gleichen Verzeichnis einfügen will, muss ich auch in der Beispieldatei den Pfad jedes Mal wieder neu eingeben.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1096s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]