Verwandte und deren Partner werden nicht angedruckt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Grafix
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2020, 21:00

Verwandte und deren Partner werden nicht angedruckt

Beitrag von Grafix »

Hallo,
ich nutze die Version 2.99h und habe folgendes Problem.
Meine Cousinen haben jeweils einen Partner und eine Cousine (Ulrike) hat auch bereit ein Kind. Es ist alles eingetragen.
Leider wird das Kind und die Partner nicht angezeigt. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Linie, die meine Frau und mich verbindet über den Beiden verläuft?
Zur besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
willkommen im Forum.

Um sauber Auskunft geben zu können, brauchen wir auch die Einstellungen bei der Tafelerstellung, auch die unter Optionen (unten links)

Ansonsten, wir sind bereits bei Version V2.99 k
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Grafix
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2020, 21:00

Beitrag von Grafix »

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
ich habe einfach mal von allen Einstellungen ein Screenshot gemacht.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
dein Hauptproblem ist, dass du Ahnentafel gewählt hast. Deine Geschwister, deren Partner und schon gar nicht deren Kinder gehören zu diesem Kreis. Geschwister und Partner sind schon eine Erweiterung, genauso wie ggf. deine Partner(in).
Vermutlich musst du Sanduhrtafel auswählen, denn nur die schaut in die Zukunft aus Sicht des Probanden (ausgewählte Person). Darüberhinaus empfiehlt es sich, in den Generationen zu wandern, um bessere Ergebnisse zu erzielen, also nicht bei dir beginnen, sondern bei deinen Eltern oder Großeltern.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Grafix
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2020, 21:00

Beitrag von Grafix »

Hi,
es ist egal ob ich Ahnentafel oder Sanduhrtafel erstelle. in beiden Fällen erhalten ich das gleich Bild.

Bei meiner Cousine (Sabrina, ganz links) funktioniert es ja auch, dass der Partner und deren gemeinsames Kind angezeigt wird. Nur bei Jasmin und Ulrike funktioniert es nicht.

Deswegen meine Vermutung, dass es mit der Verbindungslinie von mir zu meiner Frau zusammen hängen könnte.

Und wie du sehen kannst, habe ich schon einige Generationen zusammengetragen. Und da sollte das letzt Teil auch noch passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grafix
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2020, 21:00

Beitrag von Grafix »

konnte das Bild "Erweiterung" nicht sehen. Deswegen hier nochmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Grafix hat geschrieben:... Und da sollte das letzt Teil auch noch passen.
Hallo Grafix,

Wer die Familie zusammenträgt, möchte gerne die Familie als ganze dargestellt sehen. Das funktioniert aber nicht, wenn
a) Man nur eine zweidimensionale Ebene hat, keine dreidimensionale Wolke
b) auf dieser Ebene überschneidende Linien grundsätzlich ausgeschlossen sind.

Dirk hat dafür in AB 3.0 das neue System eingeführt, bei dem Linien unterbrochen werden und mit einem zweiten identischen Personen-Kästchen an anderer Stelle fortgeführt werden. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, und das System scheint auch noch mit Kinderkrankheiten herumzumachen.

Mehr als verschiedene Ausgangspersonen ausprobieren kannst du unter den gegebenen Voraussetzungen nicht machen. Oder eben ausprobieren, ob du mit dem neuen System in AB 3.0 schon zurechtkommst ohne Fehlermeldungen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Grafix
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2020, 21:00

Beitrag von Grafix »

Danke für die Rückmeldung.

Dann muss ich wohl erstmal damit leben^^
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Problem mit Darstellung

Beitrag von armrom »

Hallo,
ich bin ganz neu im Forum auch auch ziemlich neu in der Ahnenforschung.

Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin, ich verwende die Version 2.99h, mit welcher ich eigentlich schon ganz gut zu recht komme.

Ich habe nur folgendes Problem: Es werden nicht alle Verwandten angezeigt. Konkrekt heisst das, die Cousinen/Cousins mütterlicherseits und von der Verwandtschaft Ihrer Mutter werden alle (mit Kindern und Enkelkinder) dargestellt, die Kinder von den Cousinen/Cousins väterlicherseits von meiner Mutter fehlen mir in der Ansicht schon.

Bei der Seite von meinem Vater ist es ähnlich, seine Cousins und deren Kinder werden auch nur zum Teil gezeigt...

Gibt es eine Möglichkeit, ALLE Personen zu zeigen (ja, ich weiß, die Ansicht wird dann sehr groß ,-) )

Ich verwende zur Ansicht Tafel/Ahnentafel/größere Verwandtschaftstafel.

Danke im Voraus und lg
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Armin,

Größe ist nicht das eigentliche Problem. So aus dem Kopf kann Ahnenblatt PDFs bis 5,8m x 5,8 m Kantenlänge erstellen. Notfalls wird die Schrift eben kleiner.

Das Problem ist als Problem der kreuzenden Linien bekannt: Irgendwann ist mitten im Bild einfach kein Raum an der richtigen Stelle, ohne dass es kreuzende Linien gibt, die absolut vermieden werden sollen. Der Programmautor hat erst in V. 3.1 eine Möglichkeit eingebaut, auch solche Personen noch aufzunehmen, indem die Verknüpfungen über ein Verweissystem am Rand wiederholt werden.

Die genauere Erklärung hierzu findet sich im Forum mehrfach, u.a. direkt hier oberhalb.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Beitrag von armrom »

danke für die rasche Antwort, dann weiß ich wengistens, dass es hier um das selbe Problem handelt. Ich warte einfach und probiere es dann mit 3.1 nochmals! Danke
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nachtrag an @amrom: Du solltest dein Ahnenblatt auf die aktuelle Version updaten (V2.99m)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten