Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 3.09

Post new topicReply to topic
Author Message
Bergwind






Joined: 26 Mar 2020
Posts: 8
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 28.03.2020, 01:41    3.09  Reply with quoteBack to top

Ich arbeite jetzt mit obiger Version. Die Maske ist normal, aber die Namen und Daten der Personen werden in ca. doppelt verkleinerter Schrift angezeigt!
Nicht gut für uns Oldies! Sad
Dirk habe ich auch schon kontaktet, aber seine Antwort konnte nicht helfen!
Andreas

OfflineView user's profileSend private message    
Fred Feuerstein






Joined: 28 Mar 2020
Posts: 3
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 28.03.2020, 13:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Andreas,
ich bin mit der Schriftgröße eigentlich sehr zu frieden und sogar froh, dass sie nicht so groß wie früher ist. Das ist natürlich immer subjektiv.

Vielleicht hast Du aber auch Deine Systemschriftgröße falsch eingestellt.

Wenn Du an einer freien Desktopstelle mit der rechten Maustaste klickst und im aufgehenden Dialog auf Anpassen klickst, kannst im Folgedialog unten links auf Anzeige klicken. Dann erscheint eine Auswahleinstellung der Systemschriftgrößen von
- Klein 100%,
- Mittel 125% und
- Größer 150%.

Fred

OfflineView user's profileSend private message    
Bergwind






Joined: 26 Mar 2020
Posts: 8
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 28.03.2020, 13:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja danke, ich kenne das, allerdings will ich ja an der Schriftgröße am Laptop insgesamt nichts ändern. Noch einmal, die Schriftgröße in der Maske und überall im Ahnenblatt ist bei 3.09 unverändert, nur in der Stammbaumdarstellung und im oberen weißen Feld auf einmal doppelt verkleinert! Sad
OfflineView user's profileSend private message    
Fred Feuerstein






Joined: 28 Mar 2020
Posts: 3
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 28.03.2020, 15:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ok, ist halt subjektiv und wahrscheinlich von der Größe Deines Displays abhängig. Ich habe ein sehr großes Display und da war die Schrift vorher zum Augenkrebs bekommen und nun ist sie sehr angenehm. So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben und Ansprüche.

Vielleicht programmiert Herr Böttcher eines Tages die Möglichkeit einer einstellbaren Schriftgröße oder eines Zooms des Navigatorfensters.

Fred

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3631
Topics: 110
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 28.03.2020, 17:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

nun ja, rechts oben ist ja schon ein Schieber, mit dem man die Anzahl der Generationen einstellen kann, wobei dann auch die Schriftgrößen angepasst werden. Könnte evtl. noch erweitert werden.

Die oben genannten 125% wären nicht der einzige Weg, sondern auch die Auflösung des Bildschirms.

Teilweise sind da aber sich widersprechende Forderungen, wie größere Schrift und mehr Generationen ..... Jetzt wurde eben die 2. Forderung erfüllt.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 318
Topics: 19
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 29.03.2020, 00:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmm, Geschmäker, Monitorauflösung und -formate, Schriften etc. sind ja allesamt sehr unterschiedlich.
Ich für meinen Teil bin mit dem neuen Navigator sehr zufrieden.

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.10 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0882s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]