Import Familienchronik Databecker *.ahn

Sean-Patrick

Import Familienchronik Databecker *.ahn

Beitrag von Sean-Patrick »

Hallo,

wie importiere ich eine *.ahn Datei der Databecker Familienchronik. Dieses Programm läuft nicht mehr unter Windows XP, ich habe aber eine umfangreiche Ahnendatei, welche ich ungerne neu schreiben möchte (mangels vorliegender Daten nicht komplett neu schreiben kann)

Gibt es ein Möglichkeit die Daten irgendwie zu importieren/ konvertieren?

Danke für die Hilfe

Sean-Patrick
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Soweit ich weiß benutzt das Programm nur zufällig die gleiche Dateiendung (.ahn) wie Ahnenblatt. Die beiden dahinterstehenden Formate haben nichts miteinander zu tun.
Ob und wie man die Daten daraus extrahieren kann, kann ich nicht sagen :( Mir liegt auch keine Datei von Databeckers Familienchronik vor, mit der ich das ausprobieren könnte.
Falls hier auch die anderen keine direkten Hilfen geben können, macht es vielleicht Sinn, die Datei einem oder zwei Usern hier im Portal zur Verfügung zu stellen - vielleicht kann ein erfahrener User (Hugo, torquatus oder auch ich z.B.) mit einem der bei ihm installierten Programme etwas erreichen.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Import Familienchronik Databecker *.ahn

Beitrag von Torquatus »

Hallo Sean-Patrick,
Sean-Patrick hat geschrieben:wie importiere ich eine *.ahn Datei der Databecker Familienchronik. Dieses Programm läuft nicht mehr unter Windows XP, ich habe aber eine umfangreiche Ahnendatei, welche ich ungerne neu schreiben möchte (mangels vorliegender Daten nicht komplett neu schreiben kann)

Gibt es ein Möglichkeit die Daten irgendwie zu importieren/ konvertieren?
Gegenfrage: kannst Du aus der "Familienchronik" Deine Daten irgendwie exportieren? Wenn ja, in welchem Format?

Wenn Du sie z.B. im GEDCOM-Format exportieren könntest, würde man diese GEDCOM-Datei nach Ahnenblatt importieren können.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Uff, da muß ich passen, da ich Familienchronik von Data-Becker nicht kenne.

Die beste Möglich wäre es, das Programm auf einen älteren Rechner zum laufen zu bringen und dort versuchen die Daten als Gedcom zu speichern.

Aber vieleicht hat Dirk Böttcher (alleiniger Ahnenblattprogrammierer) ja eine Möglichkeit.

Ich mach mich trotzdem mal auf die Suche, ob ich irgend etwas dazu finde

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Im alten Forum hatten wir das Problem schon mal ... ich kann mich leider nicht mehr an die Lösung erinnern :roll: Eigentlich noch nicht mal mehr, ob es eine Lösung gab ...
Ich werde mal meine Uralt-Mühle auskramen und schauen, ob da noch ein altes Windows mit alter Software bootet :D Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Marcus
Sean-Patrick

Beitrag von Sean-Patrick »

Danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe.

Ich werde es dann bei Gelegenheit mal mit einem Windows-98 Rechner probieren. Ich weiß gar nicht, ob die Software einen Export nach Gedcom oder csv unterstützt, aber das werde ich ja dann sehen.

Ich werde dann über das Ergebnis berichten.

Danke und freundliche Grüße
Sean-Patrick
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Sean-Patrick
Gefunden habe ich dazu im Internet kaum etwas.
Nur, das der Gedcom-Export gehen soll.
Nur die Gedcomdatei soll angeblich "merkwürdig" sein.

Wenn Du sie mit Ahnenblatt nicht einlesen kannst, können wir gerne versuchen die Datei lesbar zu machen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zumindest sollten dann alle Daten in einer "lesbaren" Datei stehen - da kann man dann immer noch schauen, ob und wie man die anpassen muss.
Land in Sicht :)
Marcus
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Es gibt eine kostenlose Software von Microsoft, die da heisst "Microsoft Virtual PC" auf dieser Virtuellen Maschine kann man (fast) alle existieren Betriebssysteme installieren und in einem Fenster (oder Vollbild) unter Win2000/XP laufen lassen.
Natürlich entsprechend langsam, und die Verfügbarkeit von Installationsmedien vorausgesetzt könnte diese Software vielleicht eine Hilfe sein.

Ein Onkel von mir hatte einmal vor langer Zeit einen Stammbaum mit einer Software für den Commodore Amiga erstellt.
Es gibt zwar einen kostenlosen Amiga-Emulator für PC (google->WinUAE) aber leider gibt es diese Software nicht mehr.
Zum Glück hatte diese Software eine Druckfunktion....

Gruß
B
infonaut42
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2007, 18:55
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von infonaut42 »

Hi,
ich stehe vor der gleichen Frage, hab ebenfalls Data Beckers Familien Chronik und dort vor Jahren unter W98 einiges eingegeben.
Allerdings hab ich nun das Programm unter XP problemlos installieren können.
Musst vielleicht als Pfad nur Verzeichnisnamen nehmen, die 8 Stellen max. lang sind.
Exportieren kann das Programm nur in eine Textdatei, dort hat man zwar die einzelnen Datensätze, aber die Verbindung Vater/Mutter/Kinder/Geschwister hat man nicht.
Daher hab ich schon angefangen alles neu in Ahnenblatt einzugeben.
Aber falls jemand noch rechtzeitig einen Tipp hat wär das prima.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Infonaut
Herzlich Willkommen im Ahnenblattpotal

Du schreibst, das Dein Datei im Text-Format vorliegt und das Du die einzelnen Datensätze erkennen kannst

Handelt es sich dabei tatsächlich um etwas wie eine Personenliste
oder stehen da auf Begriffe drin wie:
0 @I43@ INDI
1 NAME
1 SEX
1 RELI
1 BIRT
2 DATE
2 PLAC
1 OCCU
1 FAMS
1 FAMC
1 NOTE
2 CONT
2 CONC
1 SOUR

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
infonaut42
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2007, 18:55
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von infonaut42 »

Hallo Hugo,

ist ne ganz normale csv (semikolon separiert)
pro Zeile ein Datensatz nur mit Werten , z.B.

Nachname;Vorname;;;;GebDatum;Todesdatum;;;;;

also keine Gedcom Tags; leider aber auch keine Referenzierung auf die anderen Datensätze - also nur eine Liste der Eingabewerte.

Es gibt auch nur diese Möglichkeit des Exports im ANSI-Format.

Ich bin gerade erst in den Anfängen der Ahnenforschung überhaupt, habe aber zumindest 3/4 der Grunddaten von den gut 200 Datensätzen neu in Ahnenblatt eingegeben.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du die Daten schon so weit neu eingegeben hast, würde ich das wohl auch so weitermachen. So kannst Du Dir sicher sein, dass alles so passt wie Du es haben willst. Nebenbei bist Du vor der Eingabe von neuen unbekannten Daten nun auch in Ahnenblatt geübt und musst Dich nicht an neue Verwandte und Programme gleichzeitig gewöhnen ;)

Falls Du es aber mal testen möchtest, kannst Du ja Deine alten Daten als .csv umbenennen und in Ahnenblatt (in eine NEUE Datei) so einlesen (über das Dateimenü oder durch verstellen der Endung im öffnen-Dialog). Wäre ja ganz interessant zu Wissen, wie gut der csv-Export ist - denn Ahnenblatt kann bei vernünftiger Benennung der Spalten hier mittlerweile aus csv-Dateien sehr gut die Daten rekonstruieren!
Vielleicht müsste man in die erste Zeile (sozusagen die Spaltenüberschriften der Daten) erst noch einfügen oder korrigieren, um einen guten Import hinzubekommen. Werlche Titel Ahnenblatt da jeweils pro Feld vergibt, kann man leicht über den Export einer Ahnenblattdatei (als csv) herausfinden.
Aber wie gesagt, wäre bei Deinem Stand eher eine interessante "Spielerei" denn wirklich weniger Aufwand.
Viel Erfolg bei der Eingabe der Restdaten (und ggf. bei der "Spielerei" :D )
Marcus
Beloxten

Beitrag von Beloxten »

Vermutlich kann das Programm Ahnenchronik (http://www.ahnen-chronik.de/) die Daten lesen. Das Programm gibt es als Sharewareversion.
Zitat:'Die einzige Einschränkung ist, das Sie Ihre Daten nicht endgültig ausdrucken können. Sie sehen aber den Ausdruck in der Druckvorschau so, wie dieser später auf dem Drucker erscheinen wird. Das Speichern als HTML, PDF, WMF oder RTF ist nur in der Vollversion möglich.'
Einfach mal testen!

Grüße
Bernd
Gesperrt