Zugriffsverletzung bei Adresse 772EC2BE im Modul 'ucrtbase.d

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
GEZEKO02
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2019, 22:38

Zugriffsverletzung bei Adresse 772EC2BE im Modul 'ucrtbase.d

Beitrag von GEZEKO02 »

Nach zusammenführen zweier Personen wollte ich den Geburtsort korrigieren. Den alten Eintrag konnte ich löschen und den neuen eintippen. Der neue Ort wurde aber nicht übernommen, stattdesen kam folgende Fehlermeldung: "

"Zugriffsverletzung bei Adresse 772EC2BE in Modul 'ucrtbase.dll'. Lesen von 0B30E000"

und ich kann den Eingabedialog nicht mehr schließen. Das Programm reagiert nicht mehr.
Dummerweise passierte das, übrigens zum ersten Mal überhaupt, nachdem ich 23 Personen zugefügt hatte. Ich fürchte nun die Daten (teilweise?) zu verlieren wenn ich Ahnenblatt abwürge.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nein, die Datei ist nicht kaputt. Falls doch, gibt es ein .... 999 Backups

es gibt einen eifachen Tric, das Ding abzuwürgen: zeige mit der Maus auf den grünen Button "Beenden" , drücke auf Return (Bestätigung der Fehlermeldung) und sofoert auf das "Beenden" klicken .... dann ist Ahnenblatt sauber beendet.

Schön, dass du die Fehlermeldung komplett gepostet hast.

Ach ja, Willkommen im Forum
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
GEZEKO02
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2019, 22:38

Beitrag von GEZEKO02 »

Hallo bjew

Danke für Willkommen und rasche Antwort.
Dein Rezept funktioniert leider nicht: ich hänge im offenen Eingabedialo, den ich zwar verschieben kann um den "Beenden"-Button freizulegen. Dieser reagiert aber überhaupt nicht. Jeder Klick irgendwo innerhalb des Eingabefensters ergibt stets die gleiche Fehlermeldung. Klicken außerhalb bewirkt aber rein gar nichts.
Hilft da wirklich nur der Taskmanager?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

dann geh mal mit <Alt>+<Tab> oder das Symbol für Zeitleiste bzw "Aktive Anwendungen" durch die Prozesse, da findest dann vermutlich das Fenster.

Ansonsten, gibt ihm (dem Ahnenblatt) im Programmmanager den Todesstoß
(Prozess mit rechter Maustaste anklicken und "Task beenden"
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
GEZEKO02
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2019, 22:38

Beitrag von GEZEKO02 »

Hallo bjew

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hab mich getraut, Ahnenblatt "abzuschießen". Beim Neustart konnte ich den back-up-file laden und der enthielt tatsächlich alle Daten; puh!!
Viele Grüße aus dem Südwesten
wärmer geht fast ncht ;-)

und, bleib gesund

Peter
Antworten