Quelle mit Medien

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
trophi20
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2018, 21:36

Quelle mit Medien

Beitrag von trophi20 »

Hallo,

ich habe eine Quelle in der Quellenverwaltung erstellt und dort auch ein Bild hinzugefügt. Sobald ich die Quelle bei einer Person verwende, erscheint das Bild dort jedoch nicht.

Wenn ich das Bild in der Person hinzufüge, erscheint es auch nicht in der Quellenverwaltung.

Wenn das Absicht ist, wie mache ich das richtig?

Viele Grüße
trophi20

AB 3.09
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo trophi20,

zuerst einmal wäre die Frage, was du gern hättest.

Klar ist: Medien können im neuen Ahnenblatt an allen möglichen Stellen eingebunden werden. Nicht klar ist bisher, wo sie dann jeweils auftauchen - da hat noch niemand von uns eine Übersicht erstellt. Wäre also eine Testaufgabe.

Vermutlich ist es sinnvoll, bei Quellenangaben die Quelle selbst als Bild(er) zu hinterlegen. Ist es wünschenswert, die komplette Quelle dann bei der Person auszugeben - oftmals nicht, wenn es eine umfangreichere Quelle ist, die nur auf einer Seite für diese Person eine Rolle spielt. Kann man nicht automatisch nur die gewünschte Seite der Person zuordnen? Nein, so weit sind wir noch nicht.

Willst du eine Quellenangabe zusätzlich einer Person zuordnen, müsstest du also nachderzeitigem Stand nochmal von Hand eine Zuordnung durchführen. Dass man dazu eine zweite Bilddatei speichert, ist ja zum Glück nicht nötig. Man kann mehrmals auf dieselbe Datei verweisen.

Dann bleibt jetzt nur noch die Frage, ob man dieses Medium einem einzelnen Fakt zuordnet oder der ganzen Person (Fakt "allgemein"). Muss man sich immer noch entscheiden - und auch da fehlen uns noch die harten Kritierien, was besser ist. Es geht beides.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
trophi20
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2018, 21:36

Beitrag von trophi20 »

@Fridolin, vielen Dank für die Ausfürhliche Antwort!
Man kann mehrmals auf dieselbe Datei verweisen.
Wie denn? Dass ich einmal die Datei einbinde und bei der Frage, ob ich sie in den Media-Ordner kopieren will "Ja" klcike, und beim zweiten Mal dann die Datei aus dem Media-Ordner einfüge? Wenn das so ist, dann ist das natürlich nicht so schön... Aber klar, ist in der Entwicklung, habeich vollstes Verständnis.

Kann man nicht automatisch nur die gewünschte Seite der Person zuordnen? Nein, so weit sind wir noch nicht.
So aufwendig muss es ja gar nicht sein, aber es wäre geschickt, wenn man eine Datei aus der Quelle auswählen könnte.


Für mich würde es folgendermaßen Sinn ergeben:
Man kann eine Quelle erstellen und eine datei hinzufügen, egal ob man in einer Person ist, oder in der Quellenverwatlung. Wenn man in der Verwaltung ist, werden alle Dateien angezeigt. Wenn man in einer Person ist, kann man entweder Dateien komplett neu hinzufügen, diese werden dann auch im Quelleditor angezeigt. Oder man fügt eine Datei hinzu, die schon in der Verwaltung hinzugefügt wurde.

Aber das gehört dann wahrscheinlich nicht hier rein...
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

ich denke, die Antwort von Fridolin vom 08.02.2019, 00:39 gilt immer noch:
Fridolin hat geschrieben:Hallo Klaus-DieterR,

ich würde schätzen, dass das Programm so weit noch nicht gediehen ist. Die zentrale Quellenverwaltung ist erst einmal darauf ausgelegt, dass sie eine Quelle nach der anderen, die mehr als einmal benutzt wird, dort wiederfindet. ...

Wäre nett gewesen, alles auf einmal parat zu haben - vielleicht nimmt Dirk es zum Anlass, darüber nachzudenken.

Frido
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten