Import Familienchronik Databecker *.ahn

rafael

Beitrag von rafael »

Hallo!
Bin neu hier und kenne das Ahnenblatt noch nicht...
Diese Debatte hier ist schon älter, aber genau mein Thema.
Wie bekomme ich meine Datenmengen aus dem Data Becker Datengrab Familienchronik *.ahn ins ahnenblatt?
Export via gedcom gabs noch nicht.
Lediglich zur .txt kann exportiert werden, worin die Datenblätter folgendermaßen aufgelistet sind:

nachname;erster vorname;weitere vornamen;geburtsname;geburtsdatum;geburtsort;taufdatum;taufort;beruf;ehepartner;hochzeitsdatum; hochzeitsort; sterbedatum;sterbeort; beerdigungsdatum;beerdigungsort

Kann Ich sowas sinnvoll in Ahnenblatt importieren?
Die Verweise gehen in jedem Fall verloren denke ich. Aber kann ich die nachträglich dann hinzufügen, wenn die Personen alle drin sind?

Besten Dank schonmal!
Rafael
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rafael
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Das wird nicht einfach
Jetzt ist es auch abhänging davon, wie Deine PC-Kenntnisse sind
Eigentlich sehe ich nur zwei Möglichkeiten aus Deiner Text-Datei etwas lesbares zu machen
Entweder in mühevoller Handarbeit sie in eine Gedcom umschreiben
oder auch in mühevoller Handarbeit daraus eine CSV-Datei zu erstellen

Da stellst sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt
Das ist abhänging davon, wieviele Personen in Deiner Datenbank enthalten sind

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
rafael

Beitrag von rafael »

Hi!
Danke Hugo für die ersten Hinweise.
Ist es aus Sicht des Ahnenblatt Programms egal, ob ich als .csv oder als.ged importiere?
Meine Daten sind so umfangreich, dass ich ein mühevolles Neu-Eintippen gerne umgehe. Wenn das ein Umschreiben der .txt Datei erfordert, mach ich mir lieber diese Mühe, denn dabei lern ich wenigstens was neues...
Kann ich nicht mit automatisierten Hilfsmitteln die erforderliche Datei erstellen?
Also bestimmte Zeichenfolgen suchen und ersetzen wird ja nicht das Problem sein.
Meine PC Kenntnisse würde ich als "interessiert" beschreiben - was ich mal gemacht habe, kann ich auch reproduzieren...
Wie müsste ich also vorgehen?
Danke, Rafael
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
rafael hat geschrieben:Ist es aus Sicht des Ahnenblatt Programms egal, ob ich als .csv oder als.ged importiere?
Nicht so ganz, nur fast
Auf jeden Fall müßte Deine Familien-Datei nach dem Import korrektur gelesen werden
Vor allem, bei den Datumsangaben und ob die Namen (Nachname, Vorname) in der richtigen Reihenfolge stehen
rafael hat geschrieben:Meine Daten sind so umfangreich, dass ich ein mühevolles Neu-Eintippen gerne umgehe.
Umfangreich ist relativ
Wieviel Personen sind es?
200 - 300 würde ich per Hand eingeben.
So würdest Du das Programm auch gleich kennenlernen
Ein Datenverlust bezüglich der Exportmöglichkeiten würde Dir auch nicht mehr passieren. Ahnenblatt kann alle mir bekannten
rafael hat geschrieben:Wenn das ein Umschreiben der .txt Datei erfordert, mach ich mir lieber diese Mühe, denn dabei lern ich wenigstens was neues...
Vielleicht mußt Du ja auch nicht jeden Buchstaben neu schreiben
Vielleicht kannst Du ja aus Deiner Textdatei einiges kopieren und in die entsprechenden Ahnenblatt-Felder einfügen
rafael hat geschrieben:Kann ich nicht mit automatisierten Hilfsmitteln die erforderliche Datei erstellen?
Vielleicht haben Torquatus oder Roger ja eine Idee bezüglich des csv Imports

Da Du noch Ahnenblatt-Beginner bist
Vielleicht hilft Dir fürs erste auch dieser Download aus unserem Portal weiter
klick mich "Hugos Anfangstipps"
Sie waren zwar ursprünglich für die Version 135 geschrieben, haben aber noch ihre Gültigkeit

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ich hatte auch einen Bekannten der DataBecker nutzte. Er hat alles mit Ahnenblatt neu eingetippt. Er hatte eine GedCom Export-Möglichkeit in der Software gefunden, aber die interpretierte den Standard sehr - öhm - fantasievoll.
Wenn du das probieren willst, kannst du ja mal nach einem DB Update suchen. Und dann gucken ob eine GedCom Exportfunktion dabei ist.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo rafael,
Vielleicht haben Torquatus oder Roger ja eine Idee bezüglich des csv Imports
wenn Hugo mich hier schon zur Arbeit einteilt, will ich mich nicht drücken :wink:

Ich hänge hier eine kleine Textdatei im csv-Format mit dem Titel "Beispiel.csv" dran. Darin sind die Personen aus dem Beispiel, das mit dem Ahnenblat-Programm ausgeliefert wird, enthalten. Gehe wie folgt vor:

