Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Lesehilfe Geburtsurkunde 1733 Dispensation?

Post new topicReply to topic
Author Message
mani




Gender:
Age: 74
Joined: 08 Mar 2007
Posts: 138
Topics: 56
Location: Bornheim NRW


germany.gif

PostPosted: 30.03.2020, 15:32    Lesehilfe Geburtsurkunde 1733 Dispensation?  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kann nicht erkennen,wer der Vater der Anna ist und warum die Mutter zum Malefiz-Ambt vor das Konsistorium in Bamberg musste. Incest?
Gruß Manni
Bleibt Gesund

_________________
[color=#408000]Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 72
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3991
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 30.03.2020, 19:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo mani,
wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann war Anna ein unehel. Kind.
Das Problem habe ich weiter vorne doch schon mal beschrieben - allerdings aus bayrischer Sicht. Das Malefiz-Ambt ist im Prinzip die Gerichtsbarkeit/Staatanwaltschaft? , Konsistorium das Gericht bei den evangelen.

Unehelicher Beischlaf war nicht erlaubt, das unehel. Kind war der Beweis. Dieses schändliche Gebaren war strafbar. In der Regel wurden beid, Vater und Mutter des Landes verwiesen, bzw. wurden sie mit für ihre Verhältnisse nicht unerheblichen Strafen belegt.
Das wird wohl der Sinn der Vorladung gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Malefiz
https://de.wikipedia.org/wiki/Konsistorium

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 512
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 31.03.2020, 12:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die ledige Margaretha Zolleistin bringt ein Mädchen zur Welt. Als Vater gibt sie Johann Zolleistin, des sogennnten großen Hannsten (?) ältesten Sohn an.
Problem ist, dass Vater und Mutter im 2. Grad verwandt sind (also z. B. Cousin/Cousine, Bruder/Schwester eines Elternteils (Onkel/Tante) oder Neffe/Nichte), also Incest betrieben haben.
Daher das Konsistorium im Lemberg und das Malfefizamt.

Genaueres zur Verwandtschaft wirst du bei deinen Nachforschungen sicher rausbekommen.

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
mani




Gender:
Age: 74
Joined: 08 Mar 2007
Posts: 138
Topics: 56
Location: Bornheim NRW


germany.gif

PostPosted: 31.03.2020, 13:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die Infos
War scheinbar alles nicht so wild: sie bekam ja dispens, heiratete ihren Johann, bekam noch ein paar Kinder mit ihm, wurde dann noch zweimal Witwe. Ganz schön schwierig sich durch die Kirchenbücher zu wühlen und die jeweiligen Namen zu finden.
Wir haben ja Zeit! Kein Termindruck! Und raus kann ich sowieso nicht.
Bleibt gesund!
Gruß Mani

Nurse Book

_________________
[color=#408000]Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 72
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3991
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 31.03.2020, 18:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, die Dispens ist ja nicht so tragisch bei 2. Grad. Wurde in der Regel erteilt.

Zu meiner Schande, ich habe die Dokumente nicht gelesen, hab micht nur auf die hier gegebenen Texte verlassen wink

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.19

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.073s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]