Unnötige Lerrzeilen im Tafel-Rahmen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Ich schätze es sehr. dass Ihr mit mir diskutiert!
Aber man sollte auch bei den Fakten bleiben. Ich gehe davon aus, dass jeder diesen Unterschied selbst fest stellen konnte, ohne ein Lineal zu Hand zu nehmen. Es geht auch nicht um Ausreden und die Demoversion V3 entspricht mit dieser Funktion der Lizenz-Version.
Es ist jedermanns Recht darin kein Problem zu sehen oder doch weil er Gründe dazu hat, besonders weil es nicht nur um Pixel geht. Selbst dynamische Schriftgrößen orientieren sich an Rand und Zeilenabstände. Wieso sollte die V2.99 aussterben, solange man es als Einfach-/Einstiegslösung will. Andernfalls könnte sich ein vermeintlicher(!) "Goldstandard" schnell als wenig zugkräftig erweisen. In meinen 10 Jahren Ahnenblatt habe ich das Werkzeug schätzen gelernt aber auch die Grenzen verstanden. Gerne kontaktiere ich Dirk dazu.
Danke
Günther
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Lieber Günther,
es kritisiert dich da keiner, es macht sich keiner lustig. Wir können dazu auch nur aus unserer eigenen Erfahrung auf Gründe schliessen und Hinweise geben.
Wir wissen, daß an der Tafelerstellung größere Änderungen durchgeführt wurden und werden, wir wissen aber nicht, in welchem Umfange diese Änderungen auch in der V2.99 wirksam werden.
Zur Zukunft dieser Version gibtes eine eindeutige Aussage, daß sie nicht weiterentwickelt wird, allenfalls notwendige Fehlerkorrekturen durchgeführt werden. Also die V3.x und folgende die zukünftige Linie ist.
Daß Dirk die eine oder andere Verbesserung zusätzlich einbringt, ist schön.
Dass du zu dem speziellen Problem Dirk solltest, habe ich dir doch dazu einen Hinweis gegeben, da uns dazu keine weitere Lösung aufdringt, zumal sich doch nicht die Frage stellt, was technisch möglich ist, sondern was ist, was programmiert ist.
Andererseits liest Dirk hier auch mit, allerdings nicht stündlich.

Es ist schön, immer wieder auf Anwender zu treffen, die schon seit "ewigen" Zeiten dabei sind (2011?) und seither in der Regel mit unseren Antworten zurecht kam.

Ein Problem bei der Softwareentwicklung ist, daß sich Produktlinien immer weiter auseinander entwickeln und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr mit vertretbarem Aufwand parallel pflegen lassen, dann wird man eben aus Kapazitätsgründen eine Variante einfrieren. Das kann der Entwickler, das kann der Anwender sein.
Ich selbst nutze nach wie vor die V2.74 als Basis und Backupversion für meine Daten - nicht weil ich dem Programm nicht traue, sondern, weil ich mit weiteren Programmen auswerte und diese nicht anpassen will. (womit wir uns vermutlich beim gleichen Thema treffen, du mit Darstellung, ich mit Schnittstelle).
Jetzt ist aber auch zu berücksichtigen, daß es einerseits auch bei den Tafeln schon immer Änderungen gegeben hat, andererseits die Oberfläche von V3.x sich in der einfachen Version gar nicht so wesentlich von der alten unterscheidet "einfacher Eingabemodus". Und vllt. ist dir entgangen, dass, wenn du teilweise die Funktionen der V3 nutzen willst, jederzeit auf die V2.99 ohne Datenverlust wechseln, die Auswertungen , auch Tafeln, in bekannter Form erstellen kannst. Was nicht geht, ist dass *nur* in der V3.x genutze Felder in der V2 angezeigt und verwendet werden - aber nicht verloren gehen. Weiterhin geht, dass du in deiner Demoversion vorhandene Personen bearbeitest und speicherst. Weitere Personen sind aber nicht anlegbar, da du ja bereits den Demo-Umfang mit deinen 15000 Personen erreicht hast.

Würde dir dennoch empfehlen, solange du auf der V2 weiterarbeiten willst, für Experimente mit neuen Funktionen eine Kopie zu erstellen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bisher ist Dirks Politik, dass er die Optimierung von Tafeln dem Computer überlässt - das müssen wir sowieso als gegeben voraussetzen. Einige Einstellungen können wir machen, um ein gefälligeres Gesamtbild zu bekommen. Mir würde es wie dir, Günther, gehen, dass ich die Texte im vorhandenen Feld auch möglichst groß haben wollte - die Freiräume im Personenrahmen gefallen mir darum auch nicht so besonders, auch wenn es sonst besser aussieht.

Die Schrift in beiden Beispieltafeln ähnelt sich sehr - aber das "ß", das einmal vorkommt, ist eindeutig unterschiedlich. Woran kann das liegen?

Und die Randeinstellungen scheinen auch anders - oder ist das jeweils nur ein unterschiedlicher Ausschnitt?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Günther möge sich sich bitte an Dirk wenden - oder hier auf dessen Anrtwort warten.
Das 1. Auswahl-Menue bietet 2 Schriftarten mit den jeweiligen Eingenschaften (Größe, einfach, schräg, ...)

Wenn wirklich *alle* Einstellungen gleich sind, ist die Schrift in beiden Versionen identisch, die Kästchen sind gleich breit, die Höhe minimal unterschiedlich, könnte aber auch vom Rahmen selbst abhängen oder der verwendeten Bibliothek.

Bildschirmdarstellungen aus 2 verschiedenen Programmen können durchaus unterschiedlich sein, außer der BS ist kalibriert.



Sorry, aber irgendwo fehlt mir da das Verständnis
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten