Ahnentafel Personen mit Kindern erscheinen 2mal

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Ahnentafel Personen mit Kindern erscheinen 2mal

Beitrag von mani »

In der Sanduhr erscheinen bei 2 Personen Angaben doppelt: Einmal in der richtigen Reihenfolge und ein zweites mal links am Rand nochmal und zwar diesmal mit den Kindern. Wie bekomme ich die Angabe nur einmal?
Gruß Mani
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
Doris Motschiedler hatte 2 Verbindungen, die 3 in der Blase kennzeichnet, dass es sich um die selbe Person handelt.
Hier hat sich möglicherweise etwas in der Darstellung geändert, die 3 Personen waren zumindest früher nebeneinader.
Die freischwebende Andrea Weidlich ist mit 2 gekennzeichnet, also noch einmal an anderer Stelle zu finden.
Ansonsten ist die Darstellung zwar nicht unbedingt schön und einleuchtend, aber scheinbar in Ordnung.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo bjew,
ich verstehe nicht wieso die Doris und die Andrea mehrer Verbindungen haben. Bei den Eintragungen kann ich nur jeweils eine erkennen. Fehlerpersonen und Plausi: Problemanzeigen werden keine angezeigt. Doppelte Personen weiß ich nicht wie ich die finden kann. Überkreuzungen in der Darstellung können auch nicht auftreten - da wäre Platz genug. Was heißt
Ansonsten ist die Darstellung zwar nicht unbedingt schön und einleuchtend, aber scheinbar in Ordnung.
? Wie kann ich den die Darstellung beeinflussen? Bis auf die beiden Damen ist alles ok
Gruß Mani
Zuletzt geändert von mani am 05.03.2020, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Mani,

wo ist denn die Tafeldarstellung mit der Sanduhr? Ohne Grafik kann man nichts beurteilen.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Tschuldigung habe ich aus versehen gelöscht
aber das Problem stellt sich nicht mehr.
Ich habe die Personen neu eingegeben und eine neue Sanduhr erstellen lassen. Mit der alten Sanduhr das gleiche Problem. Dann habe ich die Ausgangsperson gewechselt und alles ist ok und Doris und Andres stehen da samt Angehörigen wo sie stehen sollen.
Alles bestens.
Übrigens die Version 3.5 ist am Anfang für mich gewöhnungsbedürftig gewesen (kleinere Kästchen und Ehepartner nebeneinander etc )- aber inzwischen fühlt sie sich handlicher an. Und irgendwie schneller?
Bin sehr zufrieden damit
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Bei der Sanduhr bleibt es bei den doppelten Einträgen - ebenso beim Stammblatt
Kann das wegen Vermeidung von Kreuzungen der Linien sein? Oder weil Eltern fehlen?
Gruß Mani
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Jetzt also auch auf dem Stammblatt die doppelten Personen.Ist das wegen der besseren Übersicht? Also gewollt? Da sind die verschiedenen Stammlinien natürlich übersichtlicher. Die einen mehr in Norddeutschland die anderen mehr in Süddeutschland vertreten.
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

die erste Antwort ist richtig. Da keiner die Kreuzungen haben will, wurde da viel Hirnschmalz reingesteckt ;)
andere Fälle muss man einzeln untersuchen. Ich schaff das heute mit dickem Kopf allerdings nicht.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Danke - das reicht auch schon als Antnwort
finde ich sogar nach längerem Nachdenken sogar auch sympatisch
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Heino1954
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 09:19

Beitrag von Heino1954 »

Moin, Moin,
ist es möglich die Ausgangsperson bei der Erstellung einer Tafel abzuspeichern ?
Beim Erstellen der Tafel bleibt die Person (beim nächsten Start von Ahnenblatt) nicht erhalten, man muss sie jedes mal neu angeben.
Ahnenblatt 3.09
Vielen Dank

PS: Wenn es nicht möglich ist wäre das mein Wunsch für das nächste Update.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Ich vermute, du meinst dieses:

Datei > Eigenschaften > Startperson

Gruß
Armin
Heino1954
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 09:19

Beitrag von Heino1954 »

Ja, genau. Das habe ich nicht gefunden.
VIELEN DANK
Antworten