Unnötige Lerrzeilen im Tafel-Rahmen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Unnötige Lerrzeilen im Tafel-Rahmen

Beitrag von G.Lohr »

Bei meinem ersten Test mit 3.06 sind mir nun in den Tafeln gegenüber der Version 2 zusätzliche Leerzeilen oben und unten aufgefallen, die ich mit keiner Einstellung in den Optionen beseitigen konnte. Dadurch wird die Tafeldarstellung unnötig aufgebläht.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

könntest du das bitte näher beschreiben? Sind das evtl. die Platzhalter für Bilder?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Bilder sind abgeschaltet und auch sonst gibt es keine Einstellung um dies zu beeinflussen. Nein, es ist ganz einfach oben und unten ein Abstand zwischen der ersten bzw. letzten Zeile und dem Tafelrand, den es in der Version 2 nicht gibt!
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

kann ich so nicht bestätigen. Vermutlich hats du noch ein Datum ausgewählt, das sehr selten oder nie ausgefüllt ist - z.B. Beruf
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Ich habe nun alle Voraussetzung gleich gemacht. D.h. wirklich alle Optionseinstellung und alle Darstellungs- und Daten-Auswahl sowie Optionseinstellung.
Ergebniss: Die Ausgabe einer Ahnentafel zwischen Version 2 und 3 sind unterschiedlich im Blattrahmen und im Tafelrahmen!
Wers nicht glaubt: Gerne sende ich zwei Ausgabenbilder zu! Wohin bitte?
Gruß Günther
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Günter,

die Ausgabenbilder kannst du als Dateien an deine Nachrichten anhängen (Button "Antwort erstellen").

Hast du auch in beiden Versionen die identischen "Personenrahmen" ausgewählt?

Gruß
Armin
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

ahnenarmin hat geschrieben:Hallo Günter,

die Ausgabenbilder kannst du als Dateien an deine Nachrichten anhängen (Button "Antwort erstellen").

Hast du auch in beiden Versionen die identischen "Personenrahmen" ausgewählt?

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Günther,

sorry für das vergessene "h".

Mit Ausnahme der Randabstände der Schrift ist alles identisch.

Der größere Randabstand der Schrift liegt vermutlich an der zusätzlichen Option "Kurzname einzeilig" die in AB3.06 bereitgestellt wird.

Gruß
Armin
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Nein, ist es auch nicht. Weil, wenn ich den Kurzname zusätzlich einschalte, ist darüber weiterhin eine Leerzeile.
Außerdem ist in 3 das Schriftbild viel gedrängter und kleiner, obwohl es nicht notwendig ist. Auch der Blattrahmen ist anders! Schaut mal genau hin im Vergleich. Kurz gesagt viel unvorteilhafter als in 2.
Da ist in Version 3 noch Anpassung notwendig, bevor ich wechsele!
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

das ist letztendlich eine Frage, die nur Dirk Böttcher beantworten kann. Evtl Randabstand ....

Die Tafelerstellung wurde gründlich überarbeitet, wie weit diese Änderungen bei V2.99x eingeflossen sind, weiss ich nicht, jedenfalls nicht alles.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Ich hoffe nicht, dass diese unvorteilhafte Darstellung auch noch in die Version 2.99x "einfließt"!
Danke für Eure Mühe
Günther
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Günther,

ich habe mal diene beiden Tafelausschnitte in identischer Größe übereinander dargestellt.

Wenn man die einzelnen Buchstaben vergleicht (speziell "ß"), so vermute ich, dass du noch unterschiedliche Schriftarten gewählt hast bzw. voreingestellt sind.

Ansonsten - das kann man schön erkennen - hat Dirk in AB3.06 einen größeren Zeilen- und Randabstand gewählt. Das trägt im Allgemeinen zur besseren Lesbarkeit bei, braucht aber etwas mehr Platz (wie in einem Brief auch).
Dein Wunsch wäre also ein einstellbarer Rand- und Zeilenabstand in der Tafeldarstellung.

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Sorry, aber ich hatte bereits gesagt, dass alle Einstellung vergleichbar gemacht wurden, auch die Schrift, hier in Arial!
Wenn der Rand- und der Zeilenabstand einstellbar wäre, gäbe es das Problem nicht. Ein bessere Lesbarkeit ist durch max. große Schrift zu erreichen, besonders wenn der Betrachter über 50 J. ist. Aber ich wäre schon zufrieden, wenn es so wie in AB2. ist.
Danke für Eure Beiträge
Günther
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Sorry,
man könnte sich jetzt natürlich billig rausreden, dass das ja nur die DemoVersion wäre. Kann man aber nicht.
Aber, nimm mal ein Lineal zur Hand und messe die einzelnen Zeilen ab, da ist schon ein Unterschied.

Ich verstehe auch nicht, warum das jetzt so ein grpßes Problem ist, der nächst komt und fordert ein Pixel mehr hier, ein Pixel weniger da. Das führt zu nichts, zumal die Schriftengrößen dynamisch eingestellt bzw. angpasst werden.
Die V2.99x ist dazu auch eine austerbende Produktlinie, eine ausufernde Diskusion dazu könnte sogar zu einer früheren Verabschiedung ins Reich der Ahnen führen. Den Goldstandard bildet jetzt V3.x ab.
Ich denke aber, das Dirk durchaus Auskunftsfähig und -bereit ist.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten