Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 287: eigenes Kennzeichnungsfeld

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.12.2006, 12:48    287: eigenes Kennzeichnungsfeld  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wunschmeldung aus "Fehlermeldungen > gemeinsamer Vorfahre" abgekoppelt
Gruß Hugo

Wunschmeldung von Torquatus:
Und gleich im vorauseilenden Gehorsam die Antwort auf die Frage: "Was hat es denn mit den Sonderzeichen (Doppelpunkt und Senkrechtstrich) beim Namen auf sich?":

Damit kennzeichne ich, dass bei dieser Person Ende der Fahnenstange ist. D. h. , dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, aber keine weiteren Daten (Vorfahren) zu finden sind. Damit will ich vermeiden, dass ich später immer wieder erneut nach weiteren Daten suche. So etwas könnte man auch als eigenes Kennzeichnungsfeld in Ahnenblatt gebrauchen. Hugo, das wäre ein neuer Wunsch für die Liste.

-------------------------
#Wunschliste_287_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.12.2006, 12:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
So sehr ich den Wunsch nachvollziehen kann Love It , aber leider scheint es da ein Problem zu geben Sad
Das würde wohl nur bei einer ahn-Datei funktionieren
In Gedcom konnte ich keinen TAG dafür finden.

Viele Ahnenblätter speichern ihre Ahnenblattdatei jedoch im Gedcom-Format und dann wären alle Eintragungen in diesem Feld wieder weg

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 03.12.2006, 14:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Nicht wenn die Daten strukturiert in den Anmerkungen gespeichert würden (z.B. in XML). Siehe auch meinen anderen Beitrag Verbesserte Quellenverwaltung .

<Custom Fields>
<Augenfarbe>blau</Augenfarbe>
<Sackgassse>Ja</Sackgasse>
</Custom Fields>

AB würde solche Daten beim Laden aufbereiten und ensprechend darstellen (in den Anmerkungen wäre nichts mehr davon zu sehen!). Beim Speichern in Gedcom könnte man sagen ob und wie diese Daten exporiert werden sollen. Beispielsweise als XML -> dann sind die Daten wieder einles- und verwaltbar mit AB oder als einfache Auflistung (Augenfarbe: blau) -> dann bleiben die Daten beim erneuten laden in AB in den Anmerkungen.

Ja, die Daten würden dann nur in den Anmerkungen stehen aber hey, andere Programme können solche Daten auch nicht verwalten... und wenn, wie werden dort die Daten nach Gedcom exportiert?

Gruss
Roger, der nicht mag von Gedcom eingegrenzt zu werden wink .

PS: Vorteil dieser Lösung: es müsste vermutlich nicht die ganze Struktur von AB umgekrempelt werden!

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.12.2006, 14:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Roger Paini » wrote:
der nicht mag von Gedcom eingegrenzt zu werden wink

Ich wollte nur darauf hinweise, das viele Nutzer ausschließlich mit Gedcom arbeiten.
Das sollte nicht außer acht gelassen werden Exclamation

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 03.12.2006, 14:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

Quote:

Ich wollte nur darauf hinweise, das viele Nutzer ausschließlich mit Gedcom arbeiten.


Mein Kommentar zielte nicht auf dich ab, Hugo! wink

Quote:

Das sollte nicht außer acht gelassen werden


Das lasse ich doch absolut nicht ausser acht! Es gingen keinerlei Daten verloren.

Es ist nunmal eine Tatsache das hunderte - was sag ich - tausende Ahnen- und Familienforscher durch dieses Gedcom-Korsett an der Kreativität gehindert werden. Mein Ansatz ist ein Versuch AB mehr Flexibilität zu geben - trotz diesem Korsett.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.12.2006, 14:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Na dann machen wir hieraus den Wunsch

287 __F__ Feld für eigene Suchkennzeichnungen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 03.12.2006, 14:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

Nein, du hast mich nicht richtig verstanden. Es ist kein neuer Wunsch sondern eine Idee wie man die immer wiederkehrenden Wünsche von diversen neuen Feldern umsetzen könnte.

Strukturierte Datenhaltung hat diverse Vorteile - die Suchmöglichkeit war nur ein Punkt den hervorheben wollte wink .

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.12.2006, 15:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Roger
Doch, doch ich habe Dich schon richtig verstanden
Du meinst strukturierte Anmerkungen, die auswertbar sind

Torquatus hat aber den Wunsch nach einen eigenen Feld dafür

Die ganze Diskussion kopiere ich aber für Dirk mit.
Er kann sich dann ein eigenes Bild dazu machen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 03.12.2006, 22:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

Nimm den Wunsch von Torquatus nur mal so auf wie er ist (wenn das noch nicht geschehen ist) und ignorier mein Geschreibsel für die Wunschliste.

Meine Idee geht um einiges weiter als nur die Daten strukturiert abzulegen. Es ist eigentlich eine Umsetzungsidee für alle Wünsche die mit zusätzlichen Feldern zu tun haben.

Ich muss es so sagen: ich habe mir Gedanken zur Lösung von Wünschen für ein Programm gemacht bei welchem ich Anwender und nicht Programmierer bin. Offenbar habe ich am Freitag Abend den Aus-Schalter nicht gefunden oder betätigt -> Berufskrankheit Embarassed .

Lassen wir's ruhen - Dirk wird das zu gegebener Zeit schon so umsetzen wie er möchte. Smile

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.12.2006, 22:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Roger
Gerade Dein Veto ist ja interessant und wie man es anders machen kann.

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.139s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]