Person erscheint doppelt in der Ahnentafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Dartmann »

Moin, habe die Doppelperson-Markierung in der Ahnentafel-Darstellung bei 8 von 8.752 Personen. In dem Fenster "Gehe zu ..." erscheinen auch diese 8, wie all die anderen Personen, nur ein einziges Mal. In der Ahnentafel wird jede der 8 Personen aber einmal als ledige und einmal als verheiratete Person dargestellt und mit der Doppelperson-Markierung gekennzeichnet.
Habe die acht Personen gelöscht, Ahnenblatt (Vers. 2.99 h) beendet und wieder gestartet.
Habe dann eine geschlöschte Person auf zwei unterschiedliche Weisen wieder ergänzt:
1. zuerst als Partner einer nicht markierten Person,
2. zuerst als lediges Kind des Vaters (oder der Mutter)
Nach jeder Ergänzung (Variante 1 oder 2) Datei speichern, Programm-Neustart und Ahnentafel-Darstellung korrekt ohne Doppelperson-Markierung (weil ja auch nur einmal verlinkt!)
Sobald aber die einmal ergänzte Person in Variante 1 nun als lediges Kind oder in Variante 2 als Partner aus dem Fenster "Auswahl Person" ausgewählt und in Variante 1 mit den Eltern bzw. in Variante 2 mit dem Partner verlinkt wird, erscheint diese Person einmal als Partner und einmal als lediges Kind und werden somit als Doppelperson markiert, obwohl die Person nur einmal als Datensatz vorhanden ist.

Wie bekomme ich die Markierug der einfach vorhandenen Person als Doppelperson weg? Nach drei Abenden liegen die Nerven blank! :zip: :x:

Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Robert,

mal langsam. Ich würde erwarten, dass diese doppelten Personen nicht nur doppelt sind, sondern jeweils auch noch eine kleine Nummer am Personenrahmen heftet.

Das sind Verweise: Eine Darstellungsform, die es möglich macht, ansonsten unmögliche Konstellationen darzustellen - wo nämlich ohne diese Doppelung durch die gegebenen Darstellungsregeln gekreuzte Linien entstehen würden. Die sind für einen seriösen Genealogen so etwas wie der Tod im Topf: Weil man nicht mehr zweifelsfrei sagen kann, wer zu wem gehört.

Also wird eine Linie, die mitten in der Grafik nicht fortgeführt werden kann, durch Wiederholung der Person am Rand neu fortgeführt - erkennbar an den übereinstimmenden Nummern.

Löschen und Überlistungsversuche sollten für die Katz gewesen sein: Die einzige Möglichkeit auf solche Doppelungen zu verzichten, ist, sich auf eine klassische Ahnen- oder Stammtafel ohne die Linien von Angeheirateten oder Geschwistern zu beschränken. Da fallen dann aber vermutlich nicht nur die 8 genannten Personen weg.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ansonsten: Gehe mal auf 2.99o hinauf - es gibt Fehlerbereinigungen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Dartmann »

Hallo Fridolin,
zuerst einmal meinen Dank für deine prompte Bearbeitung meines Anliegens und Antwort.
Die acht Personen sind in der Datenbank (angezeigt im Fenster "Gehe zu ..." nachweislich jeweils nur einmal aufgeführt, werden aber in der grafischen Darstellung (Ahnentafel) jeweils zweimal als Personenrahmen dargestellt: einmal als lediges Kind und einmal als verheirateter Partner(in). Die insgesamt somit 16 Personenrahmen haben oben rechts eine kleine Nr. (1 bis 8, jeweils 2x).
Da diese kleinen (auch wenn sie grafisch noch so klein sind) Nummern und die doppelten Personenrahmen in der Gesamt-Arbeit erheblich stören und zu Rückfragen der Ausstellungsbesucher führen, möchte ich dieses unterbinden. Aber wie?
Eine ähnliche Darstellung mit 3.855 Personen incl. Angeheirateten und Geschwistern habe ich vor zwei Jahren auch ohne Doppelungen erstellen können und die ist bei den Ausstellungsbesuchern mit Begeisterung aufgenommen worden!

Wie erreiche ich nun den ähnlichen Erfolg?

Gruß Robert
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Robert,

die Doppelung der Darstellung wurde vom Programmverfasser extra - auf vielfachen Wunsch hin - eingeführt um möglichst viele Personen OHNE kreuzende Linien darstellen zu können.

Bei deiner gewählten Tafelart und deinem gewählten Probanden geht es - ohne kreuzende Linien - nur mit einer Doppelung der Personen.
Kannst du selbst leicht überprüfen.

Wenn du kleine Doppelung willst, must du mit der Tafelart, dem Stil (z. B. große verwandtschaftstafel, etc.) und dem gewählten Probanden spielen.
Ggf. findest du dann eine Darstelllung ohne Doppelung, aber dann vermutlich mit weniger Personen in deiner Tafel (da sonst kreuzende Linien entstehn würden).

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

:up:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Dartmann »

Hallo Fridolin, hallo Armin,
den Hintergrund, warum der Programmverfasser die Doppelung der Darstellung eingeführt hat, kann ich nachvollziehen.
Habe jetzt einmal die 78 Seiten (DIN A4) ausgedruckt. Somit wird deutliche, daß nur bei acht Personen (aus acht Familien mit bis zu zehn Kindern) von den 8.752 Personen (in mehr als 800 Familien mit bis zu zehn Kindern) diese Phänomen auftritt. Wie kann ich erkennen, was AB veranlaßt, gerade bei diesen acht Personen (und nicht bei ein-, zweihundert anderen) die Nummern in den Personenrahmen zu setzen?
Und: Weil nur ca. 0,1 % der Darstellung nicht ok ist, verwerfe ich nicht die 99,9 % super dargestellte Ahnentafel!!

Gerne lasse ich dir einzelne A4-Seiten zukommen (wie?), damit das Darstellungsproblem der acht einzelnen Personen deutlich wird.

Wo bzw. wie kann ich AB auf 2.99o updaten?

Wenn sichergestellt ist, daß dieses Dopplungsproblem nicht mehr auftritt, update ich auch gerne auf 3.xx.

Vielen Dank für deine Mühen
Robert
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Robert,

wie schon geschrieben: Die Doppelung der Darstellung ist erforderlich um KEINE kreuzenden Verbindungslinien zu bekommen.

Vesuche selbst (z. B. mit Bleistift umd Papier) bei diesen 8 Personen / Familien die Darstellung OHNE Doppelung und gleichzeitig OHNE kreuzende Linien hinzubekommen. Du wirst sehen, dass es nicht geht und du daher damit leben musst.

AB 2.99o gibt es auf der Ahnenblattseite:
https://www.ahnenblatt.de/download/

Die Tafeldarstellung ist bei AB 2.99 und AB 3.17 jedoch identisch.

Gruß
Armin
Antworten