1. Lese "Beispiel.csv" in einem Tabellenkalkulationsprogramm (MS-Excel oder ähnlich) ein.
2. Speichere die Datei dann unter dem Namen ab, den Du haben willst, z.B. "MeineDatei.csv"
3. Schau Dir an, wie die Spalten darin verwendet werden, schreibe Dir das auf, lösche den Inhalt (nicht die Überschrift) der Tabelle.
4. Kopiere Deine Daten aus der Familien-Chronik-Textdatei spaltenweise in "Meinedatei.csv", wenn dort nummerische Verlinkungen enthalten sind auch die.
5. Speichere "MeineDatei.csv"
6. Öffne diese Datei mit Ahnenblatt, falls die Verlinkungen richtig sind, dürfte eigentlich schon alles ok sein.
7. Klicke in Ahnenblatt auf Prüfung und beseitige die Fehler, danach auf Angleichen und dann auf Sortieren, dann speichere alles als "MeineDatei.ahn" ab.
8. Wenn das geschehen ist, haben wir einen Ahnenblatt-User mehr :D

Viel Erfolg :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo rafael

Es scheint, das von DataBecker keine Information über die Eltern exportiert werden. Somit gehen diese doch wichtigen Beziehungen vermutlich verloren und müssten entweder bei der Erstellung der CSV Datei oder später in AB erstellt werden.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Familien-Chronik-Daten in Ahnenblatt importieren

Beitrag von DirkB »

Hallo, Rafael!
rafael hat geschrieben:...
Wie bekomme ich meine Datenmengen aus dem Data Becker Datengrab Familienchronik *.ahn ins ahnenblatt?
Da ich nahezu jedes Ahnenforschungsprogramm besitze, konnte ich mal eben auf die Schnelle ausprobieren ... 8)

Gedcom ist, wie du ja beschrieben hast, nicht vorhanden, also Daten als Text exportieren.
Menüpunkt "Bearbeiten / Daten exportieren" aufrufen und dann "<< Alle Hinzufügen <<" um alle Datenfelder auszuwählen. Die Reihenfolge der Felder scheint danach immer gleich zu sein. Zuletzt auf "ANSI-Datei erstellen" und Datei abspeichern.

Diese Datei mit einem Texteditor öffnen, den folgenden Text als allererste Zeile einfügen und dann als .csv Datei speichern.

[spoil]SURN;GIVN;Gxxx;;BIRT.DATE;BIRT.PLAC;CHR.DATE;CHR.PLAC;OCCU;MARR.SPOU.NAME.1;MARR.DATE.1;MARR.PLAC.1;DEAT.DATE;DEAT.PLAC;BURI.DATE;BURI.PLAC
[/spoil]
Damit wird angegeben, welche Spalte in welches Ahnenblatt-Feld gehört.
Probleme gibt es mit der dritten Spalte "weitere Vornamen" und "Geburtsname", die beide ignoriert werden müssen. Das Feld "Geburtsname", weil es nicht immer gefüllt ist (bei Männern nicht).
Was ich nicht ausprobieren konnte, sind Mehrfach-Ehen. Wie das in der exportierten Textdatei dargestellt wird, konnte ich nicht nachstellen.

Das Ergebnis ist relativ gut und es werden sogar einige Personen miteinander verknüpft. Allerdings tragen alle verheirateten Frauen nun den Ehenamen (als Geburtsnamen). Nacharbeit also erforderlich!

Anbei mal eine von mir nachbearbeite Familienchronik-Datei zum Testen (die Daten stammen aus einer Familien-Chronik beiliegenden Testdatei).

Gruß, Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rafael

Beitrag von rafael »

Hallo!

Ich danke Euch allen schonmal für die vielfältigen Tipps!

Werde mich im Laufe des WOchenendes mal dransetzen und austüfteln.

MElde mich dann Anfang/ Mitte der Woche wieder...

Bis dann, rafael
rafael

Beitrag von rafael »

Hallo Zusammen!

Hatte viel zu tun in letzter Zeit und bin erst jetzt wieder zum Ausprobieren der Tipps gekommen...

Habe, wie von Dirk beschrieben, die eine erste Zeile in meine .txt Datei ergänzt und als .csv gespeichert.
Dann importiert und die etwa 750 Personen sind alle da mit den Einträgen!
Nun muss ich also nur noch alle einmal durchgehen, viele Verknüpfungen erstellen und dabei auch gleich korrigieren, was evtl schief gegangen ist!
Viel Arbeit hats mir auf jeden Fall erspart! Bin froh bei Euch gelandet zu sein!

Danke Euch!
Gruß, Rafael
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Schön zu lesen, dass das so gu geklappt hat :) Damit hast Du nun schon Erfahrungen auf einem Gebiet, bei dem wir wenig weiterhelfen können. Denn das nächste Opfer des "Data Becker Datengrab Familienchronik" wartet bestimmt schon um die Ecke :(
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

..... und ab damit in die Knowledge Base ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:..... und ab damit in die Knowledge Base ......
Den "Marker" hatte ich schon nachdem Dirk das schrieb gesetzt :D Jetzt muss es nur noch irgendwann umgesetzt werden ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nicht ganz vor der Zweijahresfrist, ist auch das endlich erledigt ;) Die Knowledge Base erhält in den letzten Wochen eine kleine Qualitätsoffensive, um vor der "3.0" möglichst breit dazustehen und danach dann an die neuen Gegebenheiten angepasst werden zu können :)
Marcus
Gesperrt