Familiennamen ändern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Gudrid
Beiträge: 19
Registriert: 28.05.2020, 07:54

Familiennamen ändern

Beitrag von Gudrid »

Guten Morgen,

wie kann ich die Schreibweise eines Namens ändern?

Grüße Gudrid
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gudrid,

herzlich willkommen im Forum!

Wie ist die Frage gemeint? Alle Datenfelder können jederzeit verändert werden. In Ahnenblatt 3.x kannst du sogar mehrere Schreibweisen eintragen, indem du einfach einen weiteren Namens-Fakt anlegst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gudrid
Beiträge: 19
Registriert: 28.05.2020, 07:54

Beitrag von Gudrid »

Hallo, diese lateinischen Einträge sind ja oft schlecht zu lesen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen Namen falsch geschrieben habe und den möchte ich gerne ändern.
LG Gudrid
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Gudrun, einfach überschreiben und weiterblättern
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Für uns Nutzer, die Ahnenblatt schon länger nutzen, ist die Frage einfach unverständlich. Natürlich kann man Namen jederzeit ändern. Allerdings nicht im Navigator, dem Basis-Fenster des Programms - da wird nur eine Ausschnitt der Familienverbindung angezeigt. Mit Doppelklick öffnet man den Personeneditor - und da liegen alle Änderungsmöglichkeiten vor einem.

Wenn das nicht hilft: Bitte eine wesentlich genauere Problembeschreibung!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten