Fehlermeldung Programm

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Fehlermeldung Programm

Beitrag von Tino »

Liebe Forumsmitglieder,
ich arbeite mit AB 2.99l auf System Win 10. Heute wollte ich in für die Online-Stellung meiner Datendatei auf Webtrees in meiner Königsdatei 2 Personen löschen. Dafür habe ich die Löschfunktion: Bearbeiten/Löschen/individuelle Auswahl verwendet. Sowohl bei Verwendung der Funktion bei der AB-Datei als auch bei der GEDCOM-Datei wurden statt der 2 ausgewählten Personen 1894 Personen von 3788 Personen gelöscht, so daß nur noch 1894 Personen übrig bleiben. Also genau die Hälfte. Nach erster Sichtung habe ich folgendes festgestellt:
In besagter Datei bildet mein Sohn den Probanden. Gelöscht werden sollten die 2 Personen in seiner väterlichen Seite (also in meine Vorfahren). Stattdessen wurden die kompletten Vorfahren seiner mütterlichen Seite inklusive der Mutter (meiner Frau) gelöscht.
Ich hatte in 02/20 für Webtrees genau diesselbe Löschmethode mit genau denselben Personen in genau derselben Datei ausgeführt, allerdings mit 2.99k. Da gab es diesen Fehler nicht. Die Plausi kontrolliere ich regelmäßig, die Datei ist sauber und ich habe seit Jahren mit der Datei keine Probleme.
Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen? Liegt ein Fehler vor?
Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hall Tino,
du meintest sicher Bearbeiten | Gruppe löschen | indiv...

Ja, ich kann das nachvollziehen, muss nochmals überprüft werden, übrigens in V3.07 und V3.08 auch
in V2.99 ist die Option "Auswahl umkehren" angewählt, aber grau, in V3.0x nicht , in beiden nicht änderbar (möglicherweise Überbleibsel von früherem Aufruf)

Aber warum nimmst du für 2 Personen diese komplexe Funktion, sie einzeln rauszulöschen wäre doch sicher einfacher?


@Dirk, ich denke, das ist dringend zu überprüfen ..... (per PM an ihn gemeldet)
Zuletzt geändert von bjew am 18.03.2020, 23:46, insgesamt 5-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo bjew,
danke für deine schnelle Rückinfo. Ja, genau diese Funktion meinte ich. Warum ich diese verwende? Ich finde sie für mich bequem. Bin wohl ein visueller Listenmensch. Jetzt habe ich die Personen letztendlich händisch gelöscht, da es ja nur 2 waren und es auch nicht sehr viel Mehraufwand bedeutet hat.
Da ich aber diese individuelle Löschfunktion ein klasse Instrument finde und es anderen vielleicht auch so geht, dachte ich, daß ich darauf aufmerksam machen sollte.
Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Tino,

konnte den Fehler dank Bernhards Hinweis nachvollziehen und wird in der nächsten Programmversion (wahrscheinlich schon zu morgen) behoben sein.

Der Fehler zeigt sich nur, wenn man in der Personenauswahl nur sehr wenige Personen löschen will. Die Personenauswahl ist ja schon vorher durch die ausgewählte Löschgruppe bestimmt, die man zumeist dann auch komplett löscht - außer bei der individuellen Auswahl.

Die Auswahl umkehren ist absichtlich bei der individuellen Auswahl ausgegraut, weil diese Option dann keinen Sinn macht. Sollte im folgenden Personendialog dann statt alle Personen anzuzeigen keine angezeigt werden? So ist das Verhalten jedenfalls bei den anderen Löschgruppen ...

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

:thx:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Rückinfo und für die Ankündigung der Fehlerbeseitigung. Für mich war der Fehler jetzt kein Beinbruch. Aber da ich pc-technisch in vielen Bereichen nicht so versiert bin und von daher auf alles was nicht so wie gewohnt funktioniert achte, wollte ich das beobachtete Verhalten nicht unerwähnt lassen. Zumal ja viele hier im Forum fleißig alles Mögliche testen, wozu ich gar nicht in der Lage wäre und was ich auch gar nicht alles verstehe und trotzdem davon profitieren darf. Darum in diesem Zusammenhang auch mal ein Dank dafür von meiner Seite an alle für die unermüdliche Arbeit, welche hier geleistet wird. :D
Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

also auf zu neuen Fehlern ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